Akku-Bohrschrauberkauf leicht gemacht...

Diskutiere Akku-Bohrschrauberkauf leicht gemacht... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ...denkste! Hallo Leute, folgende Dinge sind mir nach intensiver Recherche von Testberichten, Herstellerseiten, Eures Forums und der Ekelbucht...
T

TheTudz

Guest
...denkste!

Hallo Leute,

folgende Dinge sind mir nach intensiver Recherche von Testberichten, Herstellerseiten, Eures Forums und der Ekelbucht klar geworden:

- die vielen Informationen machen einem die Kaufentscheidung eher schwerer als leichter, weil man immer das Gefühl hat zu viel Geld zu bezahlen, mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen zu können etc.
- ich bin nicht alleine mit dem Problem :D

Ich werde hier mal versuchen meine Randbedingungen für eine Auswahl zu nennen, "anfassen" muss ich vor dem Kauf ja sowieso:

- wir ziehen um, und da will ich die anfallenden Schraub- und Bohrarbeiten (nur Holz und Gibskarton, für die Wände habe ich ein netzbetriebenes Gerät) nicht mehr mit dem Schraubendreher machen
- der Schrauber sollte anschließend alle weiteren Arbeiten im Haushalt erledigen können, spricht mal am Fahrrad oder Motorrad schrauben und eventuell mal die Radmuttern am Auto vorspannen (ich meine hier bewusst nicht die hohen Drehmomente, dafür habe ich einen Drehmomentenschlüssel)
- das Gerät sollte mich möglichst (bei entsprechender Pflege und auch mal einem Akku-Neukauf) die nächsten 10 Jahre problemlos begleiten
- Handlichkeit geht bei mir vor Akku-Leistung, jedoch sollte der Zweit-Akku mindestens so schnell geladen werden können, dass er am "Ende" des Erst-Akkus wieder einsatzbereit ist
- irgendwie finde ich diese integrierten LED-Leuchten super und ein Set mit Bits (keine Lampe) finde ich auch klasse
- ausgeben will ich maximal ca. 200,-€

Da ich mir eigentlich bereits einen Makita 6270 ausgesucht hatte, hier aber soviel schlechtes zum Bohrfutter und der Spindel gelesen habe, will ich nun noch einmal Euch fragen.

Ich hoffe, nicht schon wieder ein Schrauberphilosophie-Thread aufgemacht zu haben :D .

Thx, TheTudz...
 
Ich würde sagen "Bange machen gilt nicht"

Ich selber besitze das Modell Makita 6227 und bin super zufrieden. Diese Maschine wird nicht geschont und war schon etliche Male im Dauereinsatz.
Die angesprochene Makita habe ich noch auf der letzten Messe bei zahlreichen Messebauern gesehen und wenn die die benutzen kann die Maschine so schlecht nicht sein.

Es gibt hier halt viele Verfechter von verschiedenen Marken jeder meint seine wäre die Beste. Letztendlich wirst Du mit der Makita kein schlechtes Gerät kaufen.

Zu der Bohrfutter Thematik, nun ja einer unserer Monteure hatte bisher ein Problem mit dem Bohrfutter an seiner Makita aber nur weil die Einrastmimik nicht mehr richtig funktionierte. Dieses ausrangierte Futter sitzt nun auf meiner Uralten Makita und funktioniert bestens.

Also wie gesagt "nicht Bange machen lassen"

Übrigens diese hier so oft genannte AEG habe ich auf der Messe bei keinem Messebauer gesehen..........da waren Hilti, Dewalt, Bosch blau, Makita, Fein.....
 
Kleine Kursänderung... :D

Nachdem ich heute im Baumarkt war, tendiere ich eher zu einem kleinen handlichen Schrauber, der nicht unbedingt bohren können muss und für maximal 6er Schrauben in Holz reichen sollte.

Für mehr werde ich mir ggf. ein größeres Gerät extra kaufen. Welche Möglichkeiten gibt es für Ersteres? Spontan aufgefallen ist mir der etwas schlecht verarbeitet wirkende Powermaxx von Metabo und der GSR 10,8 von Bosch (den ich leider nicht in der Hand hatte). Was ist von den beiden Geräten zu halten und gibt es ggf. noch hochwertigere Alternativen, die um 1kg wiegen und für oben genannte Anwendungen passen.

Thx, TheTudz...
 
Der Metabo hat einen sehr grossen Griffumfang, den Lieferumfang in der "Profi"-Version finde ich sehr hilfreich, insbesondere den Winkelvorsatz.

Der Bosch GSR 10,8 V-Li wird im September (angekündigt für August 2006; auf der US-Seite von Bosch schon länger zu sehen) nun endlich als überarbeitete Version (mit Schnellstop, verriegelbarem Bithalter und 1,3Ah-Akkus) auf den Markt kommen.

Interessant dürfte auch der Flex "AL 10,8" sein, diesen gibt es im Set mit Bits, Bohrern und Akku-Lampe.
 
Das mit dem verriegelbaren Bithalter für den GSR 10,8 V-LI ist eine gute Nachricht. im Moment sieht das Teil fast ein wenig "unfertig" aus, und das stört den sehr guten Gesamteindruck (1kg "Gewicht") leider sehr.
 
Thema: Akku-Bohrschrauberkauf leicht gemacht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben