Absauganlage

Diskutiere Absauganlage im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Jungs! Also hab mir jetzt nen Kompressor und Lackierpistole gekauft und es klappt auch eigentlich alles! Da wir zu hause einen großen...
S

Seabear

Registriert
25.08.2005
Beiträge
10
Hallo Jungs!

Also hab mir jetzt nen Kompressor und Lackierpistole gekauft und es klappt auch eigentlich alles!

Da wir zu hause einen großen Keller haben werde ich ihn mit so Doppelseitigen Gipskarton Wänden einteilen, somit hab ich die Möglichkeit mir einen kleinen Raum zum lackieren zu machen.
Nun zu meiner Frage:

Ich möchte drinnen alles ziemlich Luftdicht gestalten, somit hab ich auf der einen seite einen Luft-Eingang (mit irgendeinem Staubfilter) und auf der anderen Seite hab ich ein kleines Kellerfenster, bei diesem würde ich so einen Radiallüfter einbauen der die ganze Luft mit dem Lack-Staub und so nach draußen bläßt. Was haltet ihr davon? Dann müsste man doch einigermaßen vernünftig und staubfrei lackieren können oder? Und die explosiven Gase müsste es eigentlich auch nach draußeb blasen.

Wäre dieser Lüfter für sowas geeignet?
http://cgi.ebay.de/Radialventilator...545830959QQcategoryZ34336QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe!
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.438
Ort
Gauting bei München
Hallo,
der Lüfter müsste dann außerhalb des Raumes betrieben werden da keine Ex Zulassung angegeben ist. Für Hobbyzwecke dürfte es funktionieren, wenn der Raum einen Inhalt von ca. 16 m3 hat, dann wird die Luft praktisch in jeder Minute einmal getauscht.
 
S

Seabear

Threadstarter
Registriert
25.08.2005
Beiträge
10
Der Raum hat so um die 12 m3, das dürfte also kein Problem sein.
Was meinst du mit Ex Zulassung?

Soll ich vor dem Lufteingang einen Feinfilter und vor dem Luftausgang einen Farbnebelfilter anbringen? Oder ist das eh nicht so wichtig?

Danke für die schnelle Antwort
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.438
Ort
Gauting bei München
Hallo,
bei der Zuluft würde ich schon einen Filter einbauen, bei der Abluft je nach Örtlichkeit, Nachbarn usw.,
 
Thema: Absauganlage
Oben