2-Gang Bohrmaschine Metabo SBE 1100 Plus oder SBE 1300 ?

Diskutiere 2-Gang Bohrmaschine Metabo SBE 1100 Plus oder SBE 1300 ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, durch die Werksbesichtigung bei Metabo bin ich auf eine neue große Bohrmaschine scharf geworden. :mrgreen: Die Metabo Bohrmaschinen...
Halten wir fest:
-als Bankmaschine für kleine Durchmesser die BE 4010
-für Stufenbohrer/Lochsägen/Rühren gr. Bohrer über 13mm die BE 75-16
-und als Universalmaschine zum Gewindeschneiden und Bohren bis 13mm die SBE 1100

Tja da wirst Du wohl tatsächlich alle 3 Maschinen brauchen, anders funktioniert das alles nicht :D
 
Raubsau schrieb:
Jetzt hab ich mich versteift und weiche nicht mehr ab: SBE 1100 Plus!

Wieso Du???
Janik such doch ne für ihn geeignete Maschine! :crazy:

PS
 
knut schrieb:
Halten wir fest:
-als Bankmaschine für kleine Durchmesser die BE 4010
-für Stufenbohrer/Lochsägen/Rühren gr. Bohrer über 13mm die BE 75-16
-und als Universalmaschine zum Gewindeschneiden und Bohren bis 13mm die SBE 1100

Tja da wirst Du wohl tatsächlich alle 3 Maschinen brauchen, anders funktioniert das alles nicht :D
Na toll, ich hasse dieses Forum :twisted:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich denke mal, dass ich mich für die BE 4010 als Bankmaschine und die SBE 1100 Plus als Universalmaschine entscheiden werde.
Wenn ich dann merke, dass die 1100er mit dem ihr angedachten Aufgabengebiet doch völlig überfordert ist, kann man immernoch in eine echte Kraftbohrmaschine ala Eibenstock investieren.
Diese Kombination aus den beiden oben genannten Maschinen sehe ich derzeit für den Hausgebrauch als am sinnvollsten an.
 
Ich sehs mal so:

Eine Eibenstock oder die BE 75-16 ist sicher besser für große Bohrdurchmesser und eine Bankmaschine ist leichter für kleine Arbeiten.

Irgendwo mittendrin hast du aber dann dennoch ein Loch zu stopfen und in dem Loch liegt der Großteil aller Arbeiten. Da würd ich doch zuerst damit beginnen und mir die SBE 1100 Plus holen und dann mal weitersehen was denn wirklich noch übrig bleibt.
 
Hi,

Janik schrieb:
Mit der BE 75-16 machen 8-10mm Bohrungen vermutlich aber auch keinen Spaß, weil die Drehzahl in diesem Fall noch zu gering ist. Die SBE 1100 Plus wäre hier ein guter Kompromiss, dafür bin ich bei dieser Maschine skeptisch was z.B. die Arbeit mit einem Stufenbohrer oder einem Vollbohrer ab 13mm aufwärts angeht :?

puh - so viele Zweifel :wink:

1) 8-10mm in Stahl kannst Du doch problemlos auch mit der BE 75-16 bohren , bei Edelstahl sogar angebracht :
http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/06997.pdf

2) kürzlich mußte ich in 0,7er und 1mm Blech 30er Bohrungen mit einem Stufenbohrer bohren.
Dafür habe ich meinen grünen 14,4V-Bosch-Akkuschrauber verwendet.
Hier 20mm mit meiner 650W-Metabo Schlagbohrmaschine :
http://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=5100
und dann soll eine 1100W-Netzmaschine damit tatsächlich Probleme haben ? :wink:


Was ich bei der alten 622er schön finde - es ist noch eine der schlanken Metabo's :



Gruß, Glatisant
 
Janik schrieb:
...auch über Kernbohrer für Metall werde ich nochmal nachdenken :wink: )
Freihand? :shock:
Denk neu.

Für große, normale Bohrer freihand ins Volle fehlt einem meist der Vorschub und man ruiniert nur vorschnell die Bohrer. Mit Vorbohren zieht sich der Bohrer oft so schön rein, daß die Maschine bei höheren Drehzahlen gar nicht weiß, wie sie mit der Leistung nachkommen soll.

Und eine große Standbohre ist ja eh schon vorhanden.

Da das Bohren in Holz doch wohl eher die Ausnahme bleibt, will ich mich jetzt mal unbeliebt machen und eine Maschine ins Gespräch bringen, die im Moment wohl gesichert den preislichen Rahmen sprengen würde. Die Werte sind aber bei genauer Überlegung sehr interessant, da könnte sich ein Verschieben des Kaufs zwecks Geldansammlung lohnen.

http://www.duss.de/de/Produkte/Bohrhammer/B_13_B.php
 
@chevy
Die hatte ich vergessen, damit machst du dich keinesfalls unbeliebt. Ist ja auch auf meiner "Merkliste"...

Auf den Kernbohrer würd ich pfeiffen, das ginge höchstens so lala mit einem wirklich guten Bohrständer a la Duss.
 
Ist schon wirklich klasse was Duss aus so kleinen (halb so groß wie z.B. Bosch) Aufnahmeleistungen rausholt und welche Bohr-/Schraubleistungen die schaffen. Gerade wenn man sich die Werte für Lochsägen anschaut, weiß man was ne gescheite Getriebeabstufung bringen kann. Ich sag doch 100mm gehen ohne Probleme auch mit weniger als 1100W :wink:
 
Ja nur zaubern können die halt auch ned.

Das staunen so mancher könnte sich auch schnell wieder auflösen, wenn ich so dran denke was die 650W-Metabo reingedreht hat... ist halt schade dass man keine kleinen, kräftigen Schlagbohrmaschinen mit 2 Gängen mehr bekommt bzw. nur mehr eher eingeschränkt. Da könnten einige ihre Aufnahmeleistungen halbieren und würden trotzdem noch arbeiten wie zuvor.

Aber ja, ich will Duss ja jetzt nicht übel machen, die ham da schon ein fesches Maschinchen am letzten Stand der Technik gebastelt.
 
Siehe Seite 3. Kleine Metabo, hat brav gerührt und nebenbei erwähnt noch 300er Schrauben reingedreht. Baujahr um 1980 rum, keine Ahnung welches Modell. Leider wurde sie aus Ersatzteilmangel nach 20-30 Jahren im Einsatz irgendwann in die ewigen Jagdgründe geschickt aber wenn 3 Sachen gleichzeitig nicht mehr wollen... nach 30 Jahren darf man das.

Auf jeden Fall waren ihre Leistungen mit 650W Aufnahme beachtlich. Und sie hatte noch Hase und Schildkröte auf dem Schalter zur Gangwahl. Ich mag den Hasen und die Schildkröte.
 
In der Firma haben wir auch noch die alte 800 Impuls Hase/Schildkröte Edition :mrgreen: gefällt mir besser als meine aktuelle 900 Impuls!
 
Wir haben noch ne alte Spatengriff-Maschine von Metabo - auch mit Hase und Schildkröte. Fein benutzt ja einen Fahradfahrer....im Handbuch, nicht auf der Maschine.

Hase und Schildkröte werde ja sehr gerne genommen, z.B. an Rasenmähern. :mrgreen:

Würde man auf einer Metabo wieder mal Hase & Schildkröte sehen, würde man auch denken können, die gute alte baumarktlose Metabozeit wär wieder da :mrgreen:
 
Hallo,

das man mit starker Untersetzung bei reduzierter Drehzahl enorme Drehmomente aufbauen kann ist nicht neu.
Gerade mal einen Metabo Katalog 95/96 aufgeblättert:
BE 700/2 R+L...im 1. Gang 0-900 U/min 24Nm 30mm in Weichholz
BE 622 S R+L...0-550/330U/min 35Nm 40mm Schlangenbohrer/60mm Forstnerbohrer/Lochsäge 80mm (Verschraubungen bis 10mm)
B 800/2 S... 530U/min 50Nm 40mm Schlangenbohrer (Spaten)
B 7532/4... MK 3 220U/min (1. Gang) 160 Nm und 52mm in Weichholz, bei 32mm in Stahl unverständlich. (Kreuzgriff)

Metabo bietet zum 622-Nachfolger 75-Quick den X3 an und erreicht hier ebenfalls unter 200U/min beim Schrauben und mind. 150Nm, nahe am Wert der Kreuzgriffmaschine.

Raubsau, leider habe ich keinen noch älteren Gesamtkatalog mit einer kräftig ausgelegten 650 er Schlagbohrmaschine, vllt. hat H.Gürth einen Hinweis!?
 
Jetzt habt ihr es geschafft :evil:

Eine ordentliche Bankbohrmaschine stand schon länger auf meiner Liste :arrow: Metabo BE 4010 gekauft...

Eine Kraftbohrmaschine wollte ich schon immer haben :arrow: Metabo BE 75-16 gekauft...

Und weil mir die Lücke zwischen den beiden Geräten zu groß war und mich der Testbericht von Raubsau absolut überzeugt hat :arrow: Metabo SBE 1100 Plus gekauft...

:ducken:

Ich freue mich schon sehr auf die Maschinen :top:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Konntest du damit nicht bis zum nächsten Werkzeugmeeting bei Metabo mit Werksverkauf warte? Wäre vermutlich deutlichst günstiger geworden :wink:
 
Hi,

Janik schrieb:
Jetzt habt ihr es geschafft [...] Ich freue mich schon sehr auf die Maschinen

:)


.... und gleich zerlegen, den ollen Hammerschlaglack vom Alu runterbeizen und polieren klick
(wobei die neuen Metabos wohl nicht mehr lackiert sind und der Guß rauh ist)

Gruß, Glatisant
 
Sehr edel :top:

Aber die Dinger sollen ja arbeiten und nicht in die Vitrine :wink:
 
Janik schrieb:
Jetzt habt ihr es geschafft :evil:
Ach wie schön, ich bin diesmal unschuldig an der grünen Flut. Ich habe nur was Graues erwähnt. :allesgut:
Denn im Anfixen bin ich sonst nicht schlecht. :roll:
 
Thema: 2-Gang Bohrmaschine Metabo SBE 1100 Plus oder SBE 1300 ?
Zurück
Oben