AEG Pneumatic 2000 Super MF2 zum Leben erwecken

Diskutiere AEG Pneumatic 2000 Super MF2 zum Leben erwecken im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein Name ist Matthias, 32 Jahre alt und neu hier. Einleitung: Aus dem Nachlass eines lieben, verstorbenen Nachbarn den ich mein...
M

Matthias220Sb

Registriert
27.03.2019
Beiträge
11
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

mein Name ist Matthias, 32 Jahre alt und neu hier.
Einleitung:
Aus dem Nachlass eines lieben, verstorbenen Nachbarn den ich mein ganzes Leben lang kannte konnte ich einen neuwertigen, möglicherweise noch nie benutzten AEG-Bohrhammer (331 861 JJB) bekommen. Bei alten Dingen bin ich leidenschaftlich. Und nun liegt hier dieses 27 Jahre alte, jungfräuliche Schätzchen vor mir als (fast) jungem Kerl, der die Bohrlöcher seines Lebens alle noch vor sich hat. Das soll der Beginn einer möglichst langen Freundschaft werden!

Punkt:
Nun liest man allerorts, das seltene Multifunktionsbohrfutter sei besonders anfällig und bedarf besonderer, möglicherweise von anderen Futtern abweichender Pflege und Behandlung. Wie diese aussehen soll wird in den Themen, die ich gefunden habe, jedoch höchstens angeschnitten. Noch funktioniert das Futter bei meiner Maschine, wenn auch recht schwergängig. Kennt sich hier jemand mit diesem Gerät aus und kann mir sagen, was ich tun kann um das Futter möglichst lange funktionstüchtig zu halten? Gibt es noch einen Umrüstsatz auf SDS, den ich mir parallel schonmal beiseite legen könnte? Würden wirklich nur speziell für diese Maschine gebaute SDS-Futter passen oder könnte man ein Standardfutter anpassen?
Hat jemand noch weitere Informationen über dieses Gerät? Leider fehlt meiner Maschine das Handbuch.

Dank und beste Grüße
Matthias
 
Also, das Futter ist tatsächlich der Knackpunkt bei dieser Maschine. Neue Futter oder Umrüstteile gibts keine mehr.
Zur besseren Identifikation bitte mal das Typenschild knipsen und das Bild hier einstellen.
2000 Super MF2 gabs diverse Ausführungen.
 
Hallo,
Typenschild Maschine:
DSC01905.JPG
Label auf Koffer:
DSC01908.JPG
 
Bei mir in der Familie gibt es auch noch so ein Gerät. Da funktioniert das Bohrfutter noch.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass kein Staub und Dreck in das Bohrfutter gelangt. Der Staubschutz hat seine Berechtigung.
 
Ok, ich halte schonmal fest:
Immer Staubkappe benutzen :!:
Bohrfutter möglichst sauber halten, ggfs. regelmäßig mit Druckluft ausblasen :?:
Futter gelegentlich abnehmen und in geeignetem Reiniger einlegen, danach nicht ölen damit kein Staub gebunden wird :?:
Wenn dennoch irgendwann Schluss sein sollte, passt denn wirklich kein anderes Futter?
 
Nein, da passt nur das AEG SDS-Futter drauf, welches bei den einfacheren Modellen Serie war.
Ich schaue noch mal in meinen Unterlagen nach. Es gab einen Reparatursatz. Der bestand aus kpl. neuem Zylinder (Schlagwerk etc.) mit der Fixtec Aufnahme. Siehe den anderen Thread PN3000 X2.
Da waren dann auch die neuen Werkzeugaufnahmen für SDS und für ein Bohrfutter dabei. Der Rep. Satz ging aber nicht für alle Modelle mit dem Kombifutter. Ich suche mal nach der ET-Nummer. Wobei diese Rep.-Sätze aber vermutlich ebenfalls nicht mehr lieferbar sind.
 
Das Futter erschien mir beim Öffnen der Backen etwas schwärgängig. Zwar kann sich kein Bohrstaub festgesetzt haben, da die Maschine ja nie benutzt wurde, aber vllt. hat sich ja etwas Ölrückstand der Produktion mit der Zeit verharzt. Deshalb habe ich es Kopfüber für einige Tage bis auf Höhe des Zahnkranzes in Petroleum eingelegt. Dabei immer mal wieder geöffnet und geschlossen. Anschließend kurz in Spiritus getaucht, um das Petroleum auszuwaschen und mit Druckluft ausgeblasen. Leider ist das Futter danach schwergängiger als vorher. Die Backen stehen halb geöffnet und lassen sich höchstens noch mit mehr Gewalt bewegen, als ich mich aufzubringen traue. Jemand ne Idee?
 
Meine Empfehlung:
Futter kpl. von der Maschine demontieren. Dann kpl. in Lösungsmittel (Petroleum, Waschbenzin etc.) einweichen und gangbar machen.
Demontage siehe hier:
AEG MF Futter.jpg
 
Hatte das Futter demontiert, allerdings nur den Spannfutter-teil eingelegt. Im Bereich SDS-Aufnahme/Welle ist wohl werkseitig MoS aufgebracht. Dieses wollte ich zunächst nicht entfernen, da an dieser Stelle vllt. nötig?
Dann kommt jetzt alles nochmal ganz ins Bad. Die Stellhülse ist bei mir leider nicht geschraubt. Wahrscheinlich würde der Stift bei der Demontage zerstört und ich lass die Hülse besser drauf?
 

Anhänge

  • DSC01935.JPG
    DSC01935.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 175
Hallo,
das Futter ist mittlerweile mehr als gut durchgezogen und sicherlich absolut sauber.
Trocken ist es dennoch mit normalem Kraftaufwand nicht zu öffnen (habe schon einen Tennisarm :wink: ). Mit einem Tropfen Ballistol geht es gut. Wenn ich H.Gürth richtig verstanden habe, neigt dieses aber dazu, mit Staub zu verkleben und das Futter endgültig zu blockieren. Wäre ein Trockenschmierstoff (Graphit z.B.) einen Versuch wert?
 
Das Futter muss so oder so geschmiert werden. Hilft ja nichts. Die SDS Bohrer brauchen am Ende immer ein bisschen Schmierung. Du kannst das Futter also nicht ganz trocken betreiben.
Wichtig ist, dass nicht allzuviel Dreck dazu kommt. Ganz verhindern kannst Du es nicht. Es ist und bleibt ein Arbeitsgerät.

Bei seltenem Gebrauch funktioniert das Gerät bei uns seit >30 Jahre. Das Bohrfutter ist geschmiert, geölt und gefettet. Wenn putt dann putt. Dann gibts einen Bosch, da habe ich mit der Ersatzteilversorgung gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
 
Das Futter muss so oder so geschmiert werden. Hilft ja nichts. Die SDS Bohrer brauchen am Ende immer ein bisschen Schmierung.
Die SDS Aufnahme hat mit dem eigentlichen Futter nix zu tun. Die Aufnahme erfolgt im Aufnahmeschaft des Futters = Zylinderrohr des Schlagwerkes. Das Futter selbst ist darauf aufgesteckt und dient nur der Aufnahme von zylindrischen Bohrerschäften.
 
Schon klar, aber ich kann dem Schmierstoff auf einem Abstand von 2cm nicht sagen, wo er bleiben soll und wo er nicht hin wandern soll.
Daher bin ich der Meinung, dass das Futter nicht trocken gehalten werden kann.
Gruß Jürgen
 
Hallo meine aeg pneumatic 2000 super mf2 bleibt unter last einfach stehen.das problem ist eher elektronischer seite .an was könnte das liegen?
Ich habe 7 von diesen Maschinen und habe schon das ein oder andere Problem lösen können.
Gruß Michael
 
Thema: AEG Pneumatic 2000 Super MF2 zum Leben erwecken

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.727
cornelcl
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.382
DiKra
D
T
Antworten
56
Aufrufe
8.754
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben