[Kaufberatung] Steckschlüsselsortiment Würth Zebra

Diskutiere [Kaufberatung] Steckschlüsselsortiment Würth Zebra im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir demnächst gerne ein Steckschlüsselsortiment von Würth zulegen. Mein einziges Problem ist, ich weiss nicht ob mit oder ohne...
D

drehmo

Guest
Hallo, ich möchte mir demnächst gerne ein Steckschlüsselsortiment von Würth zulegen.
Mein einziges Problem ist, ich weiss nicht ob mit oder ohne Auswurfknopf.
Zur Auswahl stehen diese beiden (preislich ungefähr gleich):

Klick mich 1

Klick mich 2

Gibt es Vor- und Nachteile zwischen den beiden bezüglich Haltbarkeit/Belastbarkeit? Mit dem Drehknopf könnte ich mich anfreunden.
 
In erster Linie Geschmackssache. Üblicherweise sind die Drehkopfknarren auch feiner verzahnt. - Ob das bei Würth auch so ist, geht aus den Links leider nicht hervor.

Ich persönlich mag aber Knarren mit Umschalter wesentlich lieber.
 
Es gibt Arbeitsschritte, bei welchen man von oben etwas Druck auf das Einsatzwerkzeuge ausüben muss.
Ich habe eine 1/4" Ratsche mit Umschaltwippe im Kopf.
Bei Druck von oben, das ständige Umschalten der Drehrichtung nervt dann doch etwas.
Gleicher Mangel auch bei Drehumschaltern.
 
Also um den Mechanismus zum Umschalten geht es mir garnicht so, es geht eher darum das die eine einen Auswurfknopf hat und bei der anderen die Nüsse einfach nur draufgesteckt und abgezogen werden.

Hab da eben so meine Bedenken, dass dieser Mechanismus sich irgendwann abnutzt oder die Nüsse nicht so gut halten.
Hatte bisher noch keine Knarre ohne Auswurf und kann es daher nicht einschätzen.
Geht mir primär darum, dass die Knarre über lange Zeit viel aushalten soll etc.
Gibt zwar auch Lebenslange Garantie darauf, aber die muss man ja nicht ständig benutzen :D

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind beide Sets von der Marke Facom.
 
Die Haltekugel ist ohne den Knopf Federbelastet und wird bei normaler Nutzung auch ewig halten. Ich mag Knarren mut Auswurfknopf lieber, da trennt sich nichts ungewollt in den Tiefen des Mitors :wink:

Facom hat allerdings nachgelassen was die Qualität der Knarren betrifft. Hab ne alte 3/8" Langversion ( mit Auswurfknopf)die super verarbeitet und leichtgängig ist und ne neue 1/2" die bereits aus Taiwan kommt.Die neue ist deutlich unsauberer verarbeitet und der Auswurfknopf hakt wie Sau!
Ruhig auch andere Hersteller in Betracht ziehen!
Gruß Heiko
 
Das ist natürlich schade :(
Ich vertraue dem Auswurfknopf auch mehr und da ich bei einem Freund regelmäßig mit einer etwas älteren Facom Knarre gearbeitet habe, war mein Bild davon recht positiv.
Dieser Bericht hat mich dann zusätzlich überzeugt, falls er denn glaubhaft ist: Nochmal klicken

Schade wenn die Qualität der hersteller nachlässt.
 
Die aktuellen Facom Ratschen ohne (!) Druckknopfveriegelung sind Made in Italy hergestellt von USAG.

1A Qualität ! :top:
 

Anhänge

  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    472 KB · Aufrufe: 300
Das freut mich zu hören! :D
Dann wird es wohl das Würth-Set ohne den Druckknopf, man muss ja auch offen für neues sein :wink:
Facom Qualität zu einem recht günstigen Preis und lebenslange Garantie, ich glaube da kann ich dann schwer nein sagen.
Wobei ich mit so einer Facom wie auf dem Bild glaube ich sogar schon einmal gearbeitet habe und ich fand sie ein wenig schwergänig, was aber nicht weiter gestört hat.

Gut dann bedanke ich mich auf jeden Fall bei euch für die guten und informativen Beiträge, habt mir sehr geholfen :top:

//Edit: Na super und jetzt sehe ich den hier auf ebay: wieder klicken

Vielleicht dann doch lieber direkt von Facom? Preislich ist der sogar noch einen Tick günstiger.
 
Hatte ich schon mal geschrieben.

Ganz früher waren diese tatsächlich von Facom. Ich zeige das mal an der Ratsche in 1/4. Wie dieser hier Facom Serie 151.

Alles danach nicht mehr Facom.

Facom 161 mit Würth Griff war schon anders. Optik, aber Qualität war Top, hielt sich lange.
Danach kam die gleiche Ratsche, diese hatte aber einen leichten blaustich. Offensichtlich schlechte Qualität. Ist auch sehr schnell verschwunden.
Dann der gleiche Griff aber nach dem Kopf angewinkelt. Auch nur kurz gehalten.
Dann die gleiche Ratsche, der Kopf hatte ein überstehendes Rad zum wechseln der Richtung. (Dein link 2)
Und jetzt der aktuelle Griff, mit dem Auslöseknopf. Ist wieder sehr gut, nach vielen Jahren und vielen Modellen. (Dein link 1)

Generell ist bei gleichem Preis ein Auslöseknopf zu bervorzugen.
Nach den Erfahrungen mit den Ratschen ist die link 1 absolut mein Favorit. Habe die jetzt auch, einfach klasse und ihr Geld wert.

@ orlando
Die Ratsche ist made in Italy, Made in France und Made in Irland(UK). Je nachdem was man gerade für eine abbekommt.
Gerüchte gibt es auch made in china, habe ich aber noch nie gesehen(steht auch nicht dran), wird abgeleitet von den Schraubenschlüsseln, wo Qualität und Optik sich verändert haben. Und der Herkunftsnachweis verschwunden ist.
 
Ich hatte vor eine gewisse Zeit bei ebay gesehen, dass einer viele Facom/Würth-Ratschen anbietet, die gleich aussahen, wie die von Orlando. Versand erfolgte aus Rumänien. Soll nichts heissen. Ich soll nur gehört haben, dass MB/Peddinghaus lässt seine Sets oder ein Teil davon auch in diesem Land fertigen.
Ubrigens, die besten Ratschen von Facom waren IMHO diese hier
 
Ich tipp mal auf jemanden in Taiwan...
 
Sieht für mich auch nach Fernostware Ware aus. Den abgewinkelten Kopf kennt man in ähnlicher Form ja auch den Baumärkten z.B. von Wisent.
 
Thema: [Kaufberatung] Steckschlüsselsortiment Würth Zebra

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben