1/2 Vierkant auf 1/4 Sechskant

Diskutiere 1/2 Vierkant auf 1/4 Sechskant im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich brauche für meinen Akku-Schlagschrauber (1/2) einen guten Adapter für Bits. Hatte mich schon bei den üblichen...
H

Holzwerker90

Registriert
01.08.2013
Beiträge
83
Ort
Ostwestfalen
Beruf
Tischler
Hallo,

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich brauche für meinen Akku-Schlagschrauber (1/2) einen guten Adapter für Bits.
Hatte mich schon bei den üblichen verdächtigen umgeschaut z.B Wera, Wiha. Als ich mir jetzt einen der Adapter bei einem örtlichen Händler kaufen wollte, hieß es die wären nicht für Maschinenschrauber geeignet?!?

Kennt jemand einen Hersteller der einen Bitadapter für 1/2 Antrieb auf 1/4 Sechskant für Bits C und E 6.3?


Den Einzigen, den ich bis jetzt gefunden habe, ist einer von ASW Wekador Serie 1000MQR.
 
In der Aktions L-Boxx meines Bosch GDX Schlagschraubers war damals ein Bosch Schlagnussset dabei in dem auch ein Adaper von 1/2" auf kleine Bits sowie ein Adapter von Sechskant auf 1/2". Dieses Set gibt es auch Solo zu kaufen ob jedoch die Adapter alleine verkauft werden weiß ich nicht.

Gruß Heiko
 
1/6"? Bist Du dir da sicher?
Das entspricht ja etwa 4,2mm.
Wenn Du dich um einen mm vertan hast kommen wir auf 3,2mm was 1/8" entspricht. Aber auch dafür weis ich Dir keinen Adapter. :kp:

PS
 
Nee, meint er nicht.
Mir fällt da grad ein, dass ich kürzlich bei JipiieJeah-Markt kurz davor war ein Bitset zu kaufen bei dem auch ganz kleine Größen bis runter zu T4 dabei waren. Diese hatten im nachhinein betrachtet wohl um die 4mm Sechskantschaft.
Aber andererseits wären die fürn Akkuschlagschrauber sicher nicht die richtigen EInsätze :crazy:

PS
 
Ah mist, ich meine natürlich 1/4 sechskant Bits.
Entschuldigt bitte
 
Schau mal nach Koken Bit Socket

Koken bietet mir bekannt die einzigen schlagfesten Bithalter an.

Nur auf die Größe achten! Koken hat auch Sockel mit 16 und 22 mm Aufnahme!

Koken wird z.B. über Hoffmann Tools bzw. den gleichnamigen Anbieter im großen Fluss verrieben.


FG TFBF
 
Er will aber von 1/2"-Vierkant auf 1/4"-Sechskant, da kann er mit "dem genannten Produkt bei Amazon" nicht wirklich etwas anfangen.

Edit: eine Minute Google
 
Eure beiden Produkte sind aber nicht wirklich für den Schlagschrauber gedacht, wenn ich es richtig sehe
 
Also mal ehrlich, die Dinger sind aus Voll-metall, eventuell Werkzeugstahl, wenn Du die Nuss kaputt bekommst, dann sind die bits schon lange weg. Soviel Drehmoment können die Bits gar nicht vertragen, wie diese Nüsse aushalten.
 
Das wäre das Set von Bosch, da finde ich den Adapter nicht so gelungen: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/177479/steckschluesseleinsaetze-set-impact-control/

Das wäre der bessere Adapter für Schlagschrauber von Bosch: http://www.bosch-pt.com/de/de/accoc.../adapter/adapter-zu-steckschluesseleinsaetze/

Von Wera selbst wurde mir mal einer empfohlen, aber ich kann erst nach den Feiertagen nachschauen, welcher das war.

Alternativ würde ich noch zu einem normalen Adapter und einem sogn. Anti shock-Halter raten. Z.B.: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/177482/anti-shock-halter/
oder http://www.wera.de/catalog_de.html?...ter_und_verbindungsteile_impaktor_halter.html
 
Es wurde ein Bithalter zum aufstecken auf den 1/2" Außenvierkant gesucht, aber in deinem ersten Link ist das Set was ich meinte.

Gruß Heiko
 
Und was ist im zweiten Link?
Schlagfeste Adapter sind sehr selten, hab vor über einem Jahr welche gesucht und nur zwei gefunden. Daher hab ich noch alternativen genannt.
 
Da ist ein Außenvierkant um Nüsse aufzunehmen und der Antrieb erfolgt über Innensechskant, also genau umgedreht.

Gruß Heiko
 
@Holzwerker90

Mit welchem Schlagschrauber möchtest du diesen Adapter eigentlich betreiben.

Und vor allem für welchen Zweck möchtest du ihn verwenden.

Vielleicht ist es sinnvoller in einen schlagfesten Bitsatz in 16mm zu investieren oder direkt in 1/2 oder 3/8 Zoll Bits von KS Tools oder Carolus?

Ich habe mal nachgesehen und bei einem 1/4 Einsteckwerkzeug von Stahlwille welches direkt bits aufnimmt ist eine Dauerbelastbarkeit von 40Nm angegeben. Je nachdem welchen Schlagschrauber du verwendest könntest du ohne Probleme die Bits abscheren.

Wenn es nur darum geht mal eine Holzschraube heraus oder herein zu drehen sehe ich keine Probleme aber eine Schrubverbindung würde ich so nicht lösen wollen.

FG TFBF
 
HeikoB schrieb:
Da ist ein Außenvierkant um Nüsse aufzunehmen und der Antrieb erfolgt über Innensechskant, also genau umgedreht.

Gruß Heiko

Best.-Nr: 2 608 551 110
Antrieb 1/2"-Innenvierkant
Abtrieb 1/4"-Innensechskant

Zumindest lande ich bei dem.
 
Moin Mr.Burns unten steht zum Antrieb von Nüssen mit 1/2" Vierkant und das Bild zeigt auch so einen, in der Tabelle steht es andersrum. Hast du vielleicht irgendwo das richtige Bild?

Gruß Heiko
Edit hab ihn bei Conrad über die Bestellnummer gefunden, in deinem Link ist ein falsches Bild.
 
Thema: 1/2 Vierkant auf 1/4 Sechskant
Zurück
Oben