ABUS Diskus-Schloss durch Insekten "vermörtelt". Lösung?

Diskutiere ABUS Diskus-Schloss durch Insekten "vermörtelt". Lösung? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, mein Ferienhäuschen habe ich mit ABUS Diskus Überfalle und Diskus-Vorhängeschlössern gesichert. Im Sommer ist diese Absicherung...
U

unsereins

Registriert
22.05.2006
Beiträge
76
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

mein Ferienhäuschen habe ich mit ABUS Diskus Überfalle und Diskus-Vorhängeschlössern gesichert.
Im Sommer ist diese Absicherung nicht nötig, da ich die ganze Zeit da bin, das Schloss hängt nur so an der Überfalle.

Vorigen Herbst will ich wieder alles abschliessen, da entdecke ich, dass das Loch für den Schlüssel zugefüllt ist mit einer gelben Substanz, ich nehme an Erde. Stochern mit dem Schlüssel ging zwar, aber der Schlüssel lässt sich nicht drehen.

Besser wäre im nachhinein gesehen ein Arbeiten mit dem Staubsauger und einer feinen Nadel, um das Zeug aufzuporkeln und gleich wegzusaugen.

Jetzt ist wohl ziemlich viel nach innen gelangt und verstopft die Schlossmechanik.

Hat hier jemand vielleicht eine Lösung um das Schloss wieder gangbar zu machen, oder muss ich das (teure) Teil abschreiben?

Grüsse,
vom Helmut

P.S.: Ich weiss jetzt auch, dass der aufschiebbare Deckel, um das Schlüsselloch verschliessen, nicht alleine nur zum Schutz vor Regentropfen dienen soll ...
 
Spülen. Wasser, Spiritus, Bremsenreiniger, mit Druck in Schloss, danach wieder ölen.
 
Eben schon, mit Druck eben. Den Mist drückt es mit samt Wasser wieder nach vorn raus, wo soll es sonst hin?
 
Na dann doch gleich den Kärcher oder Kränzle nehmen. :mrgreen:
 
Vorigen Herbst will ich wieder alles abschliessen, da entdecke ich, dass das Loch für den Schlüssel zugefüllt ist mit einer gelben Substanz, ich nehme an Erde.
Das waren Wildbienen. Die legen in solche Löcher ein Ei und etwas Futter für den Nachwuchs und verschließen das Ganze. Dagegen hilft vorbeugend nur abkleben wenn offen. Eigentlich dürftest Du das noch nicht mal öffnen, da die Tierchen unter Artenschutz stehen...
Zum Reinige würde ichs auch mit Wasser und viel Druck probieren, als wie von H.Gürth vorgeschlagen. Mit dem US-Gerät verhilfst Du, meiner Meinung nach, dem Schlamm nur noch tiefer in das Schloß einzudringen ohne ausgespült zu werden.

PS
 
Thema: ABUS Diskus-Schloss durch Insekten "vermörtelt". Lösung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben