Ablängtechnik

Diskutiere Ablängtechnik im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie würdet ihr einen ca 15m langen Stamm, so mit ca 80 cm Durchmesser, der richtig schön plan und eingedrückt auf dem Waldboden liegt...
Hallo,
klar werden Brennholzpreise steigen, solange Gas und Öl steigt, steigt auch die Holznachfrage. Zusätzlich der Umwelteffekt und Holz ist fast unschlagbar. Wer jetzt schon mit Holz handelt, gute Qualität liefert, geschickt verpackt und preislich auf dem Boden bleibt, der wird das Rennen machen.
Peter
 
Wo wir gerade über Brennholz reden, auch bei mir ist ein Kaminofen geplant.
Ich sammle auch schon ne Weile Holz von Aufräumarbeiten aus diversen Gärten etc.

Ich muss dabei sagen, das der Umgang mit der Motorsäge mir sehr viel Spass bereitet, aber ich keinerlei "Walderfahrung" habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt man auch als Selbstwerber, oder? Oder bedeutet das auch zugewiesene gefällte Bäume entsprechend zu zerkleinern und weg zu transportieren?

Wo liegen denn die Preise für Brennholz?
-vom Polter
-als Selbstwerber
-zerkleinertes
-fertiges

Dank Euch für die Infos und bin immer gerne hier zum lernen. :)
 
Habe mit einem Freund zusammen ca. 150 Rm stehende Buchen gesteigert, mit der Option auf weitere 80 Rm. Preis 8,50€ pro Rm. Polterholz ist mit 25€ zu teuer :cry:

Gruß Hermann
 
Not & Elend schrieb:
Habe mit einem Freund zusammen ca. 150 Rm stehende Buchen gesteigert, mit der Option auf weitere 80 Rm. Preis 8,50€ pro Rm. Polterholz ist mit 25€ zu teuer :cry:

Gruß Hermann

Darf man erfahren wo es die stehenden Buchen zu diesem Preis gibt ? Selbst das Polterholz ist für unsere Verhältnisse noch günstig...

MfG , Hellwig 8)
 
An der Mosel. Was zahlt Ihr den?
 
Hallo Nuklearno. Ich fälle/erwerbe zwischen Lauenburg und Geesthacht. Unser Förster sagte er musste noch keinen wegschicken. Richtung Norden (Schwarzenbek/Sachsenwald) sieht es schon anders aus. Dort hatte ich vor zwei Jahren keine Chance auf eine Warteliste zu kommen. Allerdings muss ich auch ganz schön keulen, nix mit Gerät in den Wald. Alles wird zu Fuß zum Weg getragen. Kosten: 9,- € für Kronen bzw Selbstgefälltes. Teilweise schlepp ich einen Stamm bis zu ca. 50 m. Ich kann mir vorstellen, dass das Holzfällen auch, wie so vieles, eine Mode ist bzw. einen Boom erlebt. Im Augenblick jammern viele über die Öl/Gaspreise und wollen was tun aber: Wer spricht heute noch über BSE/Atomkraft NEIN DANKE/AIDS,Uschi Glas... Man gewöhnt sich an alles und ist doch eigentlich bequem!
Also - Ruhig Blut und Geduld!
 
Not & Elend schrieb:
An der Mosel. Was zahlt Ihr den?

An der Mosel kenne ich mich ein wenig aus. Bin oft in Treis-Karden zu Besuch gewesen und dann nach Cochem oder sogar bis nach Koblenz weitergefahren.
Dort unten kann ich mir das mit dem Preis auch vorstellen , weil es dort nicht so dicht besiedelt ist. Bei uns kostet der Meter Kronenholz zwischen 25 und 35€ , je nach Lage & Holzart. Zum Selbstfällen gibt es im Staatsforst meines Wissens nach garnix. In den Privatwäldern bleibt man unter sich , da muß man erstmal rankommen.

MfG , Hellwig 8)
 
@ Lauenburger
Ja, das kann schon sein. Gerade bei einem Preis von ca 90,- Euro für eine kleine Motorsäge (naja, was mann so alles Säge nennen darf...) kommt natürlich jeder auf die Idee, sich mit dem Selbstwerben zu beschäftigen. Ich muss mein Holz schon tatsächlich mit der Lupe suchen. Ich wohne noch so ca 100 km nördlich von HH, da siehts dann schon dünn aus.


Bei uns kostet der RM so ca 15,- egal ob stehendes oder Kronenholz
 
Nur das gepolterte Stammholz wird vom Förster berechnet, dass Kronenholz ist Abfall :D
 
Thema: Ablängtechnik
Zurück
Oben