2kW Moppel mit B&S 5PS Motor

Diskutiere 2kW Moppel mit B&S 5PS Motor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein gebraucht erworbener Moppel macht Probleme :cry: Anspringen tut er ohne Probleme, läuft auch ohne Last recht gut. Aber schon...
M

Moppeldepp

Guest
Hallo zusammen, mein gebraucht erworbener Moppel macht Probleme :cry:
Anspringen tut er ohne Probleme, läuft auch ohne Last recht gut. Aber schon mit 800 Watt stirbt mir der Motor fast ab, die Netztfrequenz sinkt auf ca. 40 Hz und die Spannung liegt bei nur 140Volt.
Zuerste habe ich versucht die Kompression zu messen > nicht messbar, aber das Messgegät fängt auch erst bei 4 bar an.
Also Kopf runter: Einlaßventil, Kolbenboden und Zylinderkopf sehr stark mit Ruß bedeckt, Auslaßventil eigenartiger weise absolut sauber.
Nach der Säuberung, dünnflüssiges Oel auf den Kolben und die geschlossenen Ventile > auch nach mehreren Stunden ist das Öl auf dem Kolben noch vorhanden. Bei den Ventilen geht ja nur seeehr wenig Öl auf die Ventilränder > nach 3 Min ist das Öl weg.
Neue Kopfdichtung drauf und gestartet > keine Besserung! :cry:

Welchen Druck sollte man erreichen beim "anreissen"? Woran könnte es noch liegen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß Dirk
 
Was ich mir vorstellen könnte wäre, das bei dem Motor der Vergaser von der Einstellung her nicht stimmt oder die automatische Regelung nicht nachregelt.

Schau doch mal ob sich wenn du auf Last gehst die Drosselklappenwelle sich mit bewegt.


Mit deinen Ventilen:

Öffne die Ventile und schau ob die am unteren Rand wie ein Messer aussehen. Ist dies der Fall sind neue nötig. Die Dichtheit eines Ventils kann bzw. wird nicht mit Öl geprüft, da die Luft ja keine Flüssigkeit ist. sondern mit einem Unterdruck. Was machbar wäre, ist das du mal die Ventile neu einschleifst (ich hoffe die Technik ist bekannt) was bei meinem BS Motor (gottseidank hab ich den nicht mehr) ein Wunder gewirkt hat. Sollt dies nichts bringen, geh mal zu einem Motoreninstandsetztungsbetrieb und las das ganze überprüfen, die haben die Maschinen. Bei mir hat das vor nem Jahr rund 100€ gekostet (incl. neuer Ventile)

Gruß

Josef
 
Mit Öl werden die Ventile nicht geprüft, das stimmt, aber mit Benzin.

So prüft man jedenfall bei Oldtimern die Dichtheit.

mfg
 
Thema: 2kW Moppel mit B&S 5PS Motor

Neueste Themen

Zurück
Oben