1. Eigene Säge und Fragen zur Ausrüstung

Diskutiere 1. Eigene Säge und Fragen zur Ausrüstung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute! Bin ganz neu hier und relativ begeistert von eurem Forum. Habe es leider noch nicht entdeckt, bevor ich mir mein Baby gekauft habe...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Hi Leute!

Bin ganz neu hier und relativ begeistert von eurem Forum. Habe es leider noch nicht entdeckt, bevor ich mir mein Baby gekauft habe.
Habe mich nun, mit der Hilfe eines Freundes (welcher auch über dieses Modell verfügt), für eine Dolmar PS 39 mit 40er Schwert entschieden. Muss morgen erstmal 2-Takter Öl kaufen und dann erstmal schnurren lassen....habe die Säge für den Heimbedarf gekauft um Brennholz zu machen und in meinem Garten aufzuräumen. Was haltet ihr als Fachleute von der Säge - zu klein?
Was für Schutzkleidung sollte ich mir anschaffen? Der Umgang mit Sägen ist mir von der Feuerwehr her geläufig, wo wir komplett mit Stihl ausgerüstet sind (auch _Schutzkleidung).
Reicht ein normaler Helm mit Visier und Gehörschutz oder sollte es schon einer von Huskvarna, Dolmar oder Schuberth sein? Reicht eine preiswerte Schnittschutzhose von ebay hin (Schutzklasse 1) oder doch besser die Marke? Finde bei der FF ja die inzwischen verbotenen Beinlinge ganz praktisch und tendiere jetzt eher zur Bundhose. Könnt ihr irgendwas preiswertes empfehelen?
Was brauche ich noch an Ausstattung?

Gruß, Chrischi
 
Hallo
Dolmar, Husqvarna und Stihl lassen die Helme von Peltor, Schubert und Co herstellen.
Kauf dir direkt einen Peltor Helm das ist billiger als mit Schriftzug einer der genannten Firmen.
Ansonsten solltest du an Schutzausrüstung auf jeden Fall noch Schnittschutzhose und Geignetes Schnittschutzschuhwerk haben sowie die richtigen Handschuhe.
Die Sachen bekommst du unter anderem günstig bei Kox

Gruß,
Aaron
 
Jo, hab den Katalog von Kox schon bestellt. Wäre schön, wenn ihr ab und an mal nen paar Preise dazusetzen könntet, da ich momentan nur die von ebay kenne. Da kostet nen "normaler" Helm so um die 20 Euronen und für nen Schubert bezahlt man ca. 34,-
 
Hallo,

bei den Helmen muß Du aufpassen,a us welchen Material das Visier ist, die 25€ bei Ebay haben ein Kunststoffgitter, die bei KOX ein Drahtgitter, und das gibt es noch in verschiedenen Version.

Bund- ode Latzhose kommt auf den persönlichen Geschmack an, ich bevorzuge Latzhose.

Wenn Du die Säge nicht zu oft brauchst, solltest Du über Verwendung von Sonderkraftstoff nachdenken.

Gruß

Thomas
 
Firefighter schrieb:
Was haltet ihr als Fachleute von der Säge - zu klein?

Das hängt ganz davon ab was du mit der Säge machen willst aber eine PS 39 ist zum Brennholz machen und für den Gartengebrauch gut geeignet.

Firefighter schrieb:
Was für Schutzkleidung sollte ich mir anschaffen?
Das wurde ja schon geschrieben, wenn du was preisgünstiges suchst dann ist KOX genau richtig. Da bekommst du auch gute Helme. Bei manchen Billighelmen musst du auch auf das Innenleben achten welches da meist nicht so hochwertig ist. Schutzkleidung bei KOX bestellen oder in den Fachhandel gehen, der allerdings etwa teurer ist.
Schuhe sollten mindestens Stahlkappe haben, dann Schnittschutzhose und "Forsthelm" am besten noch gleich geeignete Handschuhe kaufen. Das dürfte dann in Sachen PSA ausreichend sein.

firefighter schrieb:
Was brauche ich noch an Ausstattung?
Wenn du nicht andauernd irgendwelche Bäume fällst brauchst du nicht viel. Was sinvoll ist, wäre ein Fällheber der sollte anstatt eines Keiles bei einer Säge in dieser Leistungsklasse vollkommen ausreichen.


Ansonsten empfehle ich gerne Sonderkraftstoff und BioÖl - kaufe dir davon immer nur die Mengen die du brauchst dann hast du kein Problem mit altem Öl, wobei auch heutiges BioÖl auch länger Lagerzeiten problemlos übersteht.
 
Danke schonmal für die Antworten. Bin schon in freudiger Erwartung auf den Kox Katalog.
Wenn ich Brennholzmache, dann fälle ich den Baum vorher auch, gä. Wenn sie dafür dann ausreicht ist ja alles schön. Werde das nächste Woche mal testen.
Was ist dennn Sonderkraftstoff? Moppedgemisch von der Tanke?
Habe mir gerade Sägeöl von Dolmar geholt (100ml) und mit 5 Litern '91 gemischt. Soll ja ne Weile halten, das Baby.
 
Wer also die gesundheitlichen Risiken bei der Waldarbeit minimieren will, ist mit dem so genannten Alkylat-Benzin gut beraten. Es enthält kein giftiges Benzol und bei der Verbrennung entstehen weit weniger Krebs erregende Stoffe als bei herkömmlichem. Wirkungsvoll ist auch ein spezielles, rund zehn Euro teures Einfüllsystem zum Betanken der Säge, das die Benzindämpfe im Kanister zurückhält. Weiteres Plus für die Umwelt: Ist der Benzintank voll, stoppt das System automatisch - ein Überlaufen gibt es nicht mehr. Alle Beschäftigten der "Bayerischen Staatsforsten" arbeiten mit Sonderkraftstoff, was Mehrausgaben von rund 500.000 Euro für das Benzin bedeutet. Übrigens: Das Umsteigen auf Sonderkraftstoff zahlt sich auch beim Betrieb von Motorrasenmähern für die Gesundheit aus.

Sonderkrafstoffe gibt es von ASPEN, das gibts bei jedem Husqvarna oder Dolmar Händler oder MotoMix das ist von STIHL.
Der Kraftstoff ist fertig gemischt. Und 2 Jahre lagerfähig.

Sehr zu empfehlen!

Gehe mal auf meine Seite unter aktuelles da gibts mehr zum Thema.
 
Firefighter schrieb:
Danke schonmal für die Antworten. Bin schon in freudiger Erwartung auf den Kox Katalog.
Wenn ich Brennholzmache, dann fälle ich den Baum vorher auch, gä. Wenn sie dafür dann ausreicht ist ja alles schön. Werde das nächste Woche mal testen.
Was ist dennn Sonderkraftstoff? Moppedgemisch von der Tanke?
Habe mir gerade Sägeöl von Dolmar geholt (100ml) und mit 5 Litern '91 gemischt. Soll ja ne Weile halten, das Baby.

Sonderkraftstoff ist ein spezieller , aufwendig hergestellter Sprit. Er enthält weniger schädliche Bestandteile (fast kein Schwefel und Benzol) als Tankstellenbenzin und ist in sich stabiler , das heißt er entmischt sich nicht so schnell. Von Tankstellenbenzin mit Motoröl rate ich ab. Es muß schon Zweitaktöl sein. Moderne Zweitaktöle ermöglichen ein Mischungsverhältnis von 1:50 , im Versuch (beim Hersteller) laufen die Motoren bei richtiger Vergasereinstellung sogar mit 1:200 !

MfG , Hellwig 8)
 
Habe auch noch nie 100ml Motoröl gekauft... :wink:
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. War selbstverständlich 2-Takt Öl und gemischt hab ich ja 1:50. Empfehlung von Dolmar ist mit Oktan'91, also Normalbenzin zu mischen.
So ein 5 Liter Kanister von Aspen kostet ja auch nur rund 14- 15 Euronen, kann man wohl mal ausgeben, wenn ihr meint, dass das besser ist. Hält bei mir ja auch ne weile, gä.
 
Thema: 1. Eigene Säge und Fragen zur Ausrüstung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben