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Tom_
Guest
Hallo,
ich habe einen AEG Bohrhammer, bei dem irgend etwas mit dem Schlagwerk nicht stimmt.
Neulich habe ich überkopf 10er Löcher in Beton gebohrt.
Bei den ersten 2 Löchern ohne Probleme, dann mußte ich drücken wie ein Ochse, ohne daß der Bohrer in den Beton rein ging. Das Geräusch des Schlagwerkes war auch nicht wie sonst (leiser). Es war relativ kalt (um die 0°C), falls das wichtig sein sollte...
Habe alle möglichen Stellungen am Getriebe ausprobiert, ohne Erfolg. Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Bohrer mußte früher beim Schlagbohren ein Stück "ins Bohrfutter" gedrückt werden, bevor das Schlagen anfing. Jetzt tut sich gar nichts mehr...
Abends habe ich das Getriebe zerlegt (Mist-Patent mit den Abbrech-Schaltknöpfen...), aber sonst nichts gefunden.
Die Klauenkupplung funktioniert, die Taumelscheibe auch, der Zylinder bewegt sich, der Schlagkörper (Kolben) und Schlagbolzen sind leichtgängig, Kolbenring leicht abgeplattet aber wohl dicht.
Also, woran kann es noch liegen?
ich habe einen AEG Bohrhammer, bei dem irgend etwas mit dem Schlagwerk nicht stimmt.
Neulich habe ich überkopf 10er Löcher in Beton gebohrt.
Bei den ersten 2 Löchern ohne Probleme, dann mußte ich drücken wie ein Ochse, ohne daß der Bohrer in den Beton rein ging. Das Geräusch des Schlagwerkes war auch nicht wie sonst (leiser). Es war relativ kalt (um die 0°C), falls das wichtig sein sollte...
Habe alle möglichen Stellungen am Getriebe ausprobiert, ohne Erfolg. Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Bohrer mußte früher beim Schlagbohren ein Stück "ins Bohrfutter" gedrückt werden, bevor das Schlagen anfing. Jetzt tut sich gar nichts mehr...
Abends habe ich das Getriebe zerlegt (Mist-Patent mit den Abbrech-Schaltknöpfen...), aber sonst nichts gefunden.
Die Klauenkupplung funktioniert, die Taumelscheibe auch, der Zylinder bewegt sich, der Schlagkörper (Kolben) und Schlagbolzen sind leichtgängig, Kolbenring leicht abgeplattet aber wohl dicht.
Also, woran kann es noch liegen?