3/8" oder .325", 38cm oder 45cm für Dolmar115i

Diskutiere 3/8" oder .325", 38cm oder 45cm für Dolmar115i im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich habe mir vor einiger Zeit eine Dolmar 115i zugelegt. Ich säge nicht viel mit der Säge, aber die Tendenz ist stark steigend...
C

comping

Registriert
24.02.2007
Beiträge
167
Ort
Hannover
Hallo Forum,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Dolmar 115i zugelegt. Ich säge nicht viel mit der Säge, aber die Tendenz ist stark steigend (eigener Kaminofen mittlerweile).
Mein Händler hat mir damals ein 38er Schwert aufgezogen und Ketten mit 3/8" verkauft. Nun ist meine Frage: Wo ist der Unterschied zu 0.325"? Was sind die Vor- und Nachteile?
Außerdem die Frage: Lohnt sich ein 45er Schwert für die 115i, oder ist sie damit im Zweifelsfalle eh überfordert?

Tja, und dann noch die Frage: Wieviel sollte man ausgeben für Ersatzketten und -Schwert? Original Dolmar oder sind die Sachen von Kox/Oregon auch wirklich gut? Preislich ist da ja schon ein gewaltiger Unterschied: Schwert mit einer Kette zum gleichen Preis wie Schwert mit vier Ketten...
Komme momentan vielleicht auf 10-15 RM / Jahr.

Achja, noch eine Frage: Mein Händler hat mir die Säge damals so eingestellt, dass sie ohne Gas anspringt, also nur Choke raus, zweimal ziehen und schwupp, springt sie an. Also Leerlaufgas höher eingestellt??? Ist das gut oder eher nicht zu empfehlen (enorm praktisch und bequem ist es auf jeden Fall!).

Vielen Dank für eure Antworten,

Stefan
 
Hallo ich habe selber viele KOX-Vollmeiselketten und bin sehr zufrieden damit!! Obwohl die Ketten von KOX für mich teurer wie die Ketten von Husqvarna sind!! Aber kauf das ruhig für den Hobby gebrauch is das vollkommend ausreichend! Gruß Florian 8)
 
Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Antwort. Du beutzst also die einfachen KOX-Ketten und bist vollkommen zufrieden damit? Ok, das ist ja super, denn preislich passt das echt besser zu meinem Budget... :lol:

Aber was genau heißt denn eigentlich Vollmeißel, bzw. wo ist der Unterschied zu Halbmeißel?

Viele Grüße,

Stefan
 
comping schrieb:
Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Antwort. Du beutzst also die einfachen KOX-Ketten und bist vollkommen zufrieden damit? Ok, das ist ja super, denn preislich passt das echt besser zu meinem Budget... :lol:

Aber was genau heißt denn eigentlich Vollmeißel, bzw. wo ist der Unterschied zu Halbmeißel?

Viele Grüße,

Stefan

Bitte mal die Suchfunktion des Forums benutzen, es gibt bereits unzählige Beiträge zum Thema.
 
45 Schwert ginge mit der 115, auch wenn hierfür im Forum teils 4,5 PS dafür gefordert werden.
Aber davon abgesehen frage ich mich: Wozu? Du machst Brennholz. Da ist ein 30er oder 35er Schwert doch ideal. Oder bist Du sehr großgewachsen?
Mit 'nem 35er (und erst recht mit Deinem 38er) Schwert kannst Du Holz mit 70er Durchmesser ablängen, oder ggf. Bäume mit bis zu 90 cm Stammdurchmesser fällen ...
45 cm Schwertlänge machen die Säge doch deutlich unhandlicher, speziell im Kronenholz.

Wann Du was über Ketten wissen willst: Geh' z.B. zu Oregon auf die Homepage. Halb- und Vollmeißel: Steht vielfach im Netz.
Nimm in jedem Fall Halbmeißelketten, insbesondere dann, wenn Du tatsächlich auf ne 45er Garnitur umsteigen solltest.

Gruß

Boesman
 
Hallo,

danke für die Antworten. Nun bin ich schon einiges schlauer geworden, auch dank der Suchen-Funktion... :wink:

Ich werd mir dann wohl einen 4+1 Satz von Kox holen, 3/8" mit HM.

Eine Frage hätte ich noch: Es wird überall empfohlen, das Kettenrad zu wechseln, bevor man neue Ketten verwendet. Kann ich da auch auf das Rad von Kox zurückgreifen, oder sollte man lieber das Original von Dolmar wählen?
Und wie ist das dann mit den jetzigen Ketten? Gar nicht mixen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Stefan
 
Thema: 3/8" oder .325", 38cm oder 45cm für Dolmar115i

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.772
Labello1501
L
T
Antworten
6
Aufrufe
1.970
Holzwurm11
H
P
Antworten
12
Aufrufe
7.438
PostMan
P
Z
Antworten
5
Aufrufe
3.756
ChristianA
C
Zurück
Oben