Abblätternde Farbe, Sanierungsfräse und danach?

Diskutiere Abblätternde Farbe, Sanierungsfräse und danach? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich lesen öfters hier mal im Forum aber nun habe ich ein kleines Problem und weiß nicht richtig wie ich es angehen soll. Ich habe hier ein...
J

Jo212

Registriert
31.03.2010
Beiträge
11
Hallo,
ich lesen öfters hier mal im Forum aber nun habe ich ein kleines Problem und weiß nicht richtig wie ich es angehen soll.

Ich habe hier ein Bad, wo an der Wand und Decke die Farbe zum Teil abblättert. Das liegt da dran, weil scheinbar über eine Art Öl oder auch Latexfarbe (ich weiß es nicht genau) irgendetwas anderes darübergestrichen wurde. Das bedeutet, das Zeug muss runter.
Ich dachte mir, ich lege mir eine Sanierungsfräse (Protool RGP 80-11) zu. Da man die auch wunderbar zum entfernen von Parkettkleber oder Fliesenkleber benutzen kann, wird sie bestimmt öfters mal zum Einsatz kommen.
So nun zu meinem ersten kleinen Problem, es gibt für diese Maschine unglaublich viele Frässätze die zusammen locker den Preis der Maschine übersteigen.
Welcher ist denn nun der Richtige? Nach einem Protool-Prospekt wäre es scheinbar Fräsräder HW-SZ 12 (Form Spitz). Stimmt das so? Bekomme ich damit nur die oberste Schicht, also die Farbe und vll ein kleinwenig Oberputz runter? Oder braucht man noch die anderen Fräsräder oder die Hartmetall scheiben (grob oder fein???)
Anwendungen wäre, Farbe abfräsen ohne den Putz zu sehr zu beschädigen, Parkett und Fliesenkleber entfernen.
Nun zum zweiten Teil des Problems. Ich habe leider noch keine so großen Erfahrungen mit Verputzen aber irgendwo muss man ja mal anfangen :wink:
Da ich annehme dass ein großer Teil des Oberputzes mit runterkommt, wie geht es weiter? Ich denke das Bad hat einen Kalk-Zementunterputz. Wäre dann als Oberputz ein Weber.star 260 geeignet?
Sollte doch etwas tiefere Löcher bei der Sache entstehen, wie gleiche ich die am besten aus? vll mit Weber.dur 130?
Am Ende wollte ich das Ganze mit einer Farbe streichen.
 
Jo212 schrieb:
Ich habe hier ein Bad, wo an der Wand und Decke die Farbe zum Teil abblättert.
[...]
Ich dachte mir, ich lege mir eine Sanierungsfräse (Protool RGP 80-11) zu.
Für ein Bad? Das kann man ja wohl locker mit der Hand machen.
 
Ich hatte ja geschrieben, dass er auch später für anderes zum Einsatz kommen wird :wink:

Also die Frage ist nicht, ob sondern mit welchem/welchen Werkzeugköpfen ich mir einen zulege und genau da bin ich mir unschlüssig und habe auf Erfahrungsberichten hier gehofft.
 
Hallöchen,

ja der Weber.star 260 wäre geeignet.
Als Unterputz kannst Du Dir zum Ausfüllen von 10-20mm auch mal den dur 132 ansehen - den .star ziehst Du ja wirklich nur ganz dünn auf.
Ich finde den 132er einfacher zu rabottieren - aber bei "Lückenfüllern" spielt das kaum eine Rolle.
 
Klar: wenn Du Spass an einem solchen Elektrowerkzeug hast, kann die Anschaffung ggf. sogar vertretbar sein. Allerdings solltest Du Dir darübr im Klaren sein, daß so etwas nur mir einer entsprechend der Abtragsleistung ausgelegten Absauganlage betrieben werden kann/sollte. Eine Alternative zur meines Erachtens doch sehr aufwendigen Putzsanierung wäre evtl. das Aufbringen eines Haftvermittlers und anschliesendem Beifilzen mit Putz oder alternativ das Aufdübeln von Gipskartonplatten (die gibt es für Feuchträume in grün) oder Fermacelplatten. Ich habe mit den letztgenannten Fermacellplatten beste Erfahrungen, was die Stabilität und Halbarkeit betrifft.
Gruß Joachim
 
Danke für die Putzempfehlung.

Also Absaugung ist kein Problem. Spaß an der Maschine vll einwenig :wink: Aber ich sehe auch, dass ich bald etwas Parkettkleber entfernen muss und ich sicher noch die ein oder andere Aufgabe finden werde, wo so eine Maschine doch praktisch ist.

Nun stellt sich halt noch die Frage welchen Werkzeugkopf.

Fräsräder spitz oder flach oder Hartmetallscheiben grob oder fein? Hier gibt es doch sicher jemand der so eine Maschine hat und da ein wenig drüber berichten kann. Vor allem, wie sieht bei welchem Werkzeugkopf das Ergebnis aus.
 
Hallo,
ich habe die Sanierfräse von Festo, diese dürfte baugleich oder ähnlich sein, hier sind 2 Arten von Fräsräder dabei, welche mit geraden Spitzen und mit schrägen Spitzen. Man muss testen mit welchen es am Besten funktioniert, beim Entfernen von Farbe auf weichem Untergrund haut man sich sehr schnell Schläge in die Oberflache rein, wichtig ist die genaue Tiefeneinstellung und das Saugverhalten. Ein frischgeleerter Sauger bringt die Fräse viel dichter an die Oberfläche und somit mehr Abtrag.
Verschweißen würde ich die Oberfläche mit einem Kalk-Gips-Fertigschweiß, evtl. gröbere Untiefen vorher verspachteln.
 
Hallo,
nein, müsste man erst klären ob die bei meiner SAF passen.
 
Thema: Abblätternde Farbe, Sanierungsfräse und danach?

Neueste Themen

Zurück
Oben