6270 DWALE oder 6280?

Diskutiere 6270 DWALE oder 6280? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bins nochmal. Hab mir erlaubt einen neuen Thread aufzumachen, da ich jetzt konkret zwischen den beiden Modellen entscheide. War heute...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
Hi,
ich bins nochmal. Hab mir erlaubt einen neuen Thread aufzumachen, da ich jetzt konkret zwischen den beiden Modellen entscheide.
War heute nochmal bei meinem Vater (Groß-/Aussenhandelsverkäufer für Festool/Protool uvm.) und hab mir den neuen Festool C12 angesehen. Leider mit ab 340 Euro (und kein Nachlass, Festool üblich halt) einfach nicht meine Preisklasse, obwohl ich ihn wirklich Supergeil finde. Aber dazu nutze ich ihn auch zuwenig, als das der Preis einigermassen gerechtfertigt wäre. Ansonsten wäre das natürlich das absolute Wunschgerät.

Hatte heute (weil ich eine Fliessenschneidmaschine suchte) gelegenheit den Makita 6270, 6280 und eine Bosch GSR12 (normal Duty) zu testen. Nachdem die Bosch sich neu schon kaputt anhörte, hab ich sie gleich wieder zurückgelegt und schwanke also nun zwischen der 6270 (dann aber als DWALE mit der Lampe) oder eben der 6280. Ryobi, Black & Decker und Metabo hatte ich auch in der Hand, taugen mir aber irgendwie nicht.

Anwendungsgebiet wie im alten Thread neben den üblichen Arbeiten für Akkuschraubern, eben auch auch mal ein 6er oder 8er Loch in die Wand bohren zu können. Im Sommer möchte ich die Terasse mit Holz verkleiden, es werden demnächst beim Umzug Schränke zum auseinander-/zusammenbauen da sein..etc. etc..

Welchen soll ich nehmen?

Mal ganz nebenbei gefragt: Hat von euch wer eine Fliesenschneidmaschine? Könnt Ihr da was empfehlen?

Danke und schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

1. kein Plattenleger braucht eine Fliesenschneidmaschine!
Die nehmen seit Jahrzehnten dieses Gerät mit dem langen Hebel mit dem die Platte angeritzt wird.
Bestenfalls haben die Profis noch einen 125er Winkelschleifer mit Diamantscheibe.

2. Akkuschrauber von Metabo (aktuell gibt es 4 Serien) sind nicht in der Kategorie von Ryoby und B&D anzusiedeln!
Metabo Schrauber sind beim qualitätsbewussten Heimwerker bis hin zur Profiklasse zu finden, je nach Maschinentyp.

Vielleicht solltest Du für Deine Werkzeugeinkäufe den entsprechenden Fachhandel aufsuchen, die Auswahl ist größer, und die Preise sind besser.
 
Die Lampe gibt es auch einzeln, die kannst Du Dir später noch zum Geburtstag schenken lassen. Ich würde den 6280 nehmen, wenn Dir der 6317 oder 6337 zu teuer oder zu schwer sind. Für die Schränke ist zwar der 6270 schon viel zu kräftig aber beim Terrassenbelag aus Holz hält der 6280 etwas länger durch, weil er bei gleicher Leistung weniger Ampére zieht. Wird letztlich aber auch egal sein, weil Du den Akku gar nicht so schnell leer bekommst, wie der zweite Akku zum Laden braucht. Ich sehe daher den 6280 eher als Sicherheit für die Zukunft, falls es auch mal 6x80mm-Schrauben sein müssen. Power hat man doch nie genug, es wachsen einfach die Aufgaben, bis das Werkzeug nicht mehr ausreicht.
 
Thema: 6270 DWALE oder 6280?

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
5.740
klauslando
K
P
Antworten
16
Aufrufe
3.977
toooooool
T
N
Antworten
16
Aufrufe
67.714
Alfred
Alfred
T
Antworten
5
Aufrufe
3.642
trinityjck
T
Zurück
Oben