Spannsägen englisch-deutsch

Diskutiere Spannsägen englisch-deutsch im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Freunde der Sägen, ich habe Fragen zu Übersetzungen, namentlich zu diversen Spannsägen. Wie schon bei meiner Fragerei zu Rückensägen...
H

Hana

Registriert
01.12.2013
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo liebe Freunde der Sägen, ich habe Fragen zu Übersetzungen, namentlich zu diversen Spannsägen. Wie schon bei meiner Fragerei zu Rückensägen habe ich auch zu dieser Art von Sägen mehr oder minder hilfreiche Beschreibungen vorgegeben, die ich einfach mal mit anfüge. Vielleicht sagen sie dem ein oder anderen ja mehr als mir und er kann mir sagen, um was für eine Säge es sich jeweils handelt oder handeln könnte.
Meine erste Frage wäre allerdings, ob Spannsägen eigentlich tatsächlich gleichgesetzt werden können mit Gestell-, Gerüst- und Rahmensägen. Ich habe das in dem Buch „Das Werkzeug des Schreiners und Drechslers“ von Günther Heine gelesen, allerdings habe ich den Eindruck, dass das andere Autoren anders sehen…

1. bow saw (Bild 1, Bild 2): Handsäge mit einem dünnen Blatt, das zwischen den beiden Enden eines Bügels gehalten wird.
Mein erster Tipp wäre hier entgegen einer eins zu eins Übersetzung die Bügelsäge. Ich bin auch ein wenig irritiert bezüglich der unterschiedlichen Bilder, die mir eine Google-Bildsuche ausspuckt. Nach der oben erwähnten Beschreibung liegt es eigentlich näher, das erste Bild als bow saw zu bezeichnen, oder?

2. web saw: Gerahmte „bow saw“ mit einem leichten Blatt und Griffen an beiden Seiten.
Hier kann ich nicht einmal raten, was das für eine Säge sein soll, die Bildsuche ist recht unergiebig. Hat jemand Ideen?

3. bucksaw: Säge mit einem starren Blatt, das in einem H-förmigen Rahmen sitzt und vorwiegend zum Schneiden quer durch die Faser von Nutz- und Brennholz verwendet wird.

4. felloe saw: Große Spannsäge, die zum Schneiden gerader oder leicht gebogener Holzstücke verwendet wird; oft von Stellmachern und Möbelbauern verwendet.
Nach dem zugegebenermaßen etwas schlechten Bild scheint diese Säge nur ein Schraube oder so was in der Art zu besitzen.

5. coping saw: Leichte Handsäge mit einem schmalen Blatt, das in einem u-förmigen Rahmen mit einem Griff montiert ist; wird zum Schneiden von Bögen in Holz verwendet. Das Blatt kann auch rotieren.
Vielleicht eine Laubsäge? Allerdings scheint es mir, als könnten die nachfolgenden Sägen auch alle mit Laubsäge übersetzt werden…

6. fretsaw (Bild 1, Bild 2): Säge mit äußerst feinem Blatt, so schmal wie 1/32 Zoll, die in einem Rahmen sitzt oder nach Art einer Feile in einem Griff.

7. buhl saw: Diese Säge gehört zu den „fretsaws“, hat einen sehr tiefen Rahmen und ein kurzes Blatt; wird für Einlegearbeiten verwendet.

8. scroll saw (das obere Bild): Handsäge, die in einem tiefen, U-förmigen Rahmen sitzt, mit einem dünnen Blatt, das geringfügig breiter ist als das Blatt einer „fretsaw“; insbesondere für das Schneiden von Bögen geeignet.


Und jetzt komme ich noch zu meinen drei ganz persönlichen Lieblingen, die mir bereits einiges Kopfzerbrechen bereitet haben.

