Bootsmotorenöl...
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Von Außenborderöl extra für luftgekühlte Motoren habe ich noch nie etwas gehört. Als ich mir vor ziemlich genau 20 Jahren meinen
4PS Evinrude kaufte , lief der schon mit 1:100. Allerdings war er auch schon wassergekühlt. Das Teil läuft heute immer noch ! In der Einlaufphase habe ich ihn mit 1:50 betrieben , genauso wie nach langen Standzeiten (mehr als 12 Wochen).
Früher habe ich für meine damalige McCulloch PM484 immer das Öl vom Außenborder verwendet. Dieses ist extra für wassergekühlte Zweitakter (TCW) freigegeben. Mix 1:40 laut Bedienungsanleitung. Niemals Motorprobleme (der Teufel steckt bei McCulloch eher in kleinen Details...).
Bei meiner Stihl 034S (ca. Bj.1989) habe ich von Anfang an immer Stihlöl 1:50 gemischt , keinerlei Probleme , niemals nie nicht. Deren Motor hat immer noch volle Kompression und zieht bärig durch , wenn er mich nicht mit seiner Startunwilligkeit quält
Schon bei Mischung 1:40 nervt egal bei welchem Öl der beißende Qualm. Der Dolmarsammler (1:25) ist wahrscheinlich schon immun dagegen. Jedenfalls ist 1:50 wesentlich angenehmer , meine ich.
Wer schonmal Mix 1:100 in einem entsprechenden Motor gefahren hat , weiß wie angenehm das ist. Fast so wie bei einem Viertakter...
Bei den hochdrehenden , luftgekühlten Kettensägenmotoren , die dazu noch in jeder Lage arbeiten müssen , traue ich mich nicht. Stihl hatte mal 1:100 Öl , Dolmar hat es jetzt seit einiger Zeit. Fährt jemand 1:100 in der Säge ?
MfG , Hellwig