Stator und Rotor/Anker Messgerät PRÜFREX M15

Diskutiere Stator und Rotor/Anker Messgerät PRÜFREX M15 im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe letzte Woche ein Stator und Rotor Messgerät der Firma PRÜFREX Modell M15 inklusive zweier Prüfköpfe Typ A15/1 und A15/2...
C

Carsten2

Registriert
26.12.2004
Beiträge
773
Hallo,

ich habe letzte Woche ein Stator und Rotor Messgerät der Firma PRÜFREX Modell M15 inklusive zweier Prüfköpfe Typ A15/1 und A15/2 geschenkt bekommen.

Leider kann ich damit nichts anfangen und wollte das Messgerät evtl. bei ebay reinsetzen. Im Vorfeld hätte ich gerne gewußt was so ein Teil mal neu gekostet hat. Das Internet brachte bei so einem speziellem Meßgerät leider keinen Erfolg.

Weiß evtl. jemand was so ein Messgerät circa kostet ?

3k63rd62.jpg


nl7xa9vc.jpg
 
Der "klassiker " bei jedem Motorenwickler ,es gibt sicher keinen Wickler der so ein Gerät nicht hat .
Mit dem Prüfrex kann man beim Anker ( Kollektorläufer ) und beim sogenannten Ständer oder auch Stator genannt einen Windungsschluss der Wicklung messen .
Prüfen kannst du das Gerät indem du es im eingeschaltem Zustand und angeschlossenem " Prüfkopf " mit den Kontakten auf einen eisenkern legst ,das Gerät sollte dann einen ausschlag am zeiger anzeigen und einen brummton von sich geben also Kurzschluss ,bei einem intaktem Anker darf kein ausschlag vorhanden sein .Die Geräte kammen so in den 60er jahren raus und werden immer noch in vielen Werkstätten benutzt . Preisslich kann ich dir da leider nix sagen ,such einfach einen Motorenwickler in deiner region auf und frag ob er verwendung dafür hat.
 
Danke für die Infos.

Ich habe mein Gerät mal getestet. Es funktioniert.
Zum Baujahr kann ich nur sagen, daß die Spannungangabe schon mit 230 Volt angegeben ist und die Postleitzahl des Herstellers auf dem Gerät 5-stellig ist. Somit Bauhjahr ab 1993.

MfG
 
Thema: Stator und Rotor/Anker Messgerät PRÜFREX M15

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.618
SchuPu
S
B
Antworten
6
Aufrufe
1.027
Dieter K
Dieter K
T
Antworten
1
Aufrufe
817
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben