2- oder 4 Takter Motorsense?

Diskutiere 2- oder 4 Takter Motorsense? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, muss mich gerade zwischen einer MTD 790M (2 Takter, 0,94 PS, 6500 Umdrehungen) und einer MTD 890 (4 Takter, 1,1 PS, 7200 Umdrehungen)...
S

snooopy

Registriert
23.06.2005
Beiträge
2
Hallo,

muss mich gerade zwischen einer MTD 790M (2 Takter, 0,94 PS, 6500 Umdrehungen) und einer
MTD 890 (4 Takter, 1,1 PS, 7200 Umdrehungen) Motorsense entscheiden.

Was ist besser? Ist ein 4 Takter zu lahm?

Vielen Dank
 
R

Rasenmähermann

Guest
Was ist denn jetzt genau der Vorteil zum 4 takt Motor bzw. zum 2 takter ?
Wir haben uns vor ein paar Wochen eine neue Stihl Motorsense gekauft, die Type weiß ich jetzt nicht auswendig, aber es ist ein kleinres Modell, und mit 2-Takter, wird aber nur Privat eingesetzt.

Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, für unsere Zwecke reicht es.

Wer hat denn Erfahrungen mit 4-takter sensen :?: :roll:
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.609
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
bei Stihl BZW 2 takt sensen kann nach längerer lagerung
der Vergaser Verkleben "ölrückstände"
Bei 4 Takt Vergasern ist das ausgeschlossen
das rest benzin Verdunstet.
 
R

Rasenmähermann

Guest
Ich hab grad geguckt, wir haben eine STIHL FS55C,
die wird bei uns alle paar Wochen mal eingesetzt, Hauptsächlich zum rasenkanten mähen.

Stimmt es das man dem Motor schaden lkann wenn dasGerät
neu ist und man ca. 1 Stunde hohes gras abmähen muß.

Wir mähen immer mit Doppelfaden, ist es bei größeren Flächen ratsamer das Messer einzusetzen wenn s keine Hindernisse gibt (wie Draht etc.)
 
T

Trabold

Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.609
Ort
Mannheim/Baden-Württ.
auch Stihl benötigt eine einlauf zeit
in den ersten 2- 3 Std. nicht voll belasten
und fettere Mischung verwenden laut Bedien anleitung
 
J

Joschie

Registriert
18.06.2005
Beiträge
523
Ort
in Schwaben
Ich bevorzuge 2-Takter aus folgenden gründen:

1. Braucht keinen Ölwechsel
2. Ist größtenteils Lageunabhänig
3. Zieht bei hohen drehzahlen recht gut durch


Ich hab eine Motorsense (Mc Culloc) welche jetzt schon rund 14 Jahre drauf hat und jeden Sommer den Strefen zwischen Haus und Zaun mähen muss. Wenn man einen 2Takter vor dem Winter lehrlaufen lässt, bekommt man keine Probleme mit verkleben zur Not machst hald schnell den Vergaser auf und lockerst die membranen.

Gruß

josef
 
R

Rasenmähermann

Guest
Danke für die Antworten.

Wir nehmen immer ein Fertig Gemisch vom Händler, das soll
1:40 sein, in nem 5 Liter Kanister.

Ist besser als das ewige selber mischen, wenn man keinen vernünftigen messbecher hat, klappt das nicht immer.
Ich habe die Sense die erste Zeit nur mit Dreiviertel Gas gearbeitet(zur Sicherheit).

Also mein Onkel hat auch ne Motorsense, ca. 10 jahre alt und von Weed Eater, da hat der vergaser noch nie Probleme gemacht, obwohl das Ding nur maximal 2 mal im jahr läuft.
 
S

snooopy

Threadstarter
Registriert
23.06.2005
Beiträge
2
Danke für die Antworten!

So viel ich bis jetzt rausbekommen hab, gibt es folgende Vor- und Nachteile 4Taktern ggü. 2Taktern

Vorteile:
- leiser
- weniger Spritverbrauch, umweltfreundlicher
- Motorteile werden nicht so stark belastet -> hält länger
- kein Gemisch nötig (was aber durch nötige Ölkontrolle und Ölwechsel wieder im Vergleich zu 2Takter ziemlich aufs gleiche rauskommt)
- kann ohne große Wartung länger gelagert werden
- läuft ruhiger (vibrationsärmer)

Nachteile:
- träger (kommt nicht so schnell in hohen Drehzahlbereich wie der 2Takter)
- etwas schwerer als 2Takter
- etwas teurer


Ist diese Aufzählung richtig und vollständig?

Und: (falls beantwortbar) wieviel PS mehr muss ein 4Takter haben, damit er so leistungsstark wie ein 2Takter ist (bei gleicher Drehzahl), d.h. damit ich die Mähschwenkbewegungen genauso schnell machen kann.


Vielen Dank nochmal
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.305
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
snooopy schrieb:
Ist diese Aufzählung richtig und vollständig?

Hallo, nicht ganz richtig.

Die STIHL 4 Takter arbeiten weiterhin mit Gemisch 1:50 aber nach dem 4 Takt -Prinzip mit Ein-Auslassventil.
Ölwechsel ist nicht werforderlich.
Besseres Drehmoment und Drehmomentverlauf.
Ich habe eine alte FS 90 bei mir durch die FS 100 ersetzt.
Die hat 1,4 PS 5,7 kg. Preis 499,-- Liste
Vergleichbar:
FS 85 = 1,3 PS 5,3 kg. Preis 485,-- Liste.

Die Beschleunigung mit montierter Schneideinrichtung
ist bei beiden Systemen vergleichbar.

MfG
 
L

LaMa

Registriert
14.06.2005
Beiträge
265
Ort
Frechen
Hallo,

würde sagen, dass die Aufzählung die Sache auf den Punkt bringt und damit Trabold´s Aussage zutrifft.....
Privat 4 Takt Gewerblich 2 Takt......
Wenn der 4 Takter mal auf Drehzahl ist (wir reden hier von max. einigen Sekunden) geht es fast so ab wie mit nem 2 Takter.... Wollen wir jetz über Leistungsanstieg bei Drehzahlabfall von 2- und 4 Taktern Philosophieren???? Näääää.
Ich würde mir für den privaten gebrauch auf jeden Fall nen 4 Takter zulegen! Hast den Ärger mit dem Gemisch etc. nicht, musst nur jedes mal nach dem Öl schauen, dann hasse auch lange Spass an dem kleinen.

Gruß

LaMa
 
R

Rasenmähermann

Guest
Das Gemisch 1:50 kann man auch fertig im 5Liter Kanister bekommen.
Bei Stihl nennt sich das MotoMix. Da spart man sich die Mischerei
 
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
8.027
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
Der 4-Takter ist auf jeden Fall der umweltfreundlichere Motor und allein schon aus dem Grund vorzuziehen.

snooopy hatte schon die wichtigsten Vor- und Nachteile erwähnt. Zum geringeren Spritverbraucht kommt natürlich noch der geringere Preis von Normalbenzin gegenüber Zweitaktermischung hinzu. Auf die Lebensdauer der Maschine gerechnet sind das sicherlich einige Hundert Euro.

Der 4-Mix-Motor von Stihl ist ein Versuch, die Vor- und Nachteile der beiden Techniken zu verbinden. Es muss halt auch mit 2-Takter-Mischung betrieben werden und erreicht wohl auch nicht die Abgaswerte eines echten 4-Takters.
 
J

Joschie

Registriert
18.06.2005
Beiträge
523
Ort
in Schwaben
worauf es beim 4Takter mehr ankommt, ist das du genügend ccm hast, da du bei mehr ccm einfach mehr durchzugsverhalten hast.

p.s. ich sag es mal so, für größere Flächen bevorzuge ich immer noch die gute alte Handsense, da ich mit dieser wesentlich schneller hohes Gras abmähen kann als mit der Motorsense. Die Motorsense hat las einzigen Vorteil, das du mit ihr in engeren Umgebungen arbeiten kannst und auch besser um Bäume und der gleichen ausschneiden. Bei der Handsense hast du das Fitnesstraining auch noch inklussive :)
 
Thema: 2- oder 4 Takter Motorsense?

Ähnliche Themen

Echo 4Takt / Winkelgetriebe Erfahrungen

Passende Motorsense gesucht

Feuchtigkeit in der Wand des Wintergartens

Welches System?

Stahlwille Langnuss

Oben