100 x 100 cm Öffnung in 300mm Bodenplatte

Diskutiere 100 x 100 cm Öffnung in 300mm Bodenplatte im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Guten Morgen, Im Haus meiner Schwester müssen für die modernisierung der Heizunganlage neue Rohre verlegt werden. Um an ein Leerrohr zu kommen...
Senkblei schrieb:
BTW mich erstaunt es immer, wie oft nachträglich Öfnungen ausgeführt werden müsse, obwohl alles im voraus geplant wurde (meine Neubauten). Habe auch bereits einige Male ausführliche Pläne für Mauerdurchbrüche z.B. für Kabelbahnen freigegeben und dann wurden trotzdem Fehler gemacht.
Manche Dinge sind eben bei der Rohbauplanung noch nicht fertig geplant oder der Aufwand die Durchbrüche im Rohbau zu berücksichtigen zu aufwändig. Bei mir in EFH waren das z.B. dir Durchbrüche für die Wärmepumpe, da das endgültige Modell und der Standort.
Bei mehreren Gewerbebauten mit viel TGA, an denen ich beteiligt war, lief die Planung für den Innenausbau noch, als der Rohbau schon betoniert wurde. Da wurden im Rohbau nur die großen Öffnungen für die Lüftung ausgespart. Öffnungen für Klima-, Elektro- und Datenleitungen wurden fast alle nach Fertigstellung des Rohbaus wieder rausgesägt und gebohrt. Das vorgehen war deutlich günstiger, da der Schalungsbau einfacher war, auch konnte das Genehmigungsverfahren (Teilfreigabe für Bauabschnitte) schneller abgeschlossen werden da man nicht auf die fertige TGA Planung warten musste.
 
Sowas gibt es eigentlich (fast) nur in Deutschland.
Woanders werden erst die Pläne fertig gemacht und dann wird gebaut.
Und gebaut wird dann nach diesen fertigen Plänen - klingt selbstverständlich, ist es aber - wiederum in Deutschland - eben nicht.

Man sollte es nicht meinen, aber es kommt noch besser. Ich hatte erst letzte Woche einen Fall, wo einen Rohbaufirma einen (nicht unerheblichen) Nachtrag vorgelegt hat. Ein Nachunternehmer hatte eine (inzwischen nicht mehr zugängliche) Leistung viel aufwändiger gebaut, als im (seit Februar) aktuellen Plan. Der verlangt jetzt mehr Geld, weil sein AG ihm einen völlig veralteten Plan übergeben hatte. Und dieser AG will jetzt allen Ernstes, dass der Bauherr die Kosten trägt. Begründung: er habe ja jetzt auch eine bessere Leistung erhalten. :crazy: - Keine Chance :rotfl: .

Gruß
D.Mon
 
auch der Wandel der Technik, früher die Antenne vom Dach durch das ganze Haus geschleift und heute geht es vom Keller selektiv nach oben, Kabel, Telekomm, Schüssel, Receiver, Lan...
 
Thema: 100 x 100 cm Öffnung in 300mm Bodenplatte
Zurück
Oben