Akku-Bohrschrauber bis 150€ für Allround-Zwecke

Diskutiere Akku-Bohrschrauber bis 150€ für Allround-Zwecke im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum :wink:, ich lese schon seit einigen Wochen als Gast mit, und konnte durch die Informationen in diesem Forum schon einige gute Geräte...
BorisM

BorisM

Registriert
30.11.2009
Beiträge
85
Ort
GP
Hallo Forum :wink:,

ich lese schon seit einigen Wochen als Gast mit, und konnte durch die Informationen in diesem Forum schon einige gute Geräte kaufen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Akku-Bohrschrauber für die folgenden Einsatzgebiete:

  • Montage von Möbeln
    Allround-Einsatz im Haushalt
    Einsatz im KFZ-Bereich
Natürlich will ich auch mal ein (Dübel-)Loch in eine Wand bohren und es müssen auch mal kleinere Bohrungen in Metall drin sein.
Mein Budget liegt, wie man aus der Überschrift schon rauslesen kann, bei maximal 150€ für den Bohrschrauber inkl. folgendem Zubehör:
  • Schnellladegerät
    2 Akkus
    Aufbewahrungskoffer
Irgendwelche Bits, Bohrer oder sonstigen Schnick-Schnack will ich nicht dabei haben, da 1. schon einiges vorhanden ist und 2. fehlendes Material nach Bedarf dazugekauft wird.

In die engere Auswahl sind bisher folgende Modelle gekommen:
Bosch GSR 10,8 V-LI-2
Makita 6271DWAE
Makita DF330DWE

Bisher tendiere ich zur Makita 6271DWAE da sie am günstigsten ist und da ich bisher viele positive Erfahrungen zu ihr und dem Vorgängermodell gelesen habe.

Gibt es eventuell noch andere Maschinen die empfehlenswert sind und die zu meinen Kriterien passt?

Würde mich über Antworten freuen. :)

Gruß,
Boris
 
Hallo, also ich habe den DF330 und würde ihn durchaus zum schrauben empfehlen aber zum bohren speziell in Stein ist er meiner Meinung nach ungeeignet.

Aber durch die kompakte Bauweise sehr gut für Montage von Möbeln geeignet. Im und am KFZ nutze ich ihn auch um div. Torxschrauben zu lösen und in den Dunkelen ecken im auto möchte ich die kleine LED nicht mehr missen die der von dir genannte 6271DWAE nicht besitzt.

Also falls eine Schlagbohrmaschiene im Haus ist für Löcher in Stein :wink: Hat er meine klare Kaufempfehlung!

So jetzt geh ich Pennen :top:
 
Voll im Budget liegt der Metabo PowerMaxx Li Pro 7,2V. Klein und sehr handlich, 2-Gang, ideal für Möbel und kleine bis mittlere Schraubereien und kleinere Bohrungen. Bit-Direktaufnahme, Winkelvorsatz, Bohrfutter, 2 Akkus. Gibts in der Bucht und auch sonst im I-net ab 100 EUR mit 2 Akkus. Schlagbohren geht nicht.
Wenn es kräftiger sein soll: Kress 144 AFB: Baut kurz (mit Bit-Direktaufnahme), 2-Gang, sehr kräftig und noch gut handlich, Bohrfutter (bis 13mm) einfach aufsetzbar, Winkelvorsatz, einschaltbares Licht, Akku-Ladekontrolle. Mit einem Akku in der Bucht ab 165 EUR komplett, Bauhaus 180 EUR. Bit-Direktaunahme ist sehr praktisch und für mich ein "muss", und mit dem QuiXS ist das Bohrfutter ohne Schrauberei schnell auf- und wieder abgesetzt. Was man von den 10 Jahren und dem jährlichen Inspektionsservice Garantie hat, habe ich auch noch nicht getestet.

Ein Akkuschrauber ist eines der universellsten und am häufigsten gebrauchten Elektrowerkzeuge. Da kommts auf Handlichkeit, ein stimmiges Paket und Qualität an.
Schlagbohren geht auch mit dem Kress NICHT, würde ihn auch (unnötig) schwerer machen. Wenn man nur ab und an schlagohrt, reicht ein pneumat. Bohrhammer mit SDS vom Qualitäsdiscounter (ca. 50 EUR). Der geht dann auch in Beton und hat für Notfälle noch zusätzlich ein normales Bohrfutter, so daß man auch mal bohren könnte - bei eingeschränkter Genauigkeit.
 
Hallo Boris,

ich habe als Erganzung zu einem Makita BDF 452 (fürs Grobe) einen handlichen AEG BS 12 C Li-Ion. Damit bin ich absolut zufrieden. Er liegt sehr gut in der Hand, ist mit LION ausgestattet und hat genug Kraft. Einfach mal testen.

Grüße JotKaKa
 
Erstmal danke für die Antworten. :)

Bisher gefällt mir der Hitachi DS 10DFL (1,5L) am besten. Der Preis ist voll in Ordnung, er hat Lithium Ionen Akkus und erfüllt sonst auch alle meine Anforderungen.

Gibt es irgendwelche Dinge die dagegen sprechen würden diesen Schrauber zu kaufen?
 
Den Hitachi haben wir in der Firma und ich muss sagen ich bin entäuscht von der Leistung. Da wird es mit längeren Schrauben in Holz schon problematisch. An Stockschrauben M8 x100 is nicht zu denken.

Mein DF330 packt diese im ersten Gang noch mit ein klein wenig luft nach oben.
 
8er Schrauben will ich wenn ich ehrlich bin damit auch garnicht versenken, da muss man dann doch sowieso vorbohren, oder nicht? Zumindest würde mir vorbohren nichts ausmachen.

Ich glaube ich werde mir den mal bestellen und dann eigene Erfahrungen machen. Wir hatten mal einen Akku-Schrauber von T.I.P. und der war für unsere Zwecke voll in Ordnung (bis auf den beschissenen Akku und das Ladegerät). Da sollte der Hitachi eigentlich passen.

Falls er dann doch zu schwach ist, muss halt ein stärkerer her und der Hitachi bleibt für den KFZ-Einsatz. :wink:
 
Thema: Akku-Bohrschrauber bis 150€ für Allround-Zwecke

Neueste Themen

Zurück
Oben