30 - 35 mm Loch - 25 cm starke Stahlbetonwand

Diskutiere 30 - 35 mm Loch - 25 cm starke Stahlbetonwand im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zur Durchführung der Leitungen für mein neues Split-Klimagerät bräuchte ich 4 Löcher in der Wand. Es handel sich um so eine brutale...
Wenn Dir Hilti was verleihen will frag da nach einer TE-76 mit einem Glockenbohrer (gibt es bis 80 Durchmesser). Häng halt im Zweifelsfall den interessierten Handwerker mit Kaufinteresse raus.

Lass die Finger von den Kernbohrgeräten mit Diamantbohrkrone, wenn Du damit nicht umgehen kannst hast Du gute Chancen die Bohrkrone zu ruinieren - und da geht der Preis leicht in den hohen 3stelligen Bereich - allerdings kostet der 80er Glockenbohrer auch Liste 700 Ois :)

BTW: Ich habe zwar eine Wohnung im Frankfurt, mein (Umbau-) Haus steht aber am Bodensee, dementsprechend habe ich das ganze Werkzeug da unten - ansonster wäre es von Oberrad in die Hanauer nicht wirklich weit.

Gruss
Markus
 
andy97 schrieb:
Also nach der Methode würde ich 1 Loch produzieren, Durchmesser 6 cm. Mit einem 8 mm Bohrer würde ich da höchstens 20 Löcher auf der Kreislinie Bohren. 8 mm Durchmesser mit gutem Bohrer dürfe doch aber fast wie Butter gehen, selbst mit meinem Maschinchen.

Problem: Bei einer 25 cm starken Wand muss ich doch dann absolut gerade die Löcher bohren, sonst gibt das doch auch nichts... Zur Sicherheit eine Halterung oder sowas in der Art?

Andreas

Hi,

die Sache mit den vielen Bohrungen im Kreis lohnt nur bei
großen Bohrungen (>20cm) . Bei kleinen bekommst Du nur
sehr schwer den Kern raus. Da würde ich auch eine kräftige
Maschine mit Kronenbohrer verwenden. Blöd allerdings, wenn da
tatsächlich Eisen in der Wand ist, was sich löst und dennoch
stabil ist. Das kann evtl. der Krone schon einige Schneiden
kosten - und bei geliehenen Sachen wird es dann teuer.
(Tresore wurden/werden meines Wissens z.T. mit losen
Stangen in den Wänden versehen, damit diese etwaige Angriffe
mit Bohrkronen abwenden).


Gruß, hs
 
Danke für die zahlreichen und superschnellen Antworten, besonders um diese Uhrzeit.

Ich werde schauen, ob ich so eine Hilti-Monster-Maschine oder was Ähnliches mit Riesenbohrer ausgeliehen bekomme, ansonsten muss wohl doch jemand zum "cm-Tarif" mit Anfahrt, Abnutzungspauschale, Reinigungsgebühren und Unfallextraversicherung ran.

Kann mir jemand eine Firma empfehlen, in Maintal, Frankfurt, Hanau oder Umgebung, die mir zu einem angemessenen Preis ein Loch in die Wand bohrt?

Andreas
 
Also ich habe jetzt so einen Monsterbohrhammer bei Bauhaus gebucht. Dabei ist für gerade mal 20 EUR auch ein entsprechender Betonbohrer. Ich muss nur mal schauen, ob ich noch einen Bohrer für die Armierungseisen bekomme, weil es da problematisch werden könnte.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
wenn es gute Eisen sind kannst du das Bohren aufgeben, bzw. schade um die Bohrer.
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

es gibt einen Trick, der bei mir immer funktioniert hat!

Wenn man auf Armierungseisen stößt, 5 Sekunden bohren, Bohrer raus, kurz in einen Becher mit kaltem Wasser halten, dann wieder 5 Sekunden bohren, usw. :)

Bei dicken Eisen, muß dies auch mehr als 10 mal gemacht werden, aber man kommt ohne Bohrerschaden durch.

Gruß Dietrich
 
Hallo Andy,

bist Du schon durch, oder was?

Gruß Dietrich
 
Morgen habe ich geplant. Ich werde aber auf jeden Fall Bericht erstatten.
 
Vielleicht noch zwei andere Fragen:

Frage 1: Ich muss ein 6mm und 9,5mm Kupferrohr biegen, das jeweils in einem Isolierschlauch liegt. Gelernt habe ich schon, dass ich das am besten gaaanz langsam mache. Nun habe ich starke bedenken ich könnte eine Leitung abbrechen oder einen Riss herbeiführen, wenn ich zu stark biege. Ich habe schon gesehen, dass mit speziellen Biegevorrichtungen besonders kleine Rundungen möglich sind. Aber wie mache ich das am besten an der Wand, wo die Leitungen rechtwinklig und möglicht anliegend durch meine Bohrlöcher sollen, wo doch auch noch der Isolierschlauch drum ist, und ich nicht mit einer Hilfe biegen kann? Auseinanderscheiden? Ist doch auch bescheuert, wenn ich kurz vorher aushole und da einen riesen Bogen mache. Eckstücke kommen übrigens nicht infrage, da ich zwei fertige Kälteleitungen mit diesen Schraubverschlüssen am Ende habe.

Frage 2: Wie bekomme ich die Leitungen optisch ansprechend, also halbwegs elgegant an die Wand? Ich dachte schon an diese Halterungen wie bei einem Regen-Fallrohr oder wie das heißt, nur in klein. Hat jemand eine Idee, wie ich also 2 isolierte Kupferrohre, 1-2 Stromkabel und einen Kondenswasserablaufschlauch am besten an der Wand entlangführe?

Im Baumarkt werde ich morgen auf jeden Fall mal schauen, welche verwertbaren Teile ich so in den Regalen finde.

Andreas
 
Hallo,
im Elektrozubehör gibt es Schienen die quer zur Leitungsführung angeschraubt werden, auf diesen sind dann Klemmteile die ähnlich einem X aussehen, also Klemmteil - Leitung - Klemmteil usw. man müsste hier Durchmesser bis 20 mm unterbringen.
Gruß
Alfred
 
So - es ist vollbracht. Oh Wunder, mir tut alles weh, aber: Klimagerät läuft.

Sobald ich wieder alle Finger richtig bewegen und gerade sitzen kann, schreibe ich noch, wie es gelaufen ist. Bilder habe ich auch gemacht...

Eines vorweg: es gab keine größeren Probleme.

Gruß
Andreas
 
Freut mich, dass es alles gefunzt hat!

Bin mal gespannt, wie du die Geschichte gelöst hast.
 
Hi,

andy97 schrieb:
Bilder habe ich auch gemacht...

Eines vorweg: es gab keine größeren Probleme.

prima !
(momentan bin ich wohl hier noch der einzige, der ein paar
'Macher'-Bilder gepostet hat (neben dem Link von Dietrich,
der zu seiner Holz-Website führt))

Gruß, hs
 
So, hat alle geklappt. Das Bohren ging ohne Probleme und es hat mir nicht die Arme umgedreht. :D Langsam aber sicher hat der Bohrer laufend das Material zu Tage gefördert. Dann noch wenige Minuten geschwitzt und durch war ich. Und das Beste: Das alles abgesehen vom Aufwand - für 20 EUR Mietkosten inkl. Bohrer! Kein Handwerker, keine Anfahrt, keine Reinigungskosten, keine Abnutzungsgebühren für Diamant-Kernhohrer mit Wasserkühlung etc... Übrigens: Der Mensch bei Bauhaus meinte, die Maschine koste neu schlappe 1.400,- EUR. Sieht man der gar nicht an, macht aber schöne Löcher. :lol:

Hier die Bilder - sagen ja mehr als 1000 Worte und meine Finger freuen sich auch:

klima01.jpg


klima02.jpg


klima03.jpg


klima04.jpg


klima05.jpg


klima06.jpg


klima07.jpg


klima08.jpg


klima09.jpg


Wenn alle Leitungen schön dicht sind (habe ich mit Leckpray soweit es ging geprüft) und nach meiner Installation weder übermäßig viel Luft, noch zu wenig Kühlmittel im Gerät ist, kann der Sommer kommen!

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Gruß
Andreas
 
Saubere Arbeit-Gratuliere!

So sauber arbeiten nichtmal alle Profis, geschweige denn dass die wieder beiputzen/-schmieren 8)

Das Bohrhämmerchen ist auch nett- Duss PX 46 wäre einer meiner Favoriten, wenn ichs mir leisten könnte. Kaufpreis dürfte in etwa stimmen, und der Mietpreis ist saugünstig.

Have fun with da Klimaanlage!
 
Ja, tolle Sache das man heutzutage alles leihen kann.
Bei einigen Umzügen vor rund 20Jahren hatte ich ähnliche Probleme mit den Löchern für die Dunstabzugshaube, Wäschetrockner, Heizungszuluft und Garagenbelüftung usw. Da mir die Kosten für die löcher zu hoch wurden habe ich zur Selbsthilfe gegriffen:
Bohr1.jpg

Eine 112mm Bohrkrone und 1000W Bohrmaschine habe ich auf dem Gebrauchtmarkt gefunden, den Ständer selbst geschweisst. Das Messingadapter dient der Wasserzuführung.

Bohr5.jpg

Nach und nach verfeinert habe ich später auch im Bekanntenkreis gebohrt.
Danach habe ich mich mit einer 2,5kW Maschine nebenberuflich selbstständig gemacht.
 
Hi,

@andy97

hey - ist doch wirklich gut geworden !
(auch schöne Fotos)

------------------

@rainer4x4

nette Konstruktion :)
(solche 'Hilfsmittel' zu basteln - die danach auch funktionieren :wink: macht schon Laune)


Gruß, hs
 
Thema: 30 - 35 mm Loch - 25 cm starke Stahlbetonwand

Neueste Themen

Zurück
Oben