Abziehproblem Silentbuchsenachse

Diskutiere Abziehproblem Silentbuchsenachse im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Jungs, folgendes Problem: Im Auge einer Achsschwinge (Anhänger) ist eine Silentbuchse eingepreßt. Die ist in Ordnung. Das Auge mit der...
H

hinack

Registriert
03.03.2005
Beiträge
387
Ort
Leipzig
Beruf
EDV-Unternehmer
Moin Jungs,

folgendes Problem:
Im Auge einer Achsschwinge (Anhänger) ist eine Silentbuchse eingepreßt. Die ist in Ordnung. Das Auge mit der Silentbuchse darin liegt zwischen zwei Rahmenträgern. In der Silentbuchse steckt einen Achse und ragt an beiden Seiten durch die Rahmenträger. Die Achse hat Außengewinde und war mit Kronenmuttern gesichert. An 3 der 4 Schwingenaugen ließen sich die Achsen mit Krichöl und Gewalt und Geduld aus den Silentbuchsen treiben und die Achsschenkel wurden frei. An der letzten hapert's. Die Achse ist in der Silentbuchse festgewachsen. Schläge auf die Achse federt die Silentbuchse ab. Drehmoment auf die Achse führt zur Drehung des Lagers in der Silentbuchse aber nicht zur Drehung der Achse in der Lagerhülse der Silentbuchse.

Ein normaler Abzieher läßt sich nicht ansetzen, weil die Rahmenteile keinen Angriff bieten.

Hab' ich eine Chance die Achse dennoch irgendwie zu ziehen und vor allem wie?
 
Hallo!

ganz kann ich mir den Aufbau aus deiner Schilderung heraus nicht vorstellen - das Problem aber schon!

Du müsstest versuchen, den Innenring der Silentbuchse abzustützen. z.B. indem du ein Stück Metall mit einer Bohrung versiehst, die nur ganz knapp grösser als die zu entfernende Achse ist. Das Teil steckst Du dann von einer Seite über die Achse und klemmst es irgendwie (Starke Schraubzwingen, Gripzangen etc.) am Rahmen fest. Jetzt sollten die Schläge von der anderen Seite auf die Achse nicht mehr zum Federn der Silentbuchse führen.

Nimm das nur als generelle Idee, die darin besteht, der Buchse ihre Federwirkung zu nehmen. Du hast das Problem vor Augen, kannst also leichter zu einer sachdienlichen Lösung kommen.

Viel Erfolg!

Rolf
 
Hi,

wenn das wirklich richtig fest ist (Passung + Korrosion oder gefressen), dann wird wohl nur noch Zerstörung helfen.
(man könnte probieren über eine Scheibe/Rohr, die exakt so groß wie Außen- und Innenring der Buchse ist, die Buchse zu bewegen ... aber ob das klappt ...)

Solche Silentbuchsen gibt es i.d.R. aber bereits standardmäßig in vielen Abmessungen - z.B.

http://www.x-technik.com/kat/stoeff...ww.stoeffl.at/lieferbedingungen_impressum.htm


(Du hast Leipzig als Ort angegeben - ich könnte mir vorstellen, daß es dort auch einen Technischen Handel oder Industriebedarf gibt, der Dir sowas besorgen kann)
Vor einigen Jahren habe ich bei http://www.willbrandt.de mal vier Buchsen bestellt (Innen 18mm Länge 46mm / Außen 36mm Länge 40mm) - haben damals incl. Versand DM 90,- gekostet

Gruß, hs
 
Hallo,
ein Foto wäre hilfreich,
kann es sich um eine Gummifederachse handeln?
hier ein Bild
achse1500kg_vgb.jpg
 
Moin Jungs,

danke für's Mitdenken. Die Flanken der Silentbuchsen liegen mit zwei Kunststoffscheiben direkt in dem Rahmenträger. Ein Abstützen kam nicht in Frage, weil die Silentbuchse von keiner Seite Zugänglich war. Die Rahmenflanken deckten sie vollständig ab.

"Kam" deshalb, weil gestern ein Angebot für eine neue Achse jede weitere Werkzeugsuche oder -anfertigung unwirtschaflich erscheinen ließ. Also wurde die Achse an beiden Seiten auf Rahmenfläche gekürzt und dann der Rahmen um die Materialstärke aufgebogen und die Silentbuchse mit samt der eingewachsenen Achse herausgenommen. Der Rahmen wurde wieder ausgerichtet. Achsschwinge samt Silentbuchse und gekürzter Achse gehen gleich zum Werkzeugmacher und ich kriege die Achse neu gedreht und entweder die rottige Achse oder die Silentbuchse samt rottiger Achse aus der Schwinge ausgepreßt.
 
Thema: Abziehproblem Silentbuchsenachse
Zurück
Oben