Akku explodoiert

Diskutiere Akku explodoiert im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Is schon etwas länger her als ich in meiner Wohnung mit meinem Akkuschrauber (einhell BAS 18) eine Stromleitung angebohrt habe Naja Licht Aus...
G

Gelbertf

Registriert
06.09.2005
Beiträge
56
Ort
Plattling
Beruf
Stabsdienstsoldat
Is schon etwas länger her als ich in meiner Wohnung mit meinem Akkuschrauber (einhell BAS 18) eine Stromleitung angebohrt habe Naja Licht Aus Sicherung rausgehauen. Also erstmal den Elektiker kommen lasse´n und heute hab ich den Akku wieder erwischt mit dem ich eben diese Leitung durchbohrt habe (was mich wundert das der Akkuschrauber überhaupt noch geht und der Akku auch noch gehalten hat) als ich mir eine Kiste für meine Motorsäge gebaut habe. Ich scharub da so und auf einmal BUMM und der Akku is explodiert woran liegt das? iund vorallem wie geht das das der Akku noch ewig gehalten hat und der Akkuschrauber auch noch geht?????
 
Hy,
das hat nix damit zu tun, dass du die Leitung angebohrt hast. Bohrmaschinen und Akkuschrauber sind normalerweise in irgendeiner Weise (Kunststoffzahnrad, Kunststoffwelle o.ä.) vom Medium (Bohrer, Bit, Bohrfutter) isoliert. D.h. der Rest der Maschine bekommt nichts ab.
Dass der Akku explodiert, kann mehrere Gründe haben. Bei uns in der Firma ist mal einer geplatzt, weil das Ladegerät kaputt war. Was ist es denn für ein Akku? Kenn mich bei Einhell nicht so aus :wink: .
 
Jan hat Recht. Mit dem Anbohren der Stromleitung hat das Explodieren des Akkupacks wohl nichts zu tun.
Allerdings ist es auch sehr selten, das Akkupacks beim Arbeiten explodieren. Überdruckventile in den einzelnen Akkuzellen sollen bei übermäßiger Erwärmung verhindern, dass die Zelle explodiert. Die Explosionsgefahr bei fehlerhaften Ventilen ist beim Aufladen eigentlich wesentlich höher als beim Entladen. Möglicherweise gab es ja noch einen internen Kurzschluss.
 
Thema: Akku explodoiert

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
682
T
G
Antworten
2
Aufrufe
595
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
945
FastDriver
F
R
Antworten
9
Aufrufe
1.071
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben