Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
dafür sieht man mindestens eine Minute Luft ausblasen.
Ja, weil das zeigt, dass der Kompressor die Luft nachpumpt und der Akku so belastet wird. Man sieht dabei auch ein wenig wie schnell(oder für manche auch langsam) der Kompressor den Kessel füllt.

Und warum lautet der Titel dann "AkkuAdapter Makita",
Das mag sein. Im Moment ging es abschweifender Weise um die Laufzeit des Makita Akkus. In Verbindung mit einem Metabokita-Adapter an einem Metabo Kompressor.

PS
 
Hab das Video verlinkt, damit der verwendete Akkuadapter ersichtlich ist.
Und das im Video erstmals die Info rüber gebracht wird, dass der Kompressor mit Adapter funktioniert und auch die wichtigste Zeitinfo bis zur jeweiligen Abschaltung ersichtlich ist, ist wohl selbsterklärend. Thema "Luftablassen" ist jedoch falsch, denn wenn ist ersichtlich das der Kompressor 3bar im Dauerbetrieb/Luftpistole hält und zum Videoende ein Akkustrich beim 5Ah Akku verbraucht wurde - bei Interesse jetzt aus dem Video von 0:30min-3:00min zusammenzurechnen und x3 zu nehmen ist auch kein Hexenwerk. Doch nochmals, die Gesamt-Laufzeit kann wie schon erwähnt bei jedem Akku nach Zustand anders sein, von daher hab ich die letzte Zeitinfo ganz weg gelassen ... wollte erst noch hinzuschreiben, doch egal wie angegeben, irgendwelche Experten gibt es ja bekanntlich immer. 😅
 
Hab das Video verlinkt, damit der verwendete Akkuadapter ersichtlich ist.
Ja. Das habe ich mir gedacht. Aber dann sollte er vielleicht auch mal länger als eine Sekunde am Stück gezeigt werden. Das Teil ist maximal zu erahnen.
 
Das ist der gleiche Adapter wie ab der Maschine Metabo CC 18 LTX BL Diskussion (#802).
Hier den Akkuadapter als Bild (#792).
 
Danke! Der ist IMHO gleich konstruiert wie meine Metabo-Milwaukee-Adapter, nur dass meine keine Anzeige haben (wie sie auf dem Instagram-Foto ersichtlich ist). Die Adapter sehen gut konstruiert aus, sind dann aber nicht vollständig. Die "Sackloch-Stehbolzen", wo die (Blech-)Schrauben hineingehen, mit denen die Adapter verschraubt sind, brechen gerne, weil die Wandstärke zu gering ist. Und die Leitungen im Inneren sind recht dünn, ich würde da so auf 1,5² tippen.
 
Die Metabo 18V Heißklebepistole ist auch angekommen, doch damit bin ich nicht zufrieden.
Die Aufheizzeit ist zwar schnell (0-130°=30sek / 130°-200°=35sek) und mit Akkuaapter und Makita Akku jetzt auch nicht soooo schwer, doch die Pistole tropft und das ist ärgerlich, da auf der Webseite extra mit „ohne Nachtropfen durch Düse mit Kugelverschluss“ angegeben. Den 11mm Klebestick bekommst auch nicht mehr rausgezogen, also Stick muss bei eventuellen Kleberwechsel immer komplett durchgedrückt werden.
Hmm, echt schade, doch muss mir wohl doch noch eine NoName oder wieder eine von Ryobi holen ...

 
Beim Metabo Akku-Kompressor 18V 160-5 18 LTX BL OF gibt es vorerst keine Probleme beim adaptieren, also der macht das was er soll im Dauerbetrieb (mal sehen, ob ich ein kleines Video hinkomme) :D

Anhang anzeigen 48592
So, habe heute mal an einem älteren Auto die 4 fast platten Reifen gefüllt und dachte, da der Kesselkompressor nun eh im Hause ist, nimmst den auch - doch vom Volumenspeicher war kein großer Vorteil und werde um weniger schwer schleppen zu müssen, doch wieder den leichten Reifenkompressor von Makita nehmen (DMP180/DMP181 Thread) - doch einen 5Ah Akku hatte das ganze benötigt und schaltete auch wie erwartet ab.
Ich müsste mal einen Vergleich machen, also wie lange ein Gerät benötigt um von 0 bis 2bar in einen Autoreifen zu bekommen.
 
Es gibt ja einen Adapter von Bosch (blau) auf Ryobi für 18V. Z.b.: Badaptor – Bosch to Ryobi 18V Battery Adapter – Badaptor

Gäbe es da evtl. auch eine günstigere Alternative zu? Bei Aliexpress werden dutzende Ergebnisse bei einer "Bosch Ryobi Adapter" Suche ausgespuckt aber am Ende handelt es sich dann doch immer um Milwaukee / DeWalt -> Ryobi Adapter...

Wenn es sonst keinen geben sollte beiß ich in den sauren Apfel, aber wenn ich es vermeiden könnte... :)
 
Auf ebay, amazon oder aliexpress wird man schon fündig, doch suchen benötigt Zeit und ob jetzt, 15€, 20€, oder 25€ ist dennoch nicht zu viel für einen Adapter, zumindest wenn mal einen selbst baust, weßt das zu shäzen.
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben