Akku-Kompatibilität über Marken hinweg

Diskutiere Akku-Kompatibilität über Marken hinweg im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es ist interessant zu wissen, welcher Hersteller welche Zellen verbaut. Für die praktische Kaufentscheidung wäre es cool, wenn man Akkus...
Hallo,
nun ja, jeder Hersteller kann machen, was er will, das haben im It-Bereich auch viele Firmen versucht und übrig geblieben sind zwei Firmen, die eine, die überlebt hat, weil sie sich ausschließlich an der Bedienerfreundlichkeit orientiert hat und die andere, weil sie jedem gestattet hat, kompatible Maschinen zu bauen. Ich denke das ist auch hier die Zukunft.
Tatsächlich kann kein Unternehmen alle Geräte selbst entwickeln, sodass der Verbraucher dahin gezwungen wird, entweder mit einem Akku- und Ladegeräte-Zoo zu leben, oder systematisch nur Akku-kompatible Geräte kauft. Sobald einer der Großen damit anfängt, oder zwei Große sich zusammentun, sind die Würfel gefallen.

Grüße Richard
 
Es haben sich doch schon "Große" zusammengetan.
Z. Bsp. Stanley + B+D + Dewalt + ( Porter-Cable usw).
TTI mit Milwaukee, AEG, Ryobi und div. andere Marken.
Allen gemeinsam ist, dass Akkus bei jeder Marke unterschiedliche Schnittstellen etc. haben.
Die Forderung nach Vereinheitlichung erinnert mich an den "Volksempfänger" aus grauer Vorzeit. Trotzdem haben die Hersteller auch eigene Entwicklungen hergestellt.
 
powersupply schrieb:
Naja. Als Stromschienen kann man die Drähtchen im Bild nun auch wieder nicht bezeichnen! :crazy:
Das ist doch nicht mehr als 1,5mm² :shock:
Lässt sich da nicht noch eine, meinetwegen geschälte, Flachsicherung aus dem KFZ-Bereich einsetzen? Oder noch einfacher: einen Zellenverbinder im Querschnitt einschnüren und so eine gezielte Abbrennstelle schaffen die man ggf mit zwei beigelegten GFK-Streifen gegen davonfliegen glühender Teile sichern kann.
So machen es zumindest Dewalt und Milwaukee.

PS
Ja die Sicherung hab ich mir gespart. Aber sind wir uns ehrlich. Bei Überlast geben sowieso die CIDs als erstes nach, so wie beim ProCore Test. Bei nem Kurzschluss, okay, da würde die Sicherung vielleicht was bringen, aber so viel Wert hat der Akku auch wieder nicht. Und die CIDs sind ja auch da, bei nem einreihigen Akku reicht eine um den kompletten Akku abzuschalten. Die 20R Zellen haben sogar den Ruf nie zu heiß werden zu können. Zu wenig Kapazität, also wären sie bei "moderater Überlast" zu schnell leer um zu überhitzen. Bei noch mehr bricht die Spannung zu sehr ein um den hohen Strom aufrecht zu erhalten. Die Chemie ist auch vergleichsweise gutmütig ggü. zu ner 3Ah Zelle jetzt die sicher mehr Nickel auch dabeihat und eher in den thermal runaway kommt.
Beim 3-reihigen hätt ich jetzt schon gern eine drinnen. Da ist der Respekt vor der hohen Leistung größer. Blöd wärs in beiden Fällen sicher nicht, aber "Gefahr im Verzug" seh ich jetzt nicht :kp:

@Brandmeister: Aber Akkus sind toll, ich kann der Argumentation nicht folgen :?

Ein genormtes Akkusystem finde ich jetzt auch nicht direkt für notwendig, ich würd mich bei keinem aktuellen Akkusystem beschweren. Umbauten sind mehr zur Unterhaltung :D
 
Sehe schon, ihr wollt nur lesen was ihr lesen wollt. Denn von einem "einheitlichen" hab ich nichts geschrieben, jeder kann da ja dennoch "sein Ding" machen ... aber lassen wir's, wollt es eh nicht verstehen oder ist eben kein Thema für euch!
 
wollt es eh nicht verstehen oder ist eben kein Thema für euch!
OK, OK, mir fehlt dazu noch etwas die geistige Reife. :cry:
 
powersupply schrieb:
Du wirst jetzt aber nicht versuchen wollen MrDitschy zu einem zweiten Zoli umzupolen? :crazy:

m_karl schrieb:
@Brandmeister: Aber Akkus sind toll, ich kann der Argumentation nicht folgen :?

Keine Panik ihr beiden, ich mag die Strombüchsen auch und wollte sie nicht mehr missen. Die Sache ist nur, wer sich daran stößt, dass es verschiedene Systeme, von verschiedenen Herstellern gibt, die untereinander nicht kompatibel sind, der muss halt aus Protest zu Netzmaschinen greifen. Oder sich seine Adapter selber bauen, ich glaube nämlich nicht, dass die Hersteller viel Verständnis für die Idee Universaladapter aufbringen.
 
Ja die Sicherung hab ich mir gespart. Aber sind wir uns ehrlich. Bei Überlast geben sowieso die CIDs als erstes nach, so wie beim ProCore Test.
Unterschätze die Zellen nicht!
Beim Bau meiner Stromsenke habe ich mit einem angeschlossenen LiHD die Transistoren mal versehentlich ganz aufgemacht. Da sind dann über 200A durch die Leitung gerauscht!
Gut bei dem einreihigem mit 2Ah Zellen eher nicht, aber mehr als 50-60A werden auch da zustande kommen.
Hmmm :? Ich hätte noch einige gut erhaltene 20R hier... 8) :twisted:
Mal schauen :popcorn:

PS
 
Was mir gerade noch wegen der Sicherung an deinem Eigenbauakku durch den Kopf geht:
Hast Du mal den Querschnitt der Hilumin Zellenverbinder berechnet und geschaut was das Zeugs an Widerstand aufbietet?
Das als alleiniger Ableiter am dreireihigen Akku ist viel zu wenig!

PS
 
Thema: Akku-Kompatibilität über Marken hinweg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben