Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Beiträge von Diskussion zum Testbericht: Starmix Smart L 18V - Akku Nass-Trockensauger - Staubklasse L hierher verschoben [Ditschy]

Der Sauger interessiert mich auch und nach dem Testbericht und den guten Erfahrungen überlege ich einen zu kaufen. Jedoch müsste er bei mir mittels Adapter mit Makita Akkus funktionieren.
Hat jemand den Sauger (Metabo AS 18 L (bzw. HEPA) PC Compact und der Starmix SMART L 18V sind in diesem Fall hoffentlich "baugleich"), einen Adapter und Makita Akkus um das zu testen?
Eventuell auch einmal den Akku leerlaufen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass der Sauger einen Tiefentladeschutz eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe kein Adapter, kann das nicht testen.

Denke nicht das das Funktioniert, da dann zu wenig Platz im Akku Fach ist.:kp:
 
Der Sauger interessiert mich auch und nach dem Testbericht und den guten Erfahrungen überlege ich einen zu kaufen. Jedoch müsste er bei mir mittels Adapter mit Makita Akkus funktionieren.
Naja, auf biegen und brechen würde ich nur ein Gerät adaptieren, dass es von Makita nicht gibt oder vom Preis evtl. nicht lohnt!?
Zumindest wenn der Akkuschacht zu klein ist, kannst dann nur den kleinen 1,5Ah oder 2Ah Akkus nutzen, der passt auf jeden Fall rein. Oder baust die Akkuaufnahme nach außen oder schneidest das Gehäuse aus usw.. Ob aber der Adapter überhaupt funktioniert oder auch der Tiefentladeschutz gegeben ist, da liest man bekanntlich je nach Metabo-Gerät wahrlich unterschiedliches, also das musst am besten selbst probieren.

@ Ich verschiebe nachher die Adapter Beiträge in den Adapter-Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Akku hat nicht genügend Leistung für den Staubsauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich weniger Probleme, zumindest saugen wird er und hat wenn halt weniger Laufzeit (also hab beim Makita Handsauger auch ab und an einen 2Ah statt 5Ah drin).
 
Ich habe das (mit dem mehr oder weniger baugleichen Metabo-Sauger) und 2 Ah Akku irgendwann mal probiert, da waren es geschätze 3 min Laufzeit und danach war der Akku sehr warm... könnte es bei Gelegenheit auch noch mal probieren, sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht.
 
Klar kommt es auf die Anwendung an, doch solche kleine Sager kommen eher bei Bohrungen und kurz mal hier und da etwas zusammensaugen ... doch keine Frage das ein großer Akku besser ist, aber da hier das eben mit einem Adapter funktionieren soll, ist der 2Ah Akku allemal besser als keiner.
Sonst sind wir wieder beim Thema, dass man bei jedem Akkugerät den besten Akku finden kann, doch um das geht es bei Akkuadapter defektiv nicht.
 
Der kleine Akku hat nicht genügend Leistung für den Staubsauger.
Finde ich, auch wenn der beschriebene Akku versagt hat jetzt nicht unbedingt.
Du hattest in dem Beitrag geschrieben dass der Sauger mit vollem 5,5Ah Akku 18min läuft.
Das würde bedeuten, dass der Sauger im Schnitt 18,3A aus dem Akku zieht. Das sollte ein 2Ah oder 2,5Ah eigentlich schaffen.
Mit einem 2Ah Akku käme man dann rechnerisch etwa 6,5min weit. Wenn der Akku gut ist.
Beim 2,5Ah sollten ungefähr 8min drin sein. Natürlich sind die Akkus dann warm, aber 18A ist jetzt kein Strom der die Zellen an die Schmerzgrenze bringt.

PS
 
Ich habe gerade noch mal probiert, mit einem vollen 2 Ah Akku läuft der Staubsauger 5:50 min, also tatsächlich deutlich länger als von mir zuerst vermutet.
Gut warm ist der Akku dann trotzdem...
 
Die Gardena 18V Tauchpumpe ist nun auch adaptiert (auf +/- und gut)! :mrgreen:
Wer das auch als „einfach“ haben möchte, muß sich beeilen, denn Gardena stellen ja durch die „Akku-Allianz“ auf Bosch grün Akkus um.


Anhang anzeigen 37545Anhang anzeigen 37544
Zur Gardena Akku-Pumpe ein kleines Testvideo und hab damit wieder meine vier Regenfässer rund ums Haus und den Terrassenteich ausgepumpt.
Wollte eigentlich auch den Tierteich auspumpen, aber da hab ich dann doch vorsichtshalber noch den Schöpfer genommen ... Einhell hat da m.W. auch eine Akku-Schmutzwasserpumpe, muss mal schauen.
 
Kurze Frage: So ein Laptop Netzteil, das ja 18V liefert, müsste doch eine stromärmere 18V Akkulampe/Strahler betreiben können, hat das jemand schon probiert?
 
Dem sollte, wenn die Lampe nicht mit ihrem Akku plaudern möchte, nichts entgegensprechen.

PS
 
Ok, damn probiere ich das … die Makita Leuchten haben zumindest nur plus/minus. 👍
 
So, hab mal meine Makita DMR056 Lampe/Radio mit einem Laptop-Netzteil modifiziert, ging einfacher als gedacht ... 😁
 
Moin,
ich betreibe einen Worxx Mitteldruckreiniger mit Bosch Procore Akkus via Adapter, weil ich damals kein anderes Gerät finden konnte, was meinen Anforderungen entsprach. Danach habe ich mich wieder sehr auf Bosch fokusiert, musste jetzt aber doch nochmals feststellen, dass andere Hersteller doch auch sehr nette Maschinen haben. Daher bin ich nochmals in die "mit einem Adapter ist alles möglich" Denkweise verfallen. Konkret habe ich nun aber zwei Anliegen:

1. Muss ich beim Pro-Core Adapter auf etwas spezielles achten? Damals gab es gar nicht so viel Auswahl und der Adapter mit Worxx "funktioniert". Wenn das Gerät aus geht, zeigt der Procore eine LED blinkend an und ich kann ihn noch laden. Ich habe dem "Produzenten" mal für das neue Gerät (Milwaukee 18V Kantenfräse) geschrieben und dieser möchte mehr als das doppelte als für einen Chinaadapter haben. Hat nach eigener Aussage aber auch keinen "Untervoltschutz o. ä." verbaut. Da frage ich mich, wo der Preisunterschied herkommt?

2. Etwas komplexeres Thema ist bei mir "Staubsauger". Ich benutzte aktuell den 18V-10 von Bosch und einen kabelgebundenen GAS 35. Allerdings ist das Setting bei mir "mobiler MFT in Mietswohnung". Ich werkel dann auch tatsächlich 2-3 Tage mit TKS und Fräse. Da es wie gesagt in der Wohnung ist, soll die Absaugung auch "gut" funktionieren, daher der (Fehl)Kauf des Bosch GAS. Ich habe jetzt einfach gemerkt, dass die auto-on ACF bei meinem Gerät für mich nicht langfristig in Frage kommt. Daher nochmal über Neukauf eines L anstatt M Modells nachgedacht und andere Geräte angeguckt und beim Starmix/Metabo ASR 36-18 BL 25 gelandet. Finde ich relativ genial, da ich den 18V-10 eigentlich nur nutze, weil ich kein Kabel usw. brauche um doch mal bei einer kleineren Arbeit was weg zu saugen oder damit das Auto aussaugen kann. Und dann bräuchte ich nicht unbedingt zwei Geräte. Schade ist natürlich wieder: Da hat man dann schon ein größeres Gerät, was wohl doch auch mal eine Renovierung mitmachen könnte, aber dafür wäre Dauerstrom dann doch auch netter.

Daher komme ich jetzt zum eigentlichen Thema: Meint ihr man kann den Metabo ASR 36-18 BL 25 mit je einem Adapter und 2x 4Ah/8Ah Bosch Procore Akkus vernünftig betreiben? Da scheinen unten im Fach Plastikstreben zu sein, die Platz klauen und deren Funktion ich nicht ganz nachvollziehen kann:
0204600d_03.jpg


Darüber hinaus hat Metabo ja auch einen 36V Schacht und da komme ich mit Informationen nicht ganz weiter. Die Aufnahme von dem 36V 5,4 Ah Akku auf Metabos Website sieht einfach sehr nach der CAS Aufnahme der 18V Akkus aus:
2552900s_51.jpg

CAS ist da aber nicht angegeben (ggf. auch einfach, weil es ja eben nicht zum 18V System gehört?).
Ich konnte dann noch ein Bild von einem anderen 36V Akku finden
625453000.jpg

und das ähnelt dem CAS doch schon extremst:
2502600s_51.jpg

Was meint ihr?

Ich habe nämlich gesehen, dass es von Hikoki/Metabo HTB einen 36V Netzadapter gibt, der bis zu 2000 Watt Leistung bringen soll. Also eigentlich ideal um da einen Adapter auf den 36V Anschluss drauf zu setzen. Dann hätte man einen fast normal starken großen Werkstattsauger mit Kabel und bei Bedarf einen zwar großen, aber dennoch sehr mobilen Akkusauger.
Bei den Adaptern bin ich aktuell bei Scangrip gelandet, da sie sehr günstig sind, angeblich laut deren Website auch Untervoltschutz verbaut ist und es dort sowohl Bosch blau als auch Hikoki auf CAS gibt. Frage nun: ist der 36V tatsächlich CAS und spricht etwas gegen diese Scangrip Adapter?

Und ja, es ist weniger ein Eigenbau (ggf. kommt das ja aber auch auf mich zu?) als ein "Zusammenpuzzeln". Ich wäre dennoch sehr dankbar über Input bzgl. dieser Thematik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Metabo Sauger "ASR 36-18 BL 25" mit 2x 18V Makita Akkuadapter habe ich schon gesehen und funktioniert wohl auch ganz gut.
Aber deinen Gedanke hatte ich auch schon, also den 36V/230V Hikoki Netzadapter zu missbrauchen, doch wenn würde ich aktuell zwei 18V auf 230V Netzadapter bauen (also jeweils ein 230V/18V Schaltnetzteil in eine 18V Akkuadapter-Schnittstelle).

Ob die Scancrip Adapter tatsächlich einen Tiefentladeschutz haben, kannst du gerne hier berichten.
 
Danke für deine rasche Antwort Ditschy!
Prinzipiel hätte ich ja nichts gegen zwei 18V Adapter auf 1x 230V Kabel. Nur Das "gut" selber zu bauen, traue ich mir ad hoc nicht zu. Ich habe selbst keine Erfahrung mit 3D Druck und kann nur (aber immerhin!) "drucken lassen". Ich hatte gesehen, dass es irgendwie 2x 18V auf 36V Adapter von Makita gibt. Da daran ja aber auch noch ein Netzteil muss, fand dann die Lösung mit 1x Hikoki allerdings erstmal schöner. Wenn du allerdings noch eine konkretere Idee haben solltest, bin ich dafür natürlich jederzeit offen :)

Bzgl. der Adapter:
Die Schreiben ja selbst auf der Produktseite "Intelligenter Connector mit Akku-Sicherheitssystem"
Was ist das AKKU-Sicherheitssystem?
Ein AKKU-SICHERHEITSSYSTEM schützt den Akku und sorgt für einen sicheren Gebrauch. Das Sicherheitssystem verfügt über einen automatischen Entladungsschutz, einen Überlastungsschutz und eine Temperaturüberwachung, so dass Sie Ihren 18/20-V-Akku immer wieder verwenden können, ohne dass er beschädigt wird.

Es wäre daher schon merkwürdig, wenn das wirklich nur ein +/- Adapter wäre. Allerdings wäre alles andere bei dem Preis ebenso merkwürdig. Ich denke für den Hikoki Netzanschluss bräuchte ich ja auch nur ein +/- Adapter. Zur Not gehen die Bosch Adapter dann zurück. Wobei ich dort wie gesagt nichtmal sicher bin, ob meine beiden Adapter, welche ich jetzt für Worxx/Milwaukee nutze, etwas verbaut haben. Ich finde es sowieso nicht ganz einfach Informationen zu den Akkus zu bekommen. Denn kann sowas nicht auch direkt im Akku verbaut sein und daher ist es egal, wenn man nur einen billigen Adapter nutzt? Wozu dann aber die 1-3 anderen PINs an den ProCores? Einmal um den Gerät zu sagen "ich bin ProCore, mach mal Bi-Turbo an" würde für mich noch Sinn ergeben, aber darüber hinaus?
 
Bzgl. der Adapter:
Die Schreiben ja selbst auf der Produktseite "Intelligenter Connector mit Akku-Sicherheitssystem"
Was ist das AKKU-Sicherheitssystem?
Ein AKKU-SICHERHEITSSYSTEM schützt den Akku und sorgt für einen sicheren Gebrauch. Das Sicherheitssystem verfügt über einen automatischen Entladungsschutz, einen Überlastungsschutz und eine Temperaturüberwachung, so dass Sie Ihren 18/20-V-Akku immer wieder verwenden können, ohne dass er beschädigt wird.
M.W. bedarf es bei einer Akkulampe kaum mehr als eine Abschaltung/Tiefentladeschutz, das dann in der jeweiligen Lampe selbst verbaut ist.
 
Das kann natürlich sein :kp:
Da ich davon ausgehe, dass meine Adapter aktuell aber auch nicht mehr machen, wäre der Preis (kosten ja ca. 10 Euro das Stück) dennoch attraktiv. Kann man sich sowas nicht in die Adapter auch selbst noch einbauen? Na mal gucken, ob sie/der Kram bis zum Wochenende kommen/kommt, dann kann ich mehr sagen :)
 
Doch geht, im Thread sind auch einige Bauteile zum Tiefentladeschutz erwähnt worden ... deine Bosch Akkus schalten zumindest nicht ab, aber Metabo hat so viel ich weiß eine Abschaltung in den Maschinen verbaut (musst dann aber am Metabo Sauger selbst testen, ob das bei überbrückten Akkuadaptern immer noch funktioniert).
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben