200HZ Frequenzumformer Bosch

Diskutiere 200HZ Frequenzumformer Bosch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Ich habe seit gestern einen Frequenzumformer mit 1kVA für 200HZ Werkzeuge. Es scheint sich hier um einen Asynchronmotor auf einer Welle mit...
Hi
Lukas2046 schrieb:
Heute ist erstmal der Anlaufkondensator geplatzt (oder Betriebskondensator, wie nennt man das bei ner Steinmetzschaltung??).
Am Umformer?
Läuft der an 230V
Da könnte aber auch am Generatorteil ein Kondensator involviert sein!
War aber auch von einem VEB Motor den ich noch rumliegen hatte und S3 stand auch noch drauf, also kein Wunder. Ein ganz sonderlicher Geruch war auch im Klemmenkasten, so in etwa wie die guten alten Alterungsschutzmittel in alten Fetten. Dabei hält doch sonst das Provisorium am längsten…
Könnte auch PCB im Kondensator drin gewesen sein womit das Aggregat zum Sonderabfall mutiert ist...


PS
 
Ja der läuft an 230V, ist Motorenseitig ein DASM in Steinmetzschaltung. Hatte ich auch im Anfangspost geschrieben.
Mittlerweile hab ich auch rausgefunden, dass der von A. Van Kaick gebaut wurde, also zu 99%. Hab ich auch gemüht ein paar Unterlagen dafür zu bekommen, ist aber recht schwierig.
Die Vermutung mit dem PCB hatte ich auch, leider oder zum Glück bin ich zu jung um zu wissen wie das riecht. Hab dann nochmal meinen Vater (Chemiker) zu Rate gezogen, der konnte es aber auch nicht sagen oder ausschließlich. Waren aber auch nur 1,5 Tropfen. Den Kondensator hab ich sofort ausgebaut und luftdicht verpackt.
Werde das Ding die Tage nochmal sauber machen, wenn auf der Werkbank wieder Platz ist.
 
OK. Hatte den Eingansbeitrag nicht mehr im Kopf.
Das ist kein DASM! Der hätte mit Hilfskondensator nur noch einen Bruchteil derr Nennleistung.
Da ist ein echter Kondensatormotor als Antrieb verbaut.

PS
 
Gibt es denn Kondensatormotoren mit 3 getrennten Wicklungen??
Aber ist jetzt auch relativ nebensächlich, aufgrund des Schmodders und dem komischen Geruchs im Klemmenkasten wird der Umformer die Tage vom Schrotti abgeholt und fachgerecht entsorgt. Bin mir nicht sicher, ob das nicht altes Elektrolyt ist...
 
Thema: 200HZ Frequenzumformer Bosch

Neueste Themen

Zurück
Oben