Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Eine genaue Zusammenstellung kann ich machen, wenn denn Interesse besteht?!
Aber dann eher google-Links :wink: ... da stößt man auch noch nach Jahren auf ein passendes Produkt.



---
manfred_herrmann schrieb:
Na dann bin ich ja mal gespannt was da noch so alles kommt. Du hast ja noch jede Menge Platz auf der anderen Seite. :mrgreen:
Na, "was darfs noch sein"? :mrgreen: :lichtauf:



Aber bei dem Makita/Metabo 18V/12V Adapter ist die LED-Anzeige als Akkuüberwachung ein mist, brauch da einen Summer! > Wenn also jemand solch ein Bauteil kennt, immer her damit (am besten von den Voltangaben irgendwie einstellbar).
Denn beim arbeiten schaut man da nicht immer drauf. Man merkt es wie immer erst, wenn der Akku anfängt schlapp zu machen, dann kriecht die Voltangabe aber schon bei 12-13V rum > vor allem, weil man im Gedanken meist schon gar nicht mehr bei einem verwendeten Akku-Adapter ist! :crazy:
 
Weiß zufällig jemand wie die Abschaltung gegen Unterspannung bei den herkömmlichen USB-Adaptern gemacht wird? Ich plane einen Adapter umzubauen, damit er auf meine Festool Akkus passt.

Gruß Max
 
Was meinst Du mit "herkömmlichem USB-Adapter"?
Der Metabo- USB-Adapter schaltet rein über eine im Adapter festgelegte Minimalspannung ab.

PS
 
Okay super, dann ist das ja schon ein guter Kandidat!

Gruß Max
 
Du bist dir aber im Klaren darüber, dass die Festool Akkus ungünstig zu kontaktieren sind?
Die haben, wie Hilti auch, die Kontaktmesser am Akku während es bei den anderen anders herum realisiert ist. Die Kontaktmesser sind dann auch noch so konstruiert, dass sie an den Seiten vom Kunststoff umfasst sind so dass man nicht einfach einen Stecker aufschieben kann.
Ich musste mir fürs Quälen erst einen Adapter aus einer großen Lüsterklemme basteln und zusätzlich noch etwas auf der der Schraube abgewandten Seite einlegen damit das Kontaktmesser nicht verbogen wird.
Mach dir also erst darüber Gedanken und hole dann erst einen USB-Adapter.

PS
 
Geplant ist folgendes Ersatzteil zu ordern:

image.png

Dieses stammt von der Syslite und beinhaltet auch die passenden Kontaktschuhe.

Aber nun will ich will ich den Thread nicht weiter missbrauchen, deine Aussage hat mir schon sehr weitergeholfen!

Gruß Max
 
wellknownasmax schrieb:
Aber nun will ich will ich den Thread nicht weiter missbrauchen, deine Aussage hat mir schon sehr weitergeholfen!
Kein Problem.
Finde es gut, wenn Adapter gebaut werden und andere es nachahmen ... also immer her damit.


Denn hab ja immer noch die Hoffnung, dass so etwas Hersteller auch mitbekommen und evtl. mal eines Tages eine einheitliche Aufnahme (Akku-Schiebesystem) von Akku zur Maschine entwickeln.
 
moto4631 schrieb:
Auf den ersten Blick erinnert das Teil an einen 2-Takt-Mopedmotor. :mrgreen:
:rotfl: ... ja, aber wiegt nicht so viel. :mrgreen:

Apropo Gewicht, der PWM-Regler wiegt "nackt" 410g.


-----
Mal ne Frage an alle:
Möchte ja den Makita/Ryobi 18V/18V Adapter bauen (hier sind alle Bilder zum Ryobi Akku), aber irgendwie sind mir da die Federplatten für die Akkuverriegelung zur Ryobi-Maschine im Weg.
Denn der Federstahl befindet sind in der unteren Akkuschale und verlaufen nach innen (siehe unteres Bild ... sorry, ging nicht schärfer), an dessen Stelle ich eigentlich ausschneiden möchte um die Makita-Aufnahme einzusetzen.
Die Ryobi Entriegelungstasten hätten außen sogar noch platz > nur der nach innen führende Federstahl stört.

Grübele schon ein weilchen nach, fällt nur ein, den Ryobi-Akku leer zu lassen und die Makita Akku-Aufnahme dann halt unten plan dran zu schrauben, doch dann wird das ganze etwas hoch ... ist nicht sooo viel, aber immerhin 2cm.

Evtl. hatt ja jemand eine zündente Idee?

W_Ryobi Li Akku 1,3Ah_v6_05.2016_©mr.ditschy.jpg
 
Mal einen weiteren Versuch mit dem PWM-Regler Adapter! :crazy:

An der 18V Handkreissäge funktioniert das Teil auch recht gut.
Die Staubentwicklung bei einem Probeschnitt einer Gipsfaserplatte war zum normalen sägen recht gering (hatte mir dazu extra mal die kleine 10,8V Säge gekauft :roll:). :wink:

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_mit Kreissäge_v1_06.2016_©mr.ditschy.jpg



Auch der 9,6V Metabo Tacker geht damit ... das ganze ist zwar etwas klobig, doch für die wenigen Arbeiten reicht dies locker < besser wie von Hand. :mrgreen:

W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_mit Metabo 9,6V Tacker_v1_06.2016_©mr.ditschy.jpg
 
MrDitschy schrieb:
Denn der Federstahl befindet sind in der unteren Akkuschale und verlaufen nach innen (siehe unteres Bild ... sorry, ging nicht schärfer).


Evtl. hatt ja jemand eine zündente Idee?
Was soll einem bei dem matschigen Bild einfallen außer dem Tip einen richtigen Foto zu benutzen? :kp:

Ansonst Prima wie Du die Adaptergeschichte ausbaust :top:

PS
 
Danke.


powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Denn der Federstahl befindet sind in der unteren Akkuschale und verlaufen nach innen (siehe unteres Bild ... sorry, ging nicht schärfer).

Evtl. hatt ja jemand eine zündente Idee?
Was soll einem bei dem matschigen Bild einfallen außer dem Tip einen richtigen Foto zu benutzen? :kp:

Danke für die Info, leider hab ich keine Kamera mehr, nur noch Smartphone ... dachte das Bild genügt eventuell (war ein Ausschnitt von dem vorrigen gezeigten Gesamtfoto), doch dann mach ich ein neues Foto, kein Problem, oder skizziere es. :bierchen:
 
Immer das Gleiche, dem Werkzeug die Schuld für die Unfähigkeit des Bedieners geben...
Auch mit einem Smartfon kann man brauchbare Bilder machen: für ordentliche Beleuchtung sorgen, führende Hand ausreichend abstützen und dann noch die entsprechende Einstellung wählen (Makro oder was man gerade braucht).
 
War klar, dass du auch noch damit um die Ecke kommst ... hab aber nun gesagt, dass es ein Ausschnitt von einem schon geposten Bild ist > hier die Bilder in diesem Thread ... wenn man sich diese anschaut, erkennt man auch das Detail (waren auch verlinkt).

Und bevor niemand schreibt, dass ihr das Problem nicht erkennt, kann ich es nicht Wissen (wobei ein scharfes Bild das Problem sicher auch nicht besser ekennen lässt, oder?). :wink:
 
Naja, wenigstens beglückst Du uns mit deinen Basteleien. Mit dem Bildausschnitt kann dir leider nicht weitergeholfen werden.
Allerdings ist das mit den Federn im Unterteil schon blöd so dass Du wahrscheinlich nicht darum herum kommen wirst dieses mit anzubauen.

PS
 
Hmm, unten dran schrauben wäre klar am einfachsten, aber evtl. fällt einem ja noch etwas ein (die Federn nach oben biegen reicht in der breite nicht ganz ... es müsste evtl. oben wie so eine Druckfeder rein?), sonst schraub ich es klar unten dran.

Hier ein besseres Foto von der unteren Ryobi 18V Akkuschale.

W_Ryobi Li Akku 1,3Ah_Unterschale Federn_v7_05.2016_©mr.ditschy.jpg
 
MrDitschy schrieb:
Doch so könnte ich schon mal den Akku-LED-Stahler versorgen (im Bild wird gerade vom Makita-Akku gezehrt).
Anhang anzeigen 2
Hier noch zwei Bilder vom 20W LED-Akku-Strahler.
Dank Kabelbinder kann man den PWM-Regler Adapter doch tatsächlich an den LED-Strahler packen und hat so stundenlanges mobiles Licht (den 4,0Ah Makita-Akku kann man selbst in dieser Position wechseln). :crazy:

Anhang anzeigen 1




P.S.: Irgendwie brauch ich bald weitere PWM-Regler-Adapter, einer ist mir schon fast zu wenig ... ist nur noch eine ständige rennerei/wechslerrei. :mrgreen:
 

Anhänge

  • W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v28_mit USB und Kfz Steckdose an LED Strahler_05.2016...jpg
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v28_mit USB und Kfz Steckdose an LED Strahler_05.2016...jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 182
  • W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v29_mit USB und Kfz Steckdose an LED Strahler_05.2016...jpg
    W_PWM Regler_Makita Eigenbau Adapter 18V_v29_mit USB und Kfz Steckdose an LED Strahler_05.2016...jpg
    178 KB · Aufrufe: 176
MrDitschy schrieb:
Hier ein besseres Foto von der unteren Ryobi 18V Akkuschale.
Musst Du nicht auch noch die ganze Schutzplatine und den Kontaktrüssel von dem Ryobi wieder in das obere Gehäuseteil einpflanzen?
Wie sieht es mit der Funktion des zu versorgenden Gerätes aus wenn die Schutzschaltung ihre Akkuzellen nicht mehr findet? Metabo schiebt da beim Winkelschleifer einen Riegel vor wenn sich der Maschine keine korrekte Akkutemperatur gemeldet wird...
Und der Ryobi hat ja am Sockel noch einen vierten Kontakt. Oder ist der nur fürs Laden? :glaskugel:

PS
 
Oha .... mein Ryobi-Kompressor hat zumindest nur 2 Kontakte.

Hätte somit nur den Ryobi-Kontaktrüssel mit dem Makita-Schiebeschacht verbunden?! :kp:
 
Dann dürfte dein Vorhaben doch funktionieren
Behalte das mit dem Hilfskontakt ein wenig im Hinterkopf falls mal eine Maschine gar nicht will.

PS
 
Moin

Falls dein "Regler" mal nicht mehr will oder zu schwach ist.
In dem ibähshop gibts welche für deutlich mehr Spannung und Strom.

PS
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben