Abdichtung Duschwanne zur gefliesten Wand

Diskutiere Abdichtung Duschwanne zur gefliesten Wand im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, mein Bad wurde an den Wänden neu gefliest, allerdings vom Boden ab. Wollte neue Duschwanne (Acryl) einbauen. Gibt es Möglichkeiten das...
Update:
Habe die Fliesenblende am Rand der Wanne abgeschlagen und auch die Schicht Fliesenkleber dahinter. Dabei ging natürlich auch ein bisschen von Styropor-Träger ab.
 

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Anschließend bin ich mit der Endoskopkamera runter gegangen (Billigmodell, deswegen schlechte Qualität). Ist nur punktuell verklebt und fast komplett hohl, kein Wunder, dass die Tasse nachgibt.

 

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Ich lasse das jetzt mal lüften, da der Abfluss zum Keller nicht ausgeschäumt ist, kommt gut Luft ran.
Dann würde ich von hinten anfangend (an der Wand) ausschäumen. Denke eine Dose 2K-Schaum müsste reichen.
 

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Noch eine Frage zu den Fugen. Muss die lotrechte Fuge in der Ecke der Dusche auch neu gemacht werden, wenn ich waagrechten an der Duschtasse neu mache? Oder kann man die lassen?
Und muss auch tiefer alles alte Silikon raus oder kann man das lassen?
 

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Was die Beschwerung der Tasse beim Ausschäumen (und später Fugen ziehen) anbelangt. Ich würde zwei 25kg-Säcke mit Getreide reinlegen. Könnte auch zweimal 40kg Beton-Estrich reinlegen. Oder reicht da auch ein 25kg-Sack?
Wenn zu viel Gewicht drauf ist, wölbt sich die Duschtasse nach dem Ausschäumen evt. nach oben und löst sich vom Bauschaum ab?
 
Das Video steht auf privat, also nicht ersichtlich.
Doch hing der Styroporträger nun in der Luft?
Hast den Wannenboden auch unterschäumt (also beschweren kenne ich nur beim ausschäumen)? Doch du hast ja vorne schon wieder zu, warum, also hätte von da geschäumt (oder man erkennt das auf den Bildern nicht).
Die senkrechte Fuge würde ich nur vollends entfernen, wenn die nicht hält (oder wenigstens die ersten 5-10cm, damit das alles zusammen abgedichtet ist).
 
An der senkrechten Fuge würde ich mit einem scharfen Messer das Ende schräg abschneiden und dort mit frischem Silikon ansetzen. Hab ich hier auch schon so gemacht.

PS
 
Video müsste jetzt abrufbar sein. Die Fotos mit der Fliesenblende sind der Urzustand. Momentan ist noch alles offen. Habe noch nix unterschäumt. Ersmal Silikonfugen noch komplett sauber machen. Und noch die Frage, muss ich das alte Silikon an den STellen wo es noch tief zwischen Duschtasse und Fliese fest ist auch rausziehen oder kann man das lassen?

So siehts aktuell aus:
 

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und ja, der Styroporträger hängt bis auf wenige verklebte Stellen ganz überwiegend in der Luft, siehe Video.
 
Zum Silikon wurde schon geschrieben, also wenn keine Haftung an den Flanken vorhanden, muss es raus ... ich würde es zumindest so machen, denn wenn das Silikon nicht dicht ist und deine neue Fuge darauf sich löst, zieht sich das Wasser durch Kapillarwirkung durch.

Zum 2K-Schaum würde ich dir zu einer günstigen Schaumpistole raten, die kannst easy dosieren und mit langen Schlauch kommt bis hinten unter die Wanne.
 
Mache dir auch vorher mal Gedanken darüber wie Du vorgehst wenn eer Schaum nüdurch die Fugen nach oben, in den zu silikonisierenden Bereich, drückt.
Ich denke da könnte großzügiges Abkleben sinnvoll sein.

PS
 
Zum Silikon wurde schon geschrieben, also wenn keine Haftung an den Flanken vorhanden, muss es raus ... ich würde es zumindest so machen, denn wenn das Silikon nicht dicht ist und deine neue Fuge darauf sich löst, zieht sich das Wasser durch Kapillarwirkung durch.

Zum 2K-Schaum würde ich dir zu einer günstigen Schaumpistole raten, die kannst easy dosieren und mit langen Schlauch kommt bis hinten unter die Wanne.
Zum Einschäumen habe ich mir einen Bewässerungsschlauch geholt, der exakt auf Pistolenschlauch der Schaumdose passt. Das Ganze durch ein Alurohr geschoben, so dass ich ganz an die Wand komme.
Was die Dosierung anbelangt, habe bisher nur Türzargen und Fensterrahmen ausgeschäumt, da kann der Schaum natürlich gut seitlich entweichen. An der Duschtasse gibt es nur schmale Ritze seitlich, wo er rausdrücken kann und natürlich an den Wandfugen. Hoffe mal nicht, dass der Schaum die Duschtasse von der Wand wegdrückt bzw. die Fugen erweitert.

Weiß natürlich nicht, wieviel Gewicht man in die Duschtasse legen muss damit es nicht hochdrückt, würde es mit zweimal 25kg GEtreidesäcken versuchen.
Das Restsilikon ist an den Flanken fest, deswegen müsste ich es auch tief rausschneiden, das mach ich dann vorsichtshalber.
 

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Mache dir auch vorher mal Gedanken darüber wie Du vorgehst wenn eer Schaum nüdurch die Fugen nach oben, in den zu silikonisierenden Bereich, drückt.
Ich denke da könnte großzügiges Abkleben sinnvoll sein.

PS
Hätte gedacht, dass man den Überschuss anschließend wegschneidet, wie beim Fensterrahmen? hätte das nicht evt. den Vorteil, dass Schaum zumindest unter den größeren Fugen das Abdichten mit Silikon später erleichtert oder sollte die Berührung von Silikonfuge auf Schaumuntergrund auf jeden Fall vermieden werden?
 
hätte das nicht evt. den Vorteil, dass Schaum zumindest unter den größeren Fugen das Abdichten mit Silikon später erleichtert
Wenn man den Schaum dann als Ersatz für Fugenfüllprofil betrachtet ja.
Nur haftet der austretende Schaum ja auch möglicherweise an den Flächen an an denen nachher das Silikon haften soll. Das meinte ich mit abkleben. Außerdem, was wenn der Schaum noch weiter austritt und sich daranmacht an den Fliesen und zusätzlich an der Duschwanne anzukleben? Ich mag mir die Sauerei nicht vorstellen wollen wenn der Schaum nach oben quillt, man versucht zu putzen und es quillt weiter nach...

PS
 
Den Schlauch würde ich zusätzlich noch mit Tape gegen abrutschen sichern. Die fliegen gerne mal weg.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Ein 2K-Schaum schäumt ja kaum, zumindest wenn den sachte mit der Pistole dosierst ... abkleben ist gut, sofern man das Klebeband auch wieder gut ab bekommt.
 
Bin heute endlich zum Unterschäumen gekommen. Zunächst hatte ich mir auf der Duschtasse die Bereiche eingezeichnet, an denen aufgrund des fühlbaren Widerstandes offenbar darunter Zementklekse gesetzt wurden. Die Idee mit dem Gartenschlauch durch Alu-Rohr als Sprühlanze musste ich wieder verwerfen, da es doch ein paar leichte Knicke bedurfte, um an die hinteren STellen zu kommen das ging mit dem Alu-Rohr nicht.
Hab dann aus einem dreiadrigen Elektrokabel die Adern und die Isolierung gezogen (Tipp auf Youtube). Das passt genau auf das Sprühröhrchen von der Dose. Da die Kabelhülle aber auch zu weich war, hab ich an meine Verlängerungsschläuche jeweils eine Ader geklebt. So war eine gewisse Steifigkeit gewährleistet, aber dennoch genug Flexibilität, um die Zementklekse zu umrunden und an die hinteren Stellen zu gelangen. Mit der Endoskopkamera hab ich die Leitungen an die richtige Position gebracht.
Anschließend die Sprüh-Dose von einer Leitung an die andere gelegt und die Leitungen dabei langsam rausgezogen.
Leider hatte ich ratchetingwrench's Tipp, die Schlauchverbindungen mit Tape zu sichern, nicht mehr im Kopf, wäre bei dem dreifachen Schlauchwechsel auch schwierig geworden. Es kam, wie es kommen musste: Nachdem genug Druck auf der Leitung war, hat sich die Verbindung gelöst und das Zeug spritzte aus dem Verlängerungsschlauch raus ins Bad. Zum Glück alles gefliest und Schaumreiniger parat, so dass ich alles schnell reinigen konnte.
Abgeklebt hatte ich vorher. Zur Beschwerung habe ich zwei 25kg-Getreidesäcke in die Duschwanne gelegt. Ob das reicht, werden wir sehen und ob ich wirklich alle Stellen ausschäumen konnte, ebenfalls. Jetzt lass ich es erstmal 24h aushärten.
 

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Die guten Nachrichten zuerst:
Die Beschwerung mit den zwei Getreidesäcken war ausreichend, hat nirgends hochgedrückt.
Dort wo jetzt Schaum drunter ist, ist die Duschtasse schwingungsfrei und fest, insbesondere in der Mitte, wo vorher viel Bewegung war.

Die schlechten:
hat nicht überall ausgeschäumt, wo ich dachte, insbesondere nicht ganz hinten an der Wand, da ist nach wie vor viel Luft und Schwingung, dort wo die Silikonfuge hinkommt, das ist schlecht.

Werde also nochmal einen Kanal dahin schlagen müssen, und versuchen dort noch einzuschäumen, hoffe das klappt.
Wenn das funktioniert, wäre ich jetzt ganz zuversichtlich, dass ich die Schwingungen rausbekomme und die Fugen länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal nachgearbeitet und mit einem Moniereisen einen Kanal bis ganz hinten an den Fliesen gestochen, wo sich der Hohlraum bis in die Ecke ausbreitete und nach wie vor deutlich fühlbar war. Wieder zwei Getreidesäcke reingelegt. Diesmal das Sprühröhrchen mit der Schlauchverlängerung mit Tape gesichert. Das hat gut funktioniert und es ging auch massig Bauschaum rein. Dass ich diesmal auch die hinterste Stelle erreicht habe konnte ich daran sehen, dass es an der Naht Wanne/Wand in der Ecke und Mitte trotz Abkleben hochgedrückt hat.
Die gute Nachricht:
Hab alle Stellen erreicht und unterschäumt, Duschtasse sitzt jetzt bombenfest, da schwingt nichts mehr

die schlechte Nachricht:
die zwei 25kg-Säcke haben diesmal zur Beschwerung nicht ausgereicht. Es hat dort, wo es an der Naht rausgedrückt ist auch die Wanne hochgedrückt. Alternativ hätte ich zwei 40kg-Zementsäcke reinlegen können. Ob das dann geholfen hätte, weiß ich allerdings auch nicht.

Wie auch immer, es ist jetzt wie es ist. Das Gefälle in Richtung Abfluss bleibt erhalten, so dass das Wasser ablaufen wird. Ich weiß nur nicht, ob die Duschtasse die entstandene Spannung aushalten wird?

Zumindest kann ich nach Anbringen der Silikonfugen wieder duschen.
 

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Dann hast aber normalen Schaum genommen, nicht wie vorgeschlagen 2K-Schaum.
 
Thema: Abdichtung Duschwanne zur gefliesten Wand

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