Bandschleifer richtige richtung Schleifbandes ?

Diskutiere Bandschleifer richtige richtung Schleifbandes ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich hab da mal ne frage wie ist den die richtige Richtung des Schleifbandes für einen Bandschleifer ? wenn ich den Bandschleifer jetzt...
B

Baumeister-T

Registriert
08.02.2013
Beiträge
229
Ort
Braunschweig
Hallo


ich hab da mal ne frage wie ist den die richtige Richtung des Schleifbandes für einen Bandschleifer ?


wenn ich den Bandschleifer jetzt in der Hand habe (die Schleiffläche zeigt nach unten) zeigt der Pfeil nach Vorne an der Marschine muß dann auch der Pfeil des Schleifbandes nach Vorne Zeigen ? oder in Laufrichtung ? das Wäre dann andersherum .
 
Eigentlich ist der Pfeil die Laufrichtung.
Es ist schon wichtig, dass das Band richtig herum eingelegt wird, sonst geht auf kurz oder Lang die Nahtstelle auf.
 
der Pfeil muss in die Richtung zeigen in der sich das Band bewegt, egal ob du von unten, von oben oder sonst wo drauf siehst.
 
Servus!

Kann man auch anhand der Naht selbst erkennen, in welche Richtung das Schleifband laufen muss?
Meiner Erfahrung nach kann es nämlich bei Bandschleifern mit Schleifbandunterlagen aus Graphit passieren, dass vom Pfeil auf dem Band nach kurzem Einsatz nichts mehr zu sehen ist.

Danke!

Christian
 
Baumeister-T schrieb:
wenn ich den Bandschleifer jetzt in der Hand habe (die Schleiffläche zeigt nach unten) zeigt der Pfeil nach Vorne an der Marschine muß dann auch der Pfeil des Schleifbandes nach Vorne Zeigen ? oder in Laufrichtung ? das Wäre dann andersherum .
Der Pfeil an der Maschine sollte eigentlich die Laufrichtung des Bandes anzeigen (sofern er nicht eine ganz andere Bedeutung hat). Im Zweifel richtest du dich natürlich nach der tatsächlichen Laufrichtung des Bandes.

Christian Aufreiter schrieb:
Kann man auch anhand der Naht selbst erkennen, in welche Richtung das Schleifband laufen muss?
Meiner Erfahrung nach kann es nämlich bei Bandschleifern mit Schleifbandunterlagen aus Graphit passieren, dass vom Pfeil auf dem Band nach kurzem Einsatz nichts mehr zu sehen ist.
Das kommt auf die Art der Bandverbindung an. Wenn sich die Schleifbandenden überlappen, muß das Band so laufen, daß sich an der Überlappungsstelle die Naht auf der Körnungsseite hinten befindet. Wenn das Band auf Stoß verklebt ist, spielt die Laufrichtung normalerweise keine Rolle, da könnte es sogar sinnvoll sein, diese einmal zu wechseln, um die schärfere Kante an der Rückseite abgerundeter Schleifkörner zu nutzen.
 
Ein am Stoß geklebtes Schleifband? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Da hat man doch viel zu wenig Klebefläche!
Hast Du ein Beispiel für ein solches Band? Ich arbeite zwar nur wenig mit Schleifbändern, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :schlaubi:

PS
 
Ahhh, OK! So kann man das natürlich auch realisieren. Diese Verbindung dürfte aber dem Hersteller vorbehalten sein. Wobei die eigentliche Verbindung ja auch eine Überlappung darstellt.
Die Verbindung #1 haben unsere Schreiner früher selbst hergestellt. Wie weis ich nicht, waren aber sehr haltbare Bänder.

PS
 
powersupply schrieb:
Ein am Stoß geklebtes Schleifband? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Da hat man doch viel zu wenig Klebefläche!
Wie bereits verlinkt, werden die Bänder natürlich nicht nur am Stoß verklebt, sondern die beiden Enden werden mit einer dünnen Folie verbunden. Bei den Bändern für Bandfeilen ist diese Verbindungsart recht verbreitet, hier gibt's z. B. auch Bänder für Handbandschleifer in dieser Ausführung.

Jedenfalls gibt es bei dieser Verbindungsart keinen Unterschied je nach Laufrichtung, es sei denn die Körnung wäre im Schleifband gerichtet eingebunden (wie die Diamanten in einer Diamant-Trennscheibe), mir ist jetzt aber kein solches Band bekannt.
 
Thema: Bandschleifer richtige richtung Schleifbandes ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben