Querschnitt Verlängerungskabel 32A Drehstrom?

Diskutiere Querschnitt Verlängerungskabel 32A Drehstrom? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bin gerade am Surfen nach fertig konfektionierten Drehstrom Verlängerungskabeln mit 32A CEE Stecker. Lustigerweise finde ich die mit...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.727
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo,

bin gerade am Surfen nach fertig konfektionierten Drehstrom Verlängerungskabeln mit 32A CEE Stecker.

Lustigerweise finde ich die mit 2,5mm² 4mm² und 6mm² Querschnitt.

Wobei die 2,5mm² laut der Tabelle hier:
http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf
wohl nicht bei 32A Absicherung zulässig sind....

Wobei ich es generell nicht so ganz kapiere. Bei einem Verlängerungskabel weiß man ja nie, wie die Steckdose abgesichert ist. Also müsste man die Kabel nach dem Worst Case dimensionieren.
D.h. die 32A CEE Dose ist mit 32A abgesichert, die 16A CEE Dose mit 16A.
Dann bräuchte ich doch laut o.g. Tabelle bei dem Kabel mit 32A Stecker 6mm², bei dem mit 16A Stecker 2,5mm².
Warum kann ich dann dünnere kaufen? :kp:
 
Kann es sein das du in Gruppe 1 und nicht Gruppe 2 geguckt hast?

Aber ja ich wundere mich auch immer wieder was für Durchmesser bei sowas benutzt werden... Dazu dann noch die tollen 32A Stecker auf 16A Buchse Adapter ohne Sicherung...

€dit:
So nochmal mein altes Tabellenbuch rausgekramt.

Gibt da nähmlich auch noch eine unterscheidung nach anzahl der belasteten Adern. Hier die drei Phasen (Neutralleiter wird unterschlagen da von Symetrischer belastung ausgegangen wird).

Bei Mehradrigen Kabeln/Mantelleitungen und verlegung mit Abstand zur Wand (Verlegeart E) was hier vermutlich das Realistischste ist.

1,5mm²: 19,5A Zulässig
2,5mm²: 27A Zulässig
4mm²: 36A Zulässig
6mm²: 46A Zulässig

Dazu muss man dann natürlich noch den Spannungsfall berücksichtigen ^^
 
Hallo XLII,
scheint so :) Ok, dann sollte bei 16A 1,5mm² reichen und bei 32A 4mm² - auf jeden Fall bei kurzen Verlängerungskabeln wg. Spannungsabfall....
Danke!
 
Hallo zusammen,

die von euch verlinkte Tabelle scheint für (PVC)-Installationsleitungen zu gelten.

Bei schwerer Gummischlauchleitung liegt die zulässige Leitertemperatur bei 60°C. Daher sind die Belastungswerte etwas niedriger.
1,5 mm² für 16A geht gerade noch, 2,5 mm² sind gut.

Bei 32A sollte tatsächlich 6 mm² verwendet werden, 4 mm² ist da etwas knapp.

Viele Grüße
Mathias
 
Mathias K. schrieb:
Bei schwerer Gummischlauchleitung liegt die zulässige Leitertemperatur bei 60°C. Daher sind die Belastungswerte etwas niedriger.
Hallo richtig geschriebener Namensvetter :wink:
Rein aus interesse - wo hast du denn die Daten gefunden?
Danke & Grüße, Mathias
 
Ah danke, das ist ja wirklich ausführlich. Habe ich mir gleich mal als Favorit abgespeichert :)

Die Frage bleibt jetzt nur noch, warum zur Hölle Kabel verkauft werden dürfen, die mit Steckern ausgerüstet sind, die einen erheblich höheren zulässigen Strom ermöglichen - z.B. 32A CEE Stecker gepaart mit 2,5mm² Kabel (laut der verlinkten Tabelle max. 23A zulässig) .... irgendwie ist das nicht nett.
 
Mathias K. schrieb:
Hallo zusammen,

die von euch verlinkte Tabelle scheint für (PVC)-Installationsleitungen zu gelten.

Bei schwerer Gummischlauchleitung liegt die zulässige Leitertemperatur bei 60°C. Daher sind die Belastungswerte etwas niedriger.
1,5 mm² für 16A geht gerade noch, 2,5 mm² sind gut.

Bei 32A sollte tatsächlich 6 mm² verwendet werden, 4 mm² ist da etwas knapp.

Viele Grüße
Mathias

Wenn ich von meinem Wissen zu Installationsleitungen ableite gehen 1,5mm² bei 16A Absicherung UND mehr als zwei belasteten Adern gar nicht! Da brauchts schon optimalste Verlegebedingungen die normalerweise nicht anzutreffen sind.
Davon ab sehe ich (persönlich) kein Problem eine 16A Drehstrom-Verlängerungsleitung mit 1,5mm² einzusetzen. Der Spannungsabfall interessiert mich dabei auch nicht da ich den Strom ja bezahlt schon habe. Viel wichtiger ist allerdings, dass die Leitung nicht aufgerollt ist und dass die Abschaltung bei Kurzschluß gewährleistet ist. Dieser Wert dürfte aber wiederum sicher eingehalten sein wenn doch der maximale Spannungsabfall nicht überschritten wird da beide über den Leitungswiderstand miteinander korrelieren.
Für eine lange 32A Verlängerungsleitung würde ich übrigens, ausgehend von der Festverlegung, eine 6mm² Leitung verwenden. Wenn ich eine kurze Leitung brauche von der ich wüsste, dass ICH da nur meinen Schweißinverter anschließen würde, würde ich bei mir in der Werkstatt auch eine kurze 2,5mm² oder 4mm² Verlängerung anfertigen. Diese bliebe dann aber auch immer bei mir in der Werkstatt.

PS
 
Verlängerungskabel schon mal garnicht! was unter Umständen erlaubt ist, ist eine Netzanschlussleitung mit einem 32 Ampere Stecker, wenn das andere Ende der Leitung fest am Gerät angeschlossen ist.

das setzt allerdings vorraus, dass der schleifenwiderstand der Leitung in verbindung mit dem schleifenwidestand der Anlage gering genug ist, um im Falle eines kurzschluesses das rechtzeitige auslösen des theoretisch größten zulässigen schutzorganes zu gewährleisten...

in der Praxis ist das schwer zu berechnen. aber man kann hier getrost von 5 Metern ausgehen. länger sollte eine solche Leitung keinesfalls sein.

lg, Anna
 
Servus,

die mir vorliegende VDE 0100 (Fassung leider nur von 1976 da vom Papa) sagt für bewegliche Leitungen aus Kupfer folgendes:

(jeweils Nennquerschnitt in mm²/Dauerbelastung in A/Zugehörige Sicherung in A)

1/16/16
1,5/20/20
2,5/27/25
4/36/35
6/47/50

Ob das jetzt genau so sinnvoll ist, :kp: , steht halt einfach so drin.
Desweiteren werden in bestimmten Situationen gewisse Mindestquerschnitte gefordert, u.a. für feste Verlegung 1,5 mm² (dadurch kommen bspw. die Standardmäßigen 1,5 mm² in der Hausinstallation zustande) und dass bei insofern widersprüchlichen Querschnittswerten der größte zu wählen ist.

Natürlich ist bei diesen Werten der Spannungsabfall bei längeren Leitungen noch nicht berücksichtigt.

Streng nach dieser Vorschrift wäre also eine mit 32 A abgesicherte Verlängerungsleitung mit 4 mm² zulässig, ob das wie gesagt praktisch immer sinnvoll ist sei mal dahingestellt, manche Kabelanbieter wollen natürlich möglichst billig sein :crazy:

Falls sich mitlerweile die Vorschriftenlage geändert hat, korrigiert das bitte!
 
Da dürfte auch Peppers erster Absatz greifen.
Fest angeschlossen(am Gerät).
Ein praktisches Beispiel sind da für mich Staubsaugeranschlussleitungen. Diese haben, trotz ihrer Länge, meist nur 0,75 bzw 1qmm.
Verlängerungskabel müssen aber anderen Vorschriften genügen, da hier auch Geräte mit dem Nennstrom der anmontierten Steckvorrichtung angeschlossen werden können. Ein Staubsauger wird, außer im Kurzschlussfall, heutzutage kaum mehr als 7 - 8A (1400 - 1600W) an Stromfluß verursachen.

PS
 
Thema: Querschnitt Verlängerungskabel 32A Drehstrom?

Ähnliche Themen

W
Antworten
30
Aufrufe
31.731
Bastel-Ralle
B
Alfred
Antworten
51
Aufrufe
55.403
Bastel-Ralle
B
Zurück
Oben