12V Seilwinde

Diskutiere 12V Seilwinde im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich wollte mir eine Seilwinde kaufen und diese an den Schlepper montieren. Daher wollte ich eine 12V Seilwinde. Meistens sind das ja Seilwinden...
D

der_säger

Registriert
19.10.2005
Beiträge
89
Ort
Raum Karlsruhe
Ich wollte mir eine Seilwinde kaufen und diese an den Schlepper montieren. Daher wollte ich eine 12V Seilwinde.

Meistens sind das ja Seilwinden um Boote o.ä. auf den Hänger zu ziehen. Ich möchte damit Holz aus dem Wald ziehen um am Waldweg zu zerlegen. Kann sowas dafür verwendet werden. Hat da jemand einen Tipp was da was taugt? Oder generell Finger weg weil sowas Schrott für diesen Zweck ist.
 
der_säger schrieb:
Ich wollte mir eine Seilwinde kaufen und diese an den Schlepper montieren. Daher wollte ich eine 12V Seilwinde.

Meistens sind das ja Seilwinden um Boote o.ä. auf den Hänger zu ziehen. Ich möchte damit Holz aus dem Wald ziehen um am Waldweg zu zerlegen. Kann sowas dafür verwendet werden. Hat da jemand einen Tipp was da was taugt? Oder generell Finger weg weil sowas Schrott für diesen Zweck ist.


Ähm - du hast ja einen Schlepper, warum dann keine Seilwinde mit Zapfwellenantrieb ?? :?:

Was hast du denn für einen Schlepper ?

Gruss vom verwirrten Tobi
 
So auf den ersten Blick: Finger weg für die Arbeit im Wald.
Die Teile sind meist brauchbar den Wagen aus dem Dreck zu ziehen oder einen Trailer mit Boot aus dem See raus zu ziehen, aber im Wald?
Bei längerer Arbeit sollte man auch mal die Lichtmaschinenleistung des Traktors beachten. Sonst ist dessen Batterie auch bald am Ende.
Vor allem auch auf die Angaben der Zugleistung achten.
Da stehen dann schon 3 Tonnen drin. Kleingeschrieben steht aber meist dahinter: rollende Last. Also keineswegs 3 tonnen Zugkraft. Sondern man kann damit ein 3 Tonnen schweres Fahrzeug bewegen.

mfg
 
12V oder 24V Seilwinden sind meist für Kurzzeitbetrieb ausgelegt. An eine landwirtschaftliche Arbeitsmaschine sollte etwas professionelles montiert werden. Außerdem "saugen" solche Elektrowinden Unmengen Strom , keine Lichtmaschine kann diesen Strom liefern , also kommt er von der Batterie.
Kleinere Traktoren können per Zapfwelle Winden antreiben , größere mit entsprechender Hyraulikleistung über deren Hydraulik.
Für das Geld was eine brauchbare E-Winde kostet , bekommt man zumindest gebraucht auch eine Winde für Zapfwellen- oder Hydraulikantrieb.

MfG , Hellwig 8)
 
so hab ich mirs auch in etwa vorgestellt.

vor allem der Leistung der Batterie. Das sind ja 30-40 Ampere un dbei einer Batterie mit 45 Ah , na ja....

die Dinger sind halt billig bei ebay zu bekommen...daher die überlegung. wirklich brauchen tu ichs nicht.

falls sich mal was ergibt bezügl Zapfwelle werde ich mirs überlegen.

habe übrigens selbst einen Kramer KA15.
allerdings noch zugriff auf eine ganze Latte von Fendt Schleppern.
 
der_säger schrieb:
so hab ich mirs auch in etwa vorgestellt.

vor allem der Leistung der Batterie. Das sind ja 30-40 Ampere un dbei einer Batterie mit 45 Ah , na ja....

die Dinger sind halt billig bei ebay zu bekommen...daher die überlegung. wirklich brauchen tu ichs nicht.

falls sich mal was ergibt bezügl Zapfwelle werde ich mirs überlegen.

habe übrigens selbst einen Kramer KA15.
allerdings noch zugriff auf eine ganze Latte von Fendt Schleppern.

30 - 40A werden nur für die kleinsten E-Winden ausreichen. Ich würde eher mal das drei bis vierfache an Aufnahmeleistung einkalkulieren.
Ein Kumpel von mir hat übrigens auch einen Kramer Traktor Modell KL180 , 2 Zylinder , luftgekühlt , 18PS , sehr sparsam. Das Geräusch beim Anlassen ist einmalig...
Er hat sich eine kleine Hydraulik nachgerüstet um seine selbstgebaute Wippsäge für den Transport anheben zu können.

MfG , Hellwig 8)
 
Also wenn dann ne zapfwellenwinde. Denke mit der Elektrowinde kommst nicht weit höchstens die wurst vom brot in der mittagspause ziehen.
Wenn du hilfe brauchst bei der richtigen auswahl einfach bei mir melden
 
Hellwig schrieb:
30 - 40A werden nur für die kleinsten E-Winden ausreichen. Ich würde eher mal das drei bis vierfache an Aufnahmeleistung einkalkulieren.
Hihihi :lol: Kalkulier mal 300 bis 600A bei einer "ordentlichen" 12V Winde ein. Schliesslich willst Du ja nicht jedesmal Kaffee kochen und trinken bevor das Seil eingespult ist.
Holzrücken mit ner 12V Winde mach ich nur als "Gelegenheitssäger" und nur mit dem Geländewagen. Hier meine kleine 3,6to Winde:
Imgp0132.jpg

30m langes 10mm Seil, geht etwa bis 450A bei Vollast hoch. Die max. Zuglast wir bei den 12V Winden nur auf der untersten Seillage erreicht.
Für den professionellen gewerblichen Bereich würde ich dringend davon abraten. Für den Dauerbetrieb sind die nicht gedacht.
Benutzt Du den Trecker auch noch um die Winde zu unterstützen, dann wird das Teil wohl auseinander brechen.
Obwohl ich mich wundere das das Teil immer noch klaglos funktioniert........
 
Mit einem 10mm Seil ist es auch schon eine größere Winde (3,6to) , für PKW-Verhältnisse. Was für eine Batterie hast Du denn ?
Oder sogar mehrere ? Mit 300-400A kann man Panzerplatten verschweißen...

MfG , Hellwig 8)
 
Im Prinzip ist der Elektromotor so einer Winde mit dem Anlasser zu vergleichen. Gleicher Strom. Ist genau so schnell heiß, und die Batterie genau so schnell leer. Gute volle Auto- oder Treckerbatterie dürfte nur wenige Minuten durchhalten. Für einmal den Jeep aus dem Sumpf, oder das Boot aus dem Wasser o.k. Aber mehrere Stämme die volle Seillänge rücken eher weniger. Bei den käuflichen Zapfwellenwinden werden typisch so 30-50PS angesetzt. Da ist die Elektrowinde mit wenns hoch kommt 5PS (ich weiß SI Einheit ist KW und jeder kann durch 1,36 Teilen wenn er möchte) entsprechend schwach.
Preislich ist so eine Elektrowinde auch nicht deutlich billiger als eine mit Zapfwellenantrieb.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hellwig schrieb:
Mit einem 10mm Seil ist es auch schon eine größere Winde (3,6to) , für PKW-Verhältnisse. Was für eine Batterie hast Du denn ?
Oder sogar mehrere ? Mit 300-400A kann man Panzerplatten verschweißen...

MfG , Hellwig 8)
Ich hab eine 102Ah Batterie und eine 100A Lima. Der Motor muß ständig mitlaufen. Damit kann man dann schon recht lange arbeiten.
Bisher habe ich allerdings nur ein einziges mal über ca. 8h Bäume vorgespannt und gefällt (meine Art den Bäumen die Richtung zu geben), dann gerückt, dann klein geschnitten. Dann den nächsten Baum....usw. Aber eben alles nur rein privat, also in einem Bereich wo es auf Schnelligkeit und Effektivität nicht ankommt.
Die max. Ströme treten immer nur bei maximaler Belastung auf! Gehen also schnell wieder runter auf 100 bis 200A.
 
Also ich hab mir jetz auch so eine Winde zugelegt, ich brauch nur noch eine zweite Batterie, weil meine wahrscheinlich wirklich nicht lange durchhalten würde...
Ich werd dann mal von meinen Erfahrungen berichten, aber ich denk mir halt auch das es etwas für den Gelegenheitsnutzer ist...
 
Hallo,

ich nutze seit circa 9 Monaten die ****Prime Tech WF16***** und bin super zufrieden!!!

Gruß
Jens77

********
Werbelink entfernt
H.-A. Losch
********
 
:respekt: Gratulation :bierchen:
Gleich beim 1. Beitrag ein passender Werbelink und noch als Dreingabe die "Goldene Grabschaufel mit Eichenlaub und Schwertern" verdient. Der Urbeitrag ist ja erst knapp 10 Jahre alt.
Grabschaufel.gif
 
Thema: 12V Seilwinde
Zurück
Oben