Einstelltabelle MAG

Diskutiere Einstelltabelle MAG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Jäckle maxiMIG 250. Das Gerät hat 12 Schaltstufen, von 40A bis 250A. Arbeitsspannung ist 16V...
B

Betriebsdirektor

Registriert
30.08.2007
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Jäckle maxiMIG 250.
Das Gerät hat 12 Schaltstufen, von 40A bis 250A. Arbeitsspannung ist 16V bis 26,5V.
Ich habe mit der Faustformel "pro Millimeter Materialstärke 30A Schweißstrom", eine Tabelle mit den 12 Schaltstufen erstellt.
Anhang anzeigen MAG Stromstärke Materiakdicke.pdf).
Drahtdurchmesser ist 0,8mm, Schweißposition PA, Baustahl S235.
Stimmt die Tabelle ungefähr?

Den Drahtvorschub kann man von 1,0m/min bis 24m/min einstellen (Skala mit 10 Stufen).

Welchen Drahtvorschub würdet ihr den Schaltstufen / Materialstärken zuordnen? Mittlere Geschwindigkeit, 12m/min?
Oder muss die Vorschubgeschwindigkeit mit zunehmender Stromstärke steigen?

Das Handbuch sagt leider gar nichts zum Einstellen.

Viele Grüße, Betriebsdirektor
 
Hallo,
Also Geraet ist gut.
Mit deiner Tabelle kannst aber nix anfagen! Das Geraet hat keine Digitale Anzeige was warscheinlich, dich dazu bewegt hat sowas wie eine Tabelle zu erstellen !?
Was du wissen solltest mit den 12 stufen stellst du deine Spannung ein sprich wie hart oder weich dein libo ist. Aus dem Drahtvorschub ergibt sich deine Stromstaerke!! Wenn du dir ne tabelle machen moechtest dann geht das hier nur mit Vorschub und Spannung es sei denn duhast nen amperemeter den du dir ans Schlauchpaket haengst. Ist aber fuer privat unsinnig.
Wenn du jetzt den Draht wechseln wuerdest von zb 0,8 auf 1mm solltest du auch wissen das deine vorherigen Einstellungen nicht mehr stimmen.
 
Hallo,
Also Geraet ist gut.
Mit deiner Tabelle kannst aber nix anfagen! Das Geraet hat keine Digitale Anzeige was warscheinlich, dich dazu bewegt hat sowas wie eine Tabelle zu erstellen !?
Was du wissen solltest mit den 12 stufen stellst du deine Spannung ein sprich wie hart oder weich dein libo ist. Aus dem Drahtvorschub ergibt sich deine Stromstaerke!! Wenn du dir ne tabelle machen moechtest dann geht das hier nur mit Vorschub und Spannung es sei denn duhast nen amperemeter den du dir ans Schlauchpaket haengst. Ist aber fuer privat unsinnig.
Wenn du jetzt den Draht wechseln wuerdest von zb 0,8 auf 1mm solltest du auch wissen das deine vorherigen Einstellungen nicht mehr stimmen.
 
Hi,

ach so, ich dachte die 12 Schaltstufen wären der Strom und die Spannung wird über den Drahtvorschub gesteuert?

Stimmt, das Gerät hat keine Digitalanzeige. Mir geht es mit der Tabelle darum - bei bekannter Materialstärke - die Einstellparameter aus der Tabelle ablesen zu können.

Gruß, Betriebsdirektor
 
Im Großen und Ganzen kannst du deine Tabelle durchaus als Hilfsmittel nehmen.
Ich würde bei den Ampere noch von bis eintragen, sofern deine Ampere mittels der 12 Schaltstufen recht gleichmäßig aufgeteilt sind.
Denn Drahtvorschub stellst du dann eben entsprechend zur Spannung ein, bis es beim Schweissen gleichmäßig "schnurrt".
Wie richtig du liegst, siehst du ja letzten Endes am Aufschmelz- und Einbrandverhalten beim Grundmaterial.
Alternativ kannst du ja auch mal bei der Technikabteilung des Herstellers durchklingeln.
 
Hi,

ich habe mich mal ein bißchen in der EWM- MAG- Fibel gelesen. http://www.munk-online.de/media/hpa/info/mig_mag-fibel.pdf

Dort gibt es ein paar Richtwerte für Schweißparameter.
Anhang anzeigen Parameter.pdf

Wenn ich meine Tabelle nun umstelle:
Anhang anzeigen MAG Stromstärke Materiakdicke.pdf

Annahme: Kehlnaht, Position PA, a-Maß= 2mm.

Wäre bei meinem Gerät ungefähr Stufe 4 und Vorschub auf der Skala zwischen 3 und 4? Richtig?

Gruß, Betriebsdirektor
 
Dir bleiben nur Probeschweissungen, Vorschub, Spannung (1234...), Brennerhaltung... notieren!
Jede Maschine is anders die kann man nicht als Vergleich nehmen.
Zu deiner Kiste Jäckle is top, allerdings wirst du mit der maxiMig
nur im Dünnblechbereich bis 6mm glücklich.

ED 25% bei 250A!!
 
Auch die Position spielt eine Rolle - bei einer Steignaht brauchst du bspw. weniger Spannung, da du ja praktisch durch die aufsteigende Wärme vorwärmst.

Da hilft dann bestenfalls rantasten.

Wenn ich das richtig gesehen habe, werden in der pdf auch die Stromstärke und Spannung durcheinandergeworfen.
 
Diese beiden Diagramme dürften auch recht hilfreich sein:
vorschub_stahl.gif
arbeitspunkt.jpg
 
@Christian:

interessanter link. Werde ich mal genauer ansehen.

Gruß, Betriebsdirektor
 
...habe die Einstellwerte aus dem link "Power and wire speed calculator" ausprobiert.
Leider stimmt die Vorschubgeschwiindigkeit überhaupt nicht - viel zu gering.
 
Thema: Einstelltabelle MAG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben