100ter KG Rohr

Diskutiere 100ter KG Rohr im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Mein Problem sind 2 in einader gesteckte 100ter 30 Grad KG Bögen, die ich wieder verwenden möchte. Habe sie ehemals mit Mühe zusammen bekommen...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
521
Wohnort/Region
Oßling
Mein Problem sind 2 in einader gesteckte 100ter 30 Grad KG Bögen, die ich wieder verwenden möchte.
Habe sie ehemals mit Mühe zusammen bekommen, nun werden sie für diesen Einsatz nicht mehr gebraucht und sollen jetzt wieder auseinandergenommen einen anderen Zweck erfüllen.
Leider bekomme ich diese 2 Bögen nicht mehr getrennt, aber ich möchte sie gern wieder verwenden.
Wer hat eine brauchbare Idee.
Ich habe einen von beiden Bögen Enden in den Schraubstuck gespannt und die Verbindung mit Kriechoel eingesprüht und dann am anderen Ende mit verschiedenen Zangen gezogen, gerüttelt, ja sogar mit einem Heißluftgerät die Verbindung warm gemacht...keine Change. 2 kräftigen Männern habe ich versucht das Problem ( mit Aussicht auf Bier, bei Erfolg ) diese 2 KG Rohrbögen von einader zu trennen. Es wurden Schraubzwingen zum besseren ziehen verwendet 0 Erfolg ( Bier gabs trotzdem)
Nun seit ihr dran. Bitte Heft mir mit einer guten Idee.
Neu kaufen ist erst einmal keine Obtion, obwohl einfacher, aber das kann jeder zu jederzeit machen.
Die Bögen sind nicht spröde, wahren eingewickelt in Straßenbau Flies ca 80 cm im Erdreich vergraben, sehen tadellos aus fast wie neu.
Danke für Zweckdienliche Hinweise - Tipps zimmy
 
Wenn die trocken zusammen gebaut wurden, oder das Gleitmittel "verdampft" ist sind die wie verschweißt.
Zwei neue kosten im Baumarkt nicht viel, da würde ich mich nicht groß herumärgern.
 
Danke Kony, ich weiß ca, 4€ und...
 
Entweder vorsichtig mit einer halben dose wd40 und Hammerfinne... oder Mülleimer. :hammer:
 
Einen Bogen auf stabile Unterlage so das der andere Bogen über die Kante in‘s freie ragt.
Nun den ersten Gut nach unten festhalten und den zweiten dabei nach unten über die Kante auch nach unten drücken loslassen das ganze etwas drehen und erneut drücken .Immer weiter machen. mehrmals .Rundrum.
So langsam kommt dabei der Bogen stückskenweise raus.

Dabei stets und ständig fluchen ,das hilft zwar nicht aber tut gut. :allesgut:
Vielleicht ist es ratsam noch vorher auf‘s Klo zu gehen :rotfl: wegen dem vielen drücken.
 
Thema: 100ter KG Rohr
Zurück
Oben