1,5mm Blech schneiden - Womit?? Plasmaschneider??

Diskutiere 1,5mm Blech schneiden - Womit?? Plasmaschneider?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ! Bei meinem Traktor fallen bald die Kotflügel ab ! Also Schweissen! Ich habs natürlich gut gemeint und mir ne 1,5mm Blechtafel gekauft ...
G

Gehatte

Registriert
17.02.2005
Beiträge
165
Ort
Wierschem bei Mayen
Hallo !
Bei meinem Traktor fallen bald die Kotflügel ab !
Also Schweissen!
Ich habs natürlich gut gemeint und mir ne 1,5mm Blechtafel gekauft !
Mit der Blechschere kann ichs haken!!
Mit der Flex - naja - nicht so schön und dauert !!
Hab noch ne elektr. Blechschere aber die packts auch nicht !!
Jetzt sagte mir ein Bekannter: nimm nen Plasmaschneider (hat aber selbst noch nie son Ding von nahem gesehen!!!)
Daher meine Fragen : Wie funktioniert ein Plasmaschneider??
Wie sieht so ne Schnittkante aus?? (Wie mit nem Schneidbrenner oder präziser??)
Danke!!
Mfg Andreas!
 
Gehatte schrieb:
Hab noch ne elektr. Blechschere aber die packts auch nicht !!

Das muss aber dann eine Spielzeugschere sein.
Kleine Elektroscheren bringen normal in Schwarzblech ohne Probleme 1,5mm.
Allerdings sollte man auch hier ab und an mal die Messer überprüfen, richtig einstellen, nachschleifen.
Was ist es denn für ein Modell ?
Eine E-Schere mit Schneidtisch oder eine Dräco ?

MfG
 
Das Problem mit der el. Schere ist, dass das Blech sich nicht an der Führung der Schere vorbeidrückt !
Das ist ne blaue Bosch (kein nibbler!) - hab so eine auch auf ebay gefunden, wo sie mit einer Matterialstärke bis 2mm angegeben ist! Ich komme ja auch ins Blech aber nur bis das Blech eben an dem Bogen hinter dem Messer anstösst!

http://cgi.ebay.de/Bosch-Blechscher...yZ115400QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie funktioniert das denn mit dem link einstellen!?!
Mfg Andreas
 
Hi

Also ich lerne Metallbauer und habe auch viel mit blech zu tun. Aber ein 1,5mm Blech mit nem Plasmaschneider könnt ihr auch vergessen der Plasmastrahl ist viel zu heiß für das 1,5 Blech das schmillst dir weg. Probier es erst gar nicht schade um das Blech.
Geh doch mal zu einem Metallbauer oder Schmied die haben meistens maschinen für Blechzuschnitte und der wird es dir bestimmt schneiden wenn du freundlich fragst!!!
 
Rasenmann schrieb:
Hi

Aber ein 1,5mm Blech mit nem Plasmaschneider könnt ihr auch vergessen der Plasmastrahl ist viel zu heiß für das 1,5 Blech das schmillst dir weg.
Naja, wenn es nicht schmilzt, wäre es ja auch ziemlich witzlos. :roll:

Aber Plasmaschneider gibt es nun auch in verschiedenen Größen. Bei einem. der z. B. nur die Stufen 60 und 100 Ampere mit entsprechend großen Düsen hat, gebe ich Dir recht. Meinen kann ich von 15 und 35 Ampere stufenlos einstellen, der eignet sich für solche Bleche ausgezeichnet.
 
hi

ja gut den wir haben geht von 35-90 amp. aber 1,5 bech mit 35amp wird nix habe ich schon probiert und mit gas und sauerstoff geht es erst recht nicht selbst mit der kleinsten düse die wir haben 1-2mm und dabei schmilst es dir voll weg dann lieber mit der FlexEin Rohr aufspannen und dran lang schneiden das geht gut.
 
Habe gerade mal auf der Seite von Hypertherm gesurft. Danach würde ich jetzt sogar sagen, daß 1,5er Blech auch mit 35 A gehen sollte, aber die Schnittgeschwindigkeit muß dann wohl sehr hoch sein. Ich schätze mal so gut 5 - 8 m/min. Die geben da für ein Gerät bei 0,8er (!) Blech und 25 A eine Schnittgeschwindigkeit von bis zu 12,7 m/min an. :shock:
Mir ist aber etwas langsamer zugegebenermaßen auch lieber.
 
Eieijeijeijei,

natürlich nicht "sie schmlezen" sondern "sie schmelzen".

Jaja, wer im Glashaus wohnt, sollte nur im Keller ...

Gruß

Reiner
 
Hi,

so wie ich ihn verstanden habe, wollte er die neue Tafel zerschneiden.
Dafür halte ich ein Plasmaschneidgerät für etwas übertrieben.
Entweder eine vernünftige Blechschere kaufen - oder eine Handvoll dünne Scheiben für den Winkelschleifer (letzteres ist vermutlich in diesem Fall die beste Alternative - ich selber mag die ganz dünnen 0,8ter Scheiben nicht so gerne; aber 1mm-Scheiben sind nicht nur bei Blech, sondern auch bei etwas dickeren Materialien wirklich prima. So etwas gibt es sogar mittlerweile im Baumarkt - i.d.R. dort aber etwas teurer als im Fachgeschäft).

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Dafür halte ich ein Plasmaschneidgerät für etwas übertrieben.

Da gebe ich Dir ohne Frage recht.
Wenn man allerdings anfängt, Blech tafelweise zu kaufen und älteres Gerät zu reparieren, so könnte hier durchaus der Appetit beim Essen kommen. Den ebay Markt hierfür im Auge zu behalten, wäre somit zumindestens nicht uninteressant. Der Kauf nur für zwei Kotflügel ließe allerdings schon auf eine gewisse (mir nicht unbekannte) Werkzeug-Sammelleidenschaft schließen. :wink:
 
Hi,

chevyman schrieb:
Wenn man allerdings anfängt, Blech tafelweise zu kaufen und älteres Gerät zu reparieren, so könnte hier durchaus der Appetit beim Essen kommen. Den ebay Markt hierfür im Auge zu behalten, wäre somit zumindestens nicht uninteressant. Der Kauf nur für zwei Kotflügel ließe allerdings schon auf eine gewisse (mir nicht unbekannte) Werkzeug-Sammelleidenschaft schließen. :wink:

z.Zt. steht da nichts interessantes im Angebot.
Sicher - wenn man einer Sammelleidenschaft nachgeht - .... oft durch profilierte Bleche muß, - oder an Hohlräumen arbeitet : keine Frage, dann lohnt die Sache.
Ansonsten sollte man lieber einen kleineren Betrag (auch gebraucht wird es wohl nichts unter €4-500,- geben) in Blechscheren (Hand- + Hebelblechschere) und Winkelschleifer investieren.
Bei Kotflügeln für einen Traktor kann man jedenfalls sicher ohne Plasmaschneidgerät auskommen :wink:

Gruß, hs
 
Ich habe meinen Plasmainverter für gerade mal knapp 190 Euro ersteigert. Allerdings hat die Suche auch beinahe zwei Jahre gedauert. Es kommt halt alles zu dem, der warten kann. :D
Und bei solchen Preisen ist eine gewisse Sammelleidenschaft verzeihlich. :oops:
 
chevyman schrieb:
Ich habe meinen Plasmainverter für gerade mal knapp 190 Euro ersteigert. Allerdings hat die Suche auch beinahe zwei Jahre gedauert. Es kommt halt alles zu dem, der warten kann. :D
Und bei solchen Preisen ist eine gewisse Sammelleidenschaft verzeihlich. :oops:

mit welchem Gas betreibst du den Inverter?
 
Danke danke für all die Tipps!
Also die dünnen Trennscheiben kannte ich vorher noch nicht - klappen super !
Allerdings hab ich die Tafel mittlerweile mit der Stichsäge zugeschnitten - hat super funktioniert !
Die Tafel ist jetzt ein Kotflügel eines Fendt und sieht super aus !
Mfg Andreas !
Ach ja Frohes Neues!
 
Hallo,
gibt nen Plasmaschneider mit dem kann man ohne Probleme
0,8er Edelstahl, Alu oder Schwarzblech schneiden.
Wichtig ist die richtige Schneidgeschwindigkeit. Wenn man
zu langsam durchzieht schmilzt eben mehr Material ab und
es gibt eine höhere Schlackenbildung. Mit der richtigen Geschwindigkeit werden die Schnitte absolut exakt.
Gruß Andy
 
Thema: 1,5mm Blech schneiden - Womit?? Plasmaschneider??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben