Acrylglas-Bearbeitung

Diskutiere Acrylglas-Bearbeitung im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen!´ Ich habe mich einem ziemlich irren Projekt verschrieben. Problem: Modellbahn schlummert seit 3 Jahren (Rollmaterial) im...
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.848
Ort
Raum Koblenz
Ort
Raum Koblenz
Beruf
Installateur-und Heizungsbaumeister
Hallo zusammen!´

Ich habe mich einem ziemlich irren Projekt verschrieben.
Problem: Modellbahn schlummert seit 3 Jahren (Rollmaterial) im Schrank, kein Platz für anlage. Material soll aber wieder rollen dürfen.
Lösungsansatz: Wohnarchitektur versus Hobby-> man verlege Gleismaterial auf Acrylglastrassen und baue das optisch wirksam unter die Decke, abgehangen an Gewindestab bzw auf Auflagern an der Wand. Nicht meine idee, sondern aus einer Fachzeitschrift abgekupfert.

Planung schreitet voran was den 'Gleisverlauf angeht, allerdings bereitet mir dir sache mit dem Acrylglas noch Kopfschmerzen.

Ich habe folgende Fragen an euch:

-geeignete Werkzeuge, Maschinen und vor allem Drehzahlen. Zur Verfügung stehen festool Tauchsäge+ Stichsäge+Führungsschiene, Metabo Of 10 Signal, Schwingschleifer usw.

-Kantenbearbeitung: Ich möchte glänzende Kanten erreichen, sprich so dass man in das Glas 'reinschauen' kann. Wie bekomm ich das hin?

-Aufriss der einzelnen Streckenabschnitte, v.a. der Radien. geeignete Hilfsmittel?

Ich kenne leider keinen der CAD kann, sonst hätte ich mir das ganze als 1:1 Ausdruck und Schnittmuster gemacht.

-Bezugsquellen für Acrylglas? online bis jetzt bei 8mm Stärke pro m² etwa 50-60 Euro gefunden

Vielleicht kann mir ja jemand Licht ins Dunkel bringen oder ein paar gute Adressen/Links hierzu, die Google nicht herausbekommen hat.

'Danke schonmal:)
 
Hi,

bzgl. Verarbeitung von Plexiglas : PDF und die ältere Version PDF (würde beide herunterladen : ~ 0,3 bzw. 1MB)

Material dürftest Du vermutlich bei eBay am günstigsten bekommen - ich habe bei diesem Händler mal was gekauft klick - was sehr gut klappte - und wenn ich etwas benötige, werde ich es dort wohl auch wieder kaufen.

Ansonsten gibt es natürlich weitere Shops im Netz - z.B. klick oder klick oder ....

Kanten kann man mit Wärme 'polieren' - oder halt mit Poliermitteln.

Gruß, hs
 
Hallo,

ich kühle Acryl- oder Plexiglas bei der Bearbeitung immer gut. Vorallem beim Sägen. Sonst gibt es hässliche Blasen oder Schlieren an den Schnittkanten, die schwer rauszubekommen sind.
Schnittkanten bekommt man mit einem weichen Tuch und Ceranfeldreiniger oder Edelstahlreiniger aus der Küche wieder 1A durchsichtig. Bei großen Flächen hab ich auch schon ein Mikrofasetuch auf den Schwingschleifer gepappt und mit Edelstahlreiniger poliert. Klappt ganz gut!
 
Zahnpasta ohne tolle Kräuter usw. hilft auch sehr gut beim Polieren.
 
Hallo,
hier gibt es einige Info´s zum Acrylglas, hilft vielleicht weiter.

klick


Gruß Stefan
 
Thema: Acrylglas-Bearbeitung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben