4-Takt-Mäher verweigert Start nur nach kurzer Arbeitspause

Diskutiere 4-Takt-Mäher verweigert Start nur nach kurzer Arbeitspause im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, ich wurde bislang nicht fündig (weder über Google noch über Forensuche), was aber auch daran liegen mag, dass das Problem...
N

netzwerkknecht

Guest
Hallo miteinander,

ich wurde bislang nicht fündig (weder über Google noch über Forensuche), was aber auch daran liegen mag, dass das Problem nicht so einfach in abgrenzende Suchbegriffe zu formulieren ist.

Ich habe einen 4-Takt-Rasenmäher von ALDI (ja ja ja - für mich passt das) mit einem Briggs & Stratton Q45 (nix am Vergaser einstellbar), der nach längeren Pausen (ab 1 Stunde) perfekt anspringt. Nach dem Entleeren des Fangkorbs (gleichbedeutend mit Abschalten des Motors) will er aber nicht mehr anspringen. Quasi klassisch abgesoffen - aber im Betrieb.

Was habe ich gemacht? Was der Privatmann so kann: Motorhaube auf und Kopf schütteln. Oder konkreter:
- Schaumstoff-Luftfilter in Benzin gereinigt (zunächst nicht leicht eingeölt, inzwischen nachgeholt, keine Änderung).
- Zündkerze geprüft, Zustand und Farbe und Zündverhalten perfekt.
- Erfolglos auch mit offenem Tankdeckel und ohne Luftfilter versucht.
- Plastikhaube abgeschraubt in der Hoffnung auf himmlische Erleuchtung.

Das Benzin ist nicht taufrisch (ca. 8 Monate im Kanister), und ich habe den Kollegen zum Reinigen wahrscheinlich auch mal "falsch" gekippt. Der Ölstand ist vielleicht ein klein wenig überhöht (wenn man den Deckel zur Messung zudreht - steckt man ihn ohne das Gewinde nur ein, ist das Niveau perfekt auf FULL). Nach einer Standzeit läuft er aber sehr problemlos (ich verdächtige daher Absenkungsvorgänge Öl oder Wasser vs. Benzin im Tank?).

Wenn Ihr keine besseren Ideen habt, würde ich als nächstes den Tank entleeren und neues Benzin einfüllen, und bei anhaltender Erfolglosigkeit den Ölstand zu reduzieren versuchen.

Beides ist aber beim Privatmann eine kleine Sauerei. Daher wäre ich dankbar, wenn Ihr mir einen Fingerzeig geben könntet.

Hühnenhaften Dank!
Moi
 
netzwerkknecht schrieb:
Beides ist aber beim Privatmann eine kleine Sauerei. Daher wäre ich dankbar, wenn Ihr mir einen Fingerzeig geben könntet.
Eine kleine Absaugpumpe ist da eine große Hilfe. eBay-Link
Frischer Sprit ist auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Thema: 4-Takt-Mäher verweigert Start nur nach kurzer Arbeitspause

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.818
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.875
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
673
User1234
U

Neueste Themen

Zurück
Oben