Akku-Bohrhammer + Akku Bohrschrauber

Diskutiere Akku-Bohrhammer + Akku Bohrschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich mir einen Akku-Borhammer und einen neuen Akku-Bohrschrauber kaufen...
Ich kann die Datei nicht Anhängen :cry:
Es ist eine XLS



Gruß
Max
 
Hallo Zusammen,

welchen der Beiden Festool Schauber würdet ihr mir empfehlen. Den DRC 18/4 oder den T18+3? Es soll erstmal ein do it all schauber sein mit dem ich alles machen möchte was mit dem BHC 18 nicht geht.

Gruß
Max
 
Also ich habe den Fein mit 4 Gang Getriebe und finde den spitzenmäßig. Da hast Du immer die beste Drehzahl zur Hand.

Der DRC ist nur 100g schwerer als der T18, preislich liegen circa 50€ dazwischen. Ich weiss jetzt nicht wie gut die Drehmomentbegrenzung vom DRC ist, meine beim Fein ist gewöhnungsbedürftig, da es eben eine elektronische Sperre/Begrenzung ist.

Meine Empfehlung DRC ganz klar.
 
Hi,

hier wie versprochen die Tabelle mit dem Vergleich der Technischen Daten und Punkten.

Wenn Interesse besteht kann ich versuchen die Tabelle als XLS zur Verfügung zu stellen.

Dort kann man dann mit den Punkten pro Kategorie Spielen und sehen was als Ergebnis rauskommt.

Gruß
Max
 

Anhänge

  • AkkuTools.pdf
    163,7 KB · Aufrufe: 104
Schöne Tabelle und ein guter Anfang. Um einen guten Vergleich und Bewertung zu ermöglichen, müssten aber noch einige Parameter aufgenommen werden.

Ich würde mal folgende vorschlagen:
  • Brushless Motor - beim Bohrhammer bei <20mm/Beton oder Meißeln sehr positiv, bei sehr hohem Drehmomentbedarf eher negativ (>25mm/Beton...oder Akkuschrauber 8 bis 10mm Schrauben)
  • Drehmomentbegrenzung - mechanisch (feine Stufung bei niedrigen Momenten, schneller), elektronisch (größere Spreizung, träger)
  • Bohrhammer oder Kombihammer - Meißeln?
  • Bohrhammer Wechselfutter/Quick
  • Bohrhammer integrierte Staubabsaugung
  • Bohrhammer Überkopf-Ergonomie (leichter besser)
  • Bohrhammer dicke Bohrer / Meißeln (schwerer besser)
  • Bohrhammer Power/Weight ratio - hier müssten Schlagenergie und Schlagfrequenz einfließen

Da fehlen bestimmt noch ein paar ... :shock:
 
Man kann es auch übertreiben, die Anschaffung eines derartigen Geräts ist keine Doktorarbeit. :crazy:

Was bringt mir die Auswahl nach Tabellen, wenn mir der Griff subjektiv nicht zusagt? Was mache ich mit dem "idealen" Gerät, wenn das restliche Produktportfolio des Herstellers nicht zu den weiteren Akkugeräten paßt, die ich schon habe, oder deren Anschaffung man plant? Wie gefällt mir die Farbe? Manche Farben gehen für manche Anwender gar nicht...
 
Sehe ich auch so! :bierchen:
Und preislich muss es auch noch einigermaßen passen.
 
Zustimmung euch beiden!

Davon ab sind zumindest die ersten beiden Punkte (Brushless ja/nein und die Art der Drehmomentbegrenzung) vollkommen irrelevant, denn man kann beides auf elektronischem Weg genauso reagieren und arbeiten lassen wie mechanisch. Alles eine Frage der Parametrierung. Unterm Strich eine Frage des Geldes, und wozu soll man Brushless/Mechanik in die Betrachtung mit einbeziehen, wenn es für die Arbeit egal ist?
 
Thema: Akku-Bohrhammer + Akku Bohrschrauber

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
7.247
Kalle-Ralle
K
S
Antworten
55
Aufrufe
23.642
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
D
Antworten
3
Aufrufe
2.852
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben