Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Der Metabo 36V Akku muss ja weitgehend gleich wie CAS gestaltet sein. Er passt ja in dasselbe Ladegerät.
Demnach muss an den 18V Maschinen eine mechanische Sperre/Codierung vorhanden um ein versehentliches Einstecken zu verhindern.

PS
 
Ja, irgendwo hatte ich den genauen Unterscheid, ich muss mal suchen ...
 
Moin,
also die Adapter sind zwischenzeitlich gekommen und ich kann ein paar Dinge berichten:

1. Von der Höhe passen sie optimal mit 4Ah und 8Ah Akkus, es ist allerdings eine Nase auf dem Adapter, womit er zumindest bei dem Metabo Sauger nicht einfach eingeschoben werden kann.
20230414_133856.jpg
20230414_133632.jpg

2. In der Anleitung steht dann auch genaueres zum "Sicherheitssystem", warum dieses nicht auch einfach auf der Website genauso aufgeführt ist, weiß kein Mensch.
20230414_144840.jpg


3. Die Adapter sind für die 18V Schächte zu lang. Die Kontakte berühren sich nicht. Man kann die Adapter kürzen, dann passen sie super rein. Das bringt aber gar nicht so viel, da die Procore Akkus fast mit dem Adapter abschließen und dann nicht komplett in die Aufnahme passen. Im Metabo Sauger sind aber auch "Plastikrippen", welche ca. 3-4mm Raum kosten und es würde ggf. schon reichen diese zu entfernen, denn im Endeffekt braucht man nur wenige Milimeter Versatz zu der Akku-Aufnahme unten und der Adapterplatte oben.
20230414_135154.jpg
20230414_135358.jpg
20230414_140546.jpg
20230414_140840.jpg

4. Die Adapter sind so jedoch auch nicht nutzbar. Denn die verbaute Elektronik (Sicherung) passt nicht zu Leistungsstarken Geräten. Auch dies steht nicht auf der Homepage: Es ist eine 10A Sicherung verbaut, welche zumindest durch den Sauger überlastet wird. Da Muss ich mal gucken, wie ich die Elektronik entsprechend hinbekomme, bräuchte dann ja ein neues/anderes PCB (oder wie auch immer man die Platine dann betitelt).
20230414_135049.jpg

5. Mit dem Adapter für den 36V Schacht habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Da wird allerdings schon das Problem sein, dass die Kontakte so viel weiter "hinten" liegen und man den Adapter bauartedingt nicht einfach "durchschieben" kann. Also auch da müsste man einiges anpassen und bliebe immer noch mit dem Elektronikproblem.

Also optimal wäre doch wenn man die Adapter leicht modifiziert selbst druckt und die Elektronik passend verbaut.
Ich glaube nicht, dass ich das selbst gut hinbekomme.

Die Scangrip-Adapter bauen schmal auf, was ich wirklich gut finde, müssen für einige Werkzeuge aber ggf. leicht modifiziert werden und sind durch die Sicherung nur für "leichtes" Werkzeug geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler NoName Akkuadapter wäre da evtl. einfacher gewesen (Beispiel Insta-Link, gibt es auch für Bosch Akku), denn natürlich ist der Scancrip Konnektor auch nur für deren Leuchten konzipiert, also daher der Steg und nur für stromarme Leuchten vorgesehen mit entsprechenden Temp und Überlast.
 
Ditschy,
ja, wäre er eventuell. das Problem, welches ich bei NoName Adaptern habe, ist dass diese dennoch meist deutlich teurer sind als die von Scansgrip und vor allem nicht so flach aussehen. Zumindest der NoName Bosch/Milwaukee, welchen ich nun kürzlich erworben habe, trägt wirklich massiv dick auf. Das muss man diesen Scangrip-Adaptern ja nun lassen: von der Höhe passen sie wirklich perfekt! Ich werde jetzt natürlich nochmal NoName Adapter ausprobieren, muss mir aber vermutlich wirklich was eigenes einfallen oder anfertigen lassen.

Noch was anderes, du kennst dich ja sehr gut mit dem Thema aus: Ich habe nun auf zwei Seiten auch schon Polypropylene Adapter gesehen, welche wesentlich teurer sind, aber als "super toll" beworben werden. Siehst du in dem Material einen Vorteil? Zugegeben sehen die Teile kompakter aus. Maße kann man aber meist gar nicht finden.
 
Noch was anderes, du kennst dich ja sehr gut mit dem Thema aus: Ich habe nun auf zwei Seiten auch schon Polypropylene Adapter gesehen, welche wesentlich teurer sind, aber als "super toll" beworben werden. Siehst du in dem Material einen Vorteil? Zugegeben sehen die Teile kompakter aus. Maße kann man aber meist gar nicht finden.
Ja, die gibts aber schon recht lange (hatten wir hier im Thread auch schon irgendwo und waren damals bei ca. 30-40€).
Doch nein, sehe in den Adapter keinen Vorteil und denke niedriger sind die auch kaum, vor allem ist die Handhabung eher nichts, also entweder kann die Federkugel den Akkupack zu straff halten oder fast gar nicht, oder hast den ganzen Adapter mit Akku in der Hand usw. ... also mir ist da eine richtige Akkuverriegelung lieber.

Wenn niedrige Akkuadapter, musst das wohl selbst bauen, habe mir selbst auch welche von Makita Akku zu Einhell gebaut, da ging es extem eng her ...
1681581878423.png
Instagram-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für die Polypropylenadapter jetzt mal Delrinplatten oder ähnliches als Ausgangsmaterial vermuten.
Aus diesem werden dann die Adapter ausgefräst. Daher auch der Preis.
Dass Du keine Links setzen konntest lag daran, dass dieses Feature für Neu-User gesperrt ist da manche hier aufschlagen und zufällig sehr gute Hinweise haben die auf ihre Werbeseiten verweisen.

PS
 
Es soll aber Leser geben, die die Produkte interessieren.
Die Leser wollen wir natürlich nicht enttäuschen :wink:

Ich würde für die Polypropylenadapter jetzt mal Delrinplatten oder ähnliches als Ausgangsmaterial vermuten.
Aus diesem werden dann die Adapter ausgefräst. Daher auch der Preis.

Ah, danke!

Dass Du keine Links setzen konntest lag daran, dass dieses Feature für Neu-User gesperrt ist da manche hier aufschlagen und zufällig sehr gute Hinweise haben die auf ihre Werbeseiten verweisen.
War mir klar, ich hätte nur nicht gedacht, dass das nach 4 Posts schon wieder anders ist. Ich kenne das ab 10+ oder ähnliches, daher hatte ich es auch nicht direkt wieder versucht :)
 
Wenn niedrige Akkuadapter, musst das wohl selbst bauen, habe mir selbst auch welche von Makita Akku zu Einhell gebaut, da ging es extem eng her ...
Kann ich bei dem Scangrip nicht einfach die etwas dünneren Kabel durch dickere ersetzen und mit dem Plus direkt an den Kontakt gehen, um die Sicherung zu überbrücken oder meinst du, dass der Rest der Platine die 40Ah - oder was auch immer der Sauger in Spitze zieht - auch nicht aushält?
 
um die Sicherung zu überbrücken
Das will ich jetzt nicht unbedingt gutheißen, aber wenn im Akku eine Sicherung verbaut ist sollte die ja das Allerschlimmste verhindern. Die genannten 40A (hier ohne das "h") sollte ein kurzes 1,5mm² Stück schon verkraften. wenns 2,5mm² sind ist es natürlich besser.
In meinem ersten Metabo zu Fein Adapter waren jedenfalls bei bis zu 80A die verwendeten 1,5 - 2mm² Messleitungsstücke hoffnungslos überfordert.

PS
 
Powersupply:
Bei einem Chinaadapter auf Milwaukee ist gar keine Sicherung verbaut, sondern nur zwei Widerstände. Meiner Interpretation nach sind die 10A nur als Schutz für die Lampen, für die der Adapter gedacht ist. Nur hab ich nun natürlich im Hinterkopf: Vielleicht ist der Rest vom Adapter auch nur für 10A ausgelegt. Ja die 1,5mm² sind wirklich kurz, aber das Umlöten auf 2,5mm2 wäre natürlich wirklich auch kein Akt. Wenn es letztendlich nur nichts bringt, da die Platine (dann) die Schwachstelle ist, spare ich mir das. Vielleicht passen die anderen NoName Adapter aber auch und sind für etwas höhere Ströme ausgelegt - ich guck sie mir morgen mal an :)

Bliebe nur auch die Frage was ich mit den 36V mache. Das Hikoki Netzteil ist auf jeden Fall angekommen und lässt natürlich auch nicht viel Spiel zwischen "Akku" und Aufnahme im Gerät :D
 
Bliebe nur auch die Frage was ich mit den 36V mache. Das Hikoki Netzteil ist auf jeden Fall angekommen und lässt natürlich auch nicht viel Spiel zwischen "Akku" und Aufnahme im Gerät :D
Evtl. musst auch hier die Elektronik austricksen und probieren (es könnte ein Hikoki-Metabo Akkuadapter helfen, bei beiden Hersteller haben 18V und 36V ähnliche Aufnahmen), aber weiter bin ich raus ...
 
Evtl. musst auch hier die Elektronik austricksen und probieren (es könnte ein Hikoki-Metabo Akkuadapter helfen, bei beiden Hersteller haben 18V und 36V ähnliche Aufnahmen), aber weiter bin ich raus ...
Ja ich habe ja den Hikoki-Metabo Adapter von Scangrip. Der passt auf den Hikoki witzigerweise aber auch nicht direkt drauf. Spielt aber kaum eine Rolle, weil der 36V Akku viel länger ist und der Anschluss daher so weit im Sauger sitzt, dass der hintere Adapterpart in Richtung Metabo auch komplett angepasst werden müsste, damit man den Adapter "durchschieben" kann. Darüber hinaus gibt's da dann ja auch das Elektro-Problem. Also der Adapter ist ja nur 18V und ich weiß nicht, was die mittleren Pins bei 36V für Spannung brauchen, ggf. passt dann der verbaute Widerstand auch nicht. Ich denke da muss der Adapter komplett selbst gebaut und gedruckt werden.

EDIT: Es waren nichtmal 1,5mm² verbaut. Im China Adapter waren es knapp 1,5mm². Daran habe ich mich dann auch orientiert und habe es direkt an die Kontakte verlötet. Die Adapter funktionieren nun :) 8Ah passen von der Höhe mit Adapter genau rein. Nun muss ich mich "nur" noch um den 36V Adapter kümmern. Saugkraft mit Akku ist top, AFC kann man komplett ausstellen und mit der Bluetoothfernbedienung gehen Geräte bei Vibration direkt an. Also so wäre ich sehr zufrieden und kann den kleinen und großen Bosch beruhigt abgeben!

EDIT2: Ein leerer und ein voller Akku sorgen dafür, dass die Akku Anzeige am Sauger auf einem Strich blinkt und das Gerät dazu laut piept. Also auch das funktioniert anscheinend. Sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch "NoName" Adapter probiert. Es ist tatsächlich so: sie sind 4-5mm zu hoch.
Allerdings passen sie dafür in allen anderen Belangen und es ist auch doch relativ viel Platz/Luft im Adapter, wo man sich sowieso die Frage stellt, warum die nicht einfach viel kompakter gebaut werden?!
Also entweder auch hier den Adapter anpassen (müsste gehen) oder die Plastikriffel im Sauger entfernen, dann müssten die auch mit 8Ah Akku passen.
 
Naja, es gibt gefühlt hunderte verschiedene Akkuadapter, also irgendeiner könnte passen (vor Kauf evtl. die Maße anfragen) ... oder eben selbst anpassen, warum nicht, wichtig ist nur das damit der Sauger dauerhaft und sicher funktioniert. :top:
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Für mich scheint es eher, dass von zig tausend Anbietern ein und derselbe Adapter verkauft wird. Sowohl auf ebay, als auch amazon und aliexpress. Kaum jemand gibt die Maße an, dann sind die Chinesen so gut und schreiben +/- 0,5cm Toleranz oder ähnliches und man ist sich nicht einmal sicher, ob sie das meinen/wissen was sie schreiben. Hatte mal irgendwie einen Toleranzangabe, welche überhaupt keinen Sinn ergeben hat (bspw. 5cm bei solch einem Adapter).
Da dann nach genauen Maßen zu fragen ist auch fast eher Glückspiel. Aber klar, vielleicht ist mal einer dabei, welcher passt. Ich denke da hat man eher bei den (teuren) 2-3 Seiten, welche Adapter im größeren Stil - bspw. auch diese Weißen - anbieten Glück.

Ich denke, solange es machbar ist, ist da etwas selbst anpassen noch am einfachsten.

Wie ist das eigentlich mit den mittleren Pins, wo bei den Platinen immer ein Widerstand verbaut ist. Die bekommen den Strom erst vom Gerät, dann wird die Spannung angepasst und dann geht es zum Gerät zurück, dass dadurch dann weiß, alles ist ok? Das würde dann aber heißen wenn ich den Widerstand von einem 18V Adapter nehme, wird das Gerät beim 36V Akku warscheinlich den Dienst verweigern, richtig?
 
Das mit einem einfachen Widerstand ist in vielen Fällen Geschichte.
Deswegen findet man zu Metabo Maschinen neuerdings kaum noch funktionierende Adapter weil da ein Datenaustausch zwischen Maschine und Akku erwartet wird.. Fein funktionierte mit den neueren Modellen zum Schluss auch nicht mehr weil die eine einfache digitale Kommunikation realisierten welche ggf den Akku deaktivierte.

Anders herum lassen sich für Metabo Akkus leicht Adapter auf fremde Marken herstellen weil diese, wie auch Makita, Dewalt und Bosch, die Plus- und Minusschienen permanent unter Strom haben.
Fein schaltete nur kurz zu zum "Schauen ob die angesteckte Maschine antwortet" und deaktivierte den Akkuanschluss anschließend wieder.

PS
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben