12V Akku-Arbeitsscheinwerfer (oder pimp my Schneefräse)

Diskutiere 12V Akku-Arbeitsscheinwerfer (oder pimp my Schneefräse) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Wenn man Schnee räumen muß, ist es in der Regel noch oder bereits wieder relativ dunkel. Eine Version meiner Schneefräse mit Licht gibt es nur in...
chevyman

chevyman

Registriert
02.06.2005
Beiträge
5.802
Ort
Krefeld
Ort
Krefeld
Wenn man Schnee räumen muß, ist es in der Regel noch oder bereits wieder relativ dunkel.
Eine Version meiner Schneefräse mit Licht gibt es nur in den USA, und im Grunde hätten mich die Lampen mit Birnen auch nicht völlig überzeugt. Ich bevorzuge LEDs.

Da die Schneefräse keinen Generator hat, 12V-Akkus vom Akkuschrauber jedoch vorhanden sind, lag es nahe, eine Akkubeleuchtung zu realisieren. Als Lichtquelle kommt ein 10W-LED-Fluter zum Einsatz. Er ist mit Alugehäuse sehr robust, IP65 geschützt und gibt mit seinem breiten Abstrahlwinkel eine ausgezeichnete Nahbereichsausleuchtung.

Um eine Akkuaufnahme mit den benötigten Kontakten zu bekommen, wurde eine Elu 12V-Lampe durchgesägt. In aktueller DeWalt-Farbgebung gibt es das Teil im Moment für knapp € 15.- incl. Versand in der Bucht. Damit kann man leben, die graue Version war aber sogar schon da, und sie kam nur noch selten zum Einsatz. Normale Glühbirnen sind halt inzwischen überholt.

Um den Rest vom Griff irgendwie sinnvoll zu montieren, wird er in ein Stück hierfür leicht angepaßtes 48er V4A-Rohr eingeklebt werden. Dieses nimmt ebenfalls einen kleinen Schalter mit Gummikappe sowie eine Kabelverschraubung M12x1,5 für das Verbindungskabel auf. Verschlossen wird das Rohr von oben mittels Lamellenstopfen. Der ist dicht genug, aber nicht so endgültig wie ein Metallstopfen, womöglich auch noch verschweißt.

Für die Montage des Akkuträgers am Griff der Schneefräse habe ich aus Nylon zwei Formstücke gefertigt, eine passende Bohrung an geeigneter Stelle befindet sich freundlicherweise ab Werk im Bügel. Für die lange M6-Schraube ist entsprechendes Gewinde in das Rohr geschnitten, zusätzlich wird mit einer Mutter von innen gekontert. Die Mutter ist leicht kegelig gedreht, damit sie mit dem Innendurchmesser vom Rohr harmoniert.

Der Strahler wird mit zwei kleinen Rohrschellen befestigt. Die sehen zwar nicht wirklich elegant aus, erledigen ihre Aufgabe jedoch so perfekt und für kleines Geld, daß ich nicht widerstehen konnte.

Die Bilder zeigen, wie weit ich bis heute erst mal gekommen bin.
blow.e_light10.jpg
blow.e_light09.jpg
blow.e_light07.jpg
blow.e_light06.jpg
blow.e_light05.jpg

Weitere Bilder im nächsten Posting...
 
So, Kabelverschraubung unt Rohrstopfen waren die Tage eingetroffen, somit konnte ich das Projekt heute fertigstellen. Griff in Rohr einkleben (Uhu plus endfest 300), Schalter anlöten, Einheit an Schneefräse schrauben, Kabel sichern und "habe fertig".
Bilder vom Scheinwerfer im Betrieb kommen später, dafür muß es erst mal dunkel werden.

blow.e_light11.jpg
blow.e_light12.jpg
blow.e_light13.jpg
 
Richtig schöne Idee!! Da fällt mir ein, mein Rasenmäher könnte doch auch....
 
Jetzt wollte ich eben ein Bild im Dunklen machen. Mit Kamera auf Stativ runter zur Garage, Akku rein, Schalter betätigt - nichts. :twisted:

Meßgerät geholt, scheinbar schaltet Schalter nicht. Na schön, Kabel erst mal vom Schalter abgeschnitten und verbunden. Reicht ja für's Bild. Denkste. Immer noch kein Licht. :twisted: :twisted:

Lampe abgebaut, Schalter ausgebaut, zurück in die Wohnung. Fehlersuche mit Taschenlampe im Dunklen vor der Garage ist ohnehin bocklos. Lampe direkt an den Akku gehalten funktioniert. Schalter durchgemessen, funktioniert auch. :twisted: :twisted: :twisted:

Ich könnte :brech:
 
War auch mein erster Gedanke, aber die Polung stimmte.
Kabelbruch kann ich auch ausschließen, neue hochflexible Litze mit Silikonisolierung, alles sauber verlötet und eingeschrumpft.

Habe die Verkabelung gestern rausgeschnitten und werde es nochmal machen. Mit Test nach jedem einzelnen Schritt. Eigentlich ist so etwas ja Blödsinn bei nur 2 Kabeln mit einem einpoligen Kippschalter dazwischen. Aber ich habe überhaupt keine Erklärung für das Versagen, zumal jede Komponente einzeln sich hinterher als fehlerfrei heraussgestellt hatte. :(
 
Arghh!
Polung stimmte doch nicht, wie mir gerade beim Betrachten des Bildes vom Handgriff mit Kabel auffiel. Die Kabelfarben waren schon richtig verbunden, aber...

...ich hatte die Originalkabel im Handgiff der Elu-Lampe (rot und schwarz) durch neue und bessere ersetzt. Um keine Verwechselung zu haben immer eines ausgetauscht und dann erst das andere. Anscheinend waren die Kabel in der Lampe werksseitig vertauscht, was bei einer normalen Birne ja auch egal ist.
Kontrolliert hatte ich die Originalverkabelung nicht. Man kann halt keinem mehr trauen. :?

:thx: , daß Du mir die Polung nochmal ins Gedächtnis gerufen hast. Die Anschlüsse im Griff hätte ich auch bei der Neuverkabelung gesichert wieder übernommen. Bei erneuter Nichtfunktion hätten die Teile jedoch ihr weiteres Dasein ohne wiederholte Fehlersuche unvermeidlich in Briefmarkenhöhe gefristet. In solchen Fällen habe ich eine unvorstellbar kurze Lunte. :oops:
 
chevyman schrieb:
Bei erneuter Nichtfunktion hätten die Teile jedoch ihr weiteres Dasein ohne wiederholte Fehlersuche unvermeidlich in Briefmarkenhöhe gefristet. In solchen Fällen habe ich eine unvorstellbar kurze Lunte. :oops:

War das ein Sehtest? :lol:

Gruß Heiko
 
Mehr ein Eingeständnis, welches man nicht auch noch groß herausstellen muß. :roll:
 
Und? Mittlerweile wars wohl auch bei Dir wieder mal dunkel. :ducken:
 
Gestern schon, heute noch nicht.
Und Elus falsche Kabelfarbenverwendung habe ich erst heute vormittag korrigiert. :zunge:
 
Wow! :shock:
Hätt ich jetzt nicht gedacht daß das kleine Scheißerchen (sorry) derartig viel Licht macht.
:respekt:
 
Ja, da kommt was raus.
Nächste Woche dürfte ich eine größere Version mit 30W/230V bekommen. Wenn mir das zusagt kommen zwei davon in die Garage und ersetzen dort eine lausige 60W Glühbirne. :crazy:
 
Thema: 12V Akku-Arbeitsscheinwerfer (oder pimp my Schneefräse)
Zurück
Oben