Abdichtung einer Stützmauer

Diskutiere Abdichtung einer Stützmauer im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Moin! Ich wohne am Hang und habe mich dort ein wenig reingegraben, um Stellplätze zu erstellen. Streifenfundament steht, die ersten 2 Lagen...
Und wie hast du die fugen egalisiert?
Zum Verputzen muss man doch keine Fugen egalisieren. Wir hatten damals sogar reichlich grobschlächtigere Schalsteine als Deine. Da hat mein Vater Zementschlämme draufgeworfen. Der hat dann den Sichbereich und ich den nicht sichtbaren Teil aufgezogen. Mag sein, dass wir die gröbsten Löcher zuvor zugemacht hatten aber ganz gewiss keine Fugen verschmiert.
Zum Nachbarn hin war dann auch noch eine Buchenhecke recht nah dran was die Arbeiten ziemlich erschwert hatte. Das sieht man heute noch. Muss es ja zum Glück nicht anschauen...
Hab grad mal zurückgeschaut. Du willst ja evtl noch Sichtmauerwerk vorsetzen. Da spielt ja das optische Verputzergebnis keine Rolle.

PS
 
Ich vermute, die Steine müssen zuvor noch grundiert werden, Tiefengrund LF hab ich da, der soll auch für außen sein. Der Mörtel ließ sich so runterspülen. Frage morgen mal den Baustoffhändler.
Muss nochmal die Verarbeitung der Schlämme durchlesen, aber eigentlich wird auch die, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit einem Quast aufgetragen. Zumindest war so mein Plan für die Innenseite, also Parkfläche. 2x.
Außen muss ich mal nachfragen, wie man den Übergang vom erdberührten Bereich zum Sichtbereich hinbekommt.
 
Hallo,
mein Favorit für solche Mauern ist Zementputz Maxit IP 14. Der ist für sowas gemacht. Untergrund muss sauber und trocken sein, je nach Untergrund noch eine Haftbrücke, ist aber bei deiner Mauer vermutlich nicht nötig.

Wenn der Putz trocken ist, Grundierung und deinen Bitumen-Anstrich drauf, fertig.

Grüße,
Dieter
 
Der Start des Threads lässt vermuten, dass die Steine auch schon so alt sind. Da könnte man schon über eine Grundierung bzw Haftbrücke nachdenken. Hab diesbezüglich aber keine Erfahrung.
Alter Beton lässt sich ja nicht mehr so gut verbinden.

PS
 
Die Haftbrücke ist für einen Untergrund, der nicht saugt. Die scheidet hier aus. Mit dem Hochdruckreiniger sauber machen, trocknen lassen und den Putz drüber. Grundieren braucht man mit dem Maxit nicht.
 
Moin. Ich war gerade beim Baustoffhändler und wir haben jetzt folgenden Ablauf ausbaldovert...
Zuerst Tiefengrund LF (hab ich noch 20l von stehen), dann Betonspachtel für die Lunker, Kanten und, sofern noch was über ist, für die Fugen. Dann im Sichtbereich Dichtschlämme, im Übergangsbereich zwischen erdberührtem Teil und Sichtbereich auch. Ansonsten den erdberührten Bereich mit Voranstrich 901, kann auch über der Schlämme verarbeitet werden für den Übergang. Danach Dickenbeschichtung auf 901. Anschließend Noppenbahn.
Ich hoffe, das klappt so.
 
Thema: Abdichtung einer Stützmauer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben