3/8 Hobby und Profikette wie richtig feilen?

Diskutiere 3/8 Hobby und Profikette wie richtig feilen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, hoffe ihr könnt mir weiter helfen habe 3/8 hobby und profi ketten mit welchem feilen durchmesser feile ich die richtig? (laut stihl 3/8 p...
C

christianh

Registriert
22.10.2006
Beiträge
93
Ort
nähe Balingen
hallo,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen habe 3/8 hobby und profi ketten

mit welchem feilen durchmesser feile ich die richtig? (laut stihl 3/8 p mit 5,2 kommt mir aber fürs erste schleifen n bisschen klein vor nach ein paar mal schleifen passt sie)

feilt ihr von innen nach aussen, oder von aussen nach innen?

was ist richtiger/ besser?

ein bekannter profi feilt seinen tiefenbegrenzer 1 mm runter bei 3/8 p ist das nicht ein bisschen viel?

freue mich auf eure antworten und danke im voraus
 
3/9p -> piko oder profi?

Oft stehen die Feilendurchmesser auf der Verpackung der
Kette.

Ich feile von der Schneide weg.

MfG hainbuche
 
3/9p -> piko oder profi?

Oft stehen die Feilendurchmesser auf der Verpackung der
Kette.

Ich feile von der Schneide weg.

MfG hainbuche
 
Übertragung spinnt: ein Beitrag bitte löschen.

Das Editschaltfeld steht auf dem vorletzten Beitrag. Klick man
es an erscheint der Hinweis nur der Letzte kann editiert werden
dort erschien aber kein Editbutton.

MfG hainbuche
 
3/8 pico

was heisst von der schneide weg? wie ist das zu verstehen?

mit welchem feilendurchmesser feilst du? bzw mit welchem sollte ich meine 3/8 profi und 3/8 hobby feilen?

genau die feilen durchmesser die auf der packung stehen nehme ich aber bei der 3/8 profi kommt mir das am anfang n bisschen klein vor.

danke im vorraus
 
Hallo Christianh.

Der Feilendurchmesser für 3/8" Hobbyketten ist 4mm - so viel ist klar. Beim Feilendurchmesser für die 3/8" Profiketten scheiden sich die Geister. Entweder 5,2mm oder 5,5mm. Manche plädieren auch für 4,8mm. Darüber ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Zum Beispiel HIER.

OREGON empfiehlt 5,5mm. Das kannst Du im Wartungshandbuch für Sägeketten nachlesen - und das findest Du HIER.

Schau einfach mal rein - es ist sehr interessant.
 
danke für die antwort.

soweit war ich schon hab aber keine ahnung was ich tun bzw nehmen soll, trotzdem danke :).

bisher feile ich mir 5,2 aber bei dem hm ketten hab ich das gefühl das sie zu klein ist kann das sein?
 
Wo liegt denn das Problem? Wird Deine Kette nicht scharf? Wie feilst Du denn? Von Hand mit oder ohne Feilehalter? Ich kann das Feilen mit Feilenhalter nur empfehlen!

Wenn Dir 5,2mm zu klein vorkommen, dann probier doch mal eine Feile mit 5,5mm. Wenn Du mehr als eine Kette hast, so probiere, eine mit 5,2mm zu feilen und eine mit 5,5mm.

Das nächste Mal im Wald machst Du einfach einige Schnitte mit 5,2er Kette und wechselst dann auf die 5,5er. Dann hast Du den Vergleich.
 
ok danke.

habs versucht und finde mit der die ich mit 5,2 gefeilt habe besser zu sägen.

wie feilt ihr? von innen nach aussen oder andersrum?

grüße
 
Immer von der ungehärteten Innenseite zur gehärteten Außenkante hin feilen. Wenn Du andersrum, d.h. von außen nach innen feilst, ruinierst Du Dir die Feile viel schneller.

4 mm für 3/8 Hobby, und früher habe ich die 3/8 Profi immer mit 5,2 gefeilt. Aber sicherlich ist das korrekte Feilen, d.h. vor allem die richtige Höhe beim Feilen, wichtiger als der Feilendurchmesser.

Tiefenbegrenzer 1 mm runter ist zu viel bei Standardsägen; es sei denn, die Säge ist übermotorisiert für den Verwendungszweck, oder die Arbeitslänge (Schwertlänge) ist gering. Zu stark heruntergesetzte Tiefenbegrenzer erhöhen übrigens die Rückschlagneigung der Säge deutlich!

Gruß, Boesman
 
danke für die antwort.

hat mir weiter geholfen.

grüße

christian
 
Hallo,

also ich habe jetzt mal verschiedene methoden zum schärfen probiert und ich meine mit dem feilgerät von pferd ist jedem in jedem fall bestens geholfen.

Probiert habe ich:

die stihl feilenhalter, bei der 3/8 profi hat es gar kein wert, bei der 3/8 pico ists nicht schlecht.

frei hand, ist auch nicht schlecht braucht aber übung und der tiefenbegrenzer muss auch noch extra bearbeitet werden, sprich 3 durchgänge pro kette.

Schärfgerät "nick the grinder" (ich weiß es ist müll), geht bei der pico nicht schlecht, die profi wird mit dem gerät aber stumpfer als vorher.

der "feilbock" von stihl, geht auch gut kette muss aber abgenommen werde, ist für jede kette zu gebrauchen, ist aber eher für stationären einsatz gedacht.

und zu guter letzt das schärfgerät von pferd, davon bin ich absolut begeistert, es schärft zahn und tiefenbegrenzer gleichzeitig, die korrekte höhe wird automatisch eingehalten für feile und tifenbegrenzer (das schärfgerät lieg auf dem zu schärfenden zahn und auf dem davor auf), und die kette ist extrem scharf, für 20 € kann man da auch nix sagen finde ich.

hoffe es hilft ein paar von euch weiter.

grüße
 
Thema: 3/8 Hobby und Profikette wie richtig feilen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben