.325" auf starken Sägen?

Diskutiere .325" auf starken Sägen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein Forstarbeiter erwähnte einmal, dass er .325" Ketten auf einer starken Säge betrieben hat. Wahrscheinlich war dies eine Stihl 460, jedenfalls...
S

scipio

Guest
  • .325" auf starken Sägen?
  • #1
Ein Forstarbeiter erwähnte einmal, dass er .325" Ketten auf einer starken Säge betrieben hat. Wahrscheinlich war dies eine Stihl 460, jedenfalls etwas in der Leistungsklasse >5PS.

Das führt zu einer enormen Schnittleistung, aber auch zu einem höheren Verschleiss.

Nun habe ich eine Frage diesbezüglich:
Gibt es Kettenräder in .325" Teilung für starke Sägen, im Speziellen die Stihl 064 und die MS460?
 
  • .325" auf starken Sägen?
  • #2
Moin,

für die MS460 gibt es ein Ringrad .325" Z9 - nur halte ich es in der Klasse >5PS für Unsinn.
 
  • .325" auf starken Sägen?
  • #3
Hallo,

auf einer reinen Fällsäge macht eine 325 Teilung nach meiner Meinung keinen großen Sinn, wenn ich aber gleichzeitig entaste ist es in Ordnung .
Die PS 5000 hat zum Beispiel eine 325 Teilung bei 38 er Schiene hat 3,8 PS ist aber eine Allroundsäge
Gruß
115i
 
  • .325" auf starken Sägen?
  • #4
danke für eure antworten.

ich werde das eventuell trotzdem versuchen, allerdings nicht zum fällen, sondern zum brennholz ablängen.
 
Thema: .325" auf starken Sägen?
Zurück
Oben