9a. pit saw: Große Zwei-Mann-Säge, die zum Sägen von Brettern von der Länge eines Baumstammes verwendet wird, der über einer großen Grube liegt. Die Säge wird von einem Mann bedient, der auf dem Baumstamm steht, und der andere steht in der Grube.
Ich vermute hier eine Schottsäge, die auch gleichzusetzen ist mit Kran-, Galgen-, Brett-, Spalt-, Dielen- und Langsägen. Aber gehören Schottsägen wirklich zu den gespannten Sägen? Mir sieht das irgendwie nicht so aus.

9b. frame pit saw (Bild 1, Bild 2): Große Schottsäge, die mit einem Rahmen versehen ist; wird zum Schneiden von Baumstämmen in Bretter oder Dielen verwendet.
Vermutlich eine Klobsäge?

9c. open pit saw: Dickes, langes Zwei-Mann-Werkzeug mit einem sich verjüngenden Blatt ohne einen Rahmen, mit einem oberen und einem unteren verstellbaren Griff; wird zum Schneiden von Brettern verwendet, die die Länge eines Baumstammes haben.
Ganz ehrlich? Ich sehe keinen Unterschied zur „pit saw“. Das einzige, was hier anders zu sein scheint, ist, dass die Griffe verstellbar sind.

Wenn ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen würdet, würde ich mich sehr freuen.
 
1. Bild 1 Bügelsäge Bild 2 Gestellsäge
2. vermutlich auch Gestellsäge
3. Gestellsäge prähistorisch
4. schwer erkennbar, Gestellsäge für Balken mit Führung oder 2 Mann Bedienung, evtl. schlmales Blatt für Kurvenschnitt
5. Universalsäge je nach Blatt für Holz, Metall, auch als PUK Säge bezeichnet, siehe auch unter Goldschmiedesägen
6. Laubsäge
7. Laubsäge
8. Laubsäge
9a. historische Balkensäge, der unter Mann war der "underdog"
der obere Mann wurde oft auch durch eine Federaufhängung ersetzt die die Säge wieder nach oben zog.
9b. wie 9a mit Führung in verschiedenen Bauarten
9c. wie 9a kommt jetzt auch auf den Einsatz an, das breiter werdende Blatt hat wie beim Fuchsschwanz mehr Gripp beim Sägen, es wird also mehr Schneiddruck aufs Holz gebracht.
 
Hallo Alfred, danke für deine Antwort. Das mit den Laubsägen habe ich befürchtet. Gibt es da nicht in der Bezeichnung noch irgendwelche Unterschiede? Oder werden die tatsächlich alle mit Laubsäge tituliert und dann höchstens noch angehängt, was damit geschnitten werden soll oder ähnliches?

Bei 9a, bist du dir da wirklich sicher? Ich widerum war mir nämlich auch sehr sicher, dass es eine Schottsäge sein müsste. Wobei ich allerdings unsicher bin, ob man diese Säge - nach dem Bild zu urteilen - überhaupt zu den gespannten Sägen zählt. Und der Unterschied zu 9c ist mir auch überhaupt nicht klar. Hättest du vielleicht einen Link, wo etwas zur "historischen Balkensäge" erklärt wird?
 
Bei den Werkzeugen kommt einmal die Entwicklung über die Jahrhunderte und der Bedarf im Handwerk zum Tragen, nebenbei noch Unterschiede von der Region.
Ebenso bei den Laubsägen, einmal früher ein in die Astgabel eingespanntes Sägeblatt wird heute heute durch die elektrische Dekupiersäge ersetzt.

Nachtrag zu den Balkensägen, ich könnte mir vorstellen dass man auch Einsatzschnitte (rechteckige Löcher) in Balken gefertigt hat, also nicht durchgeschnitten. Hierzu musste man das Sägeblatt dann herausziehen und somit die Griffe entfernen.....




Balkensäge

alter Dachstuhl
 
Jetzt begreife ich auch endlich den Unterschied zwischen der pit saw und der open pit saw. Lang hats gedauert.

Ich frage übrigens so wegen möglichen unterschiedlichen Bezeichnungen zu den Laubsägen nach, weil ich ja erwähnte, dass ich mich beruflich gerade mit der Erarbeitung eines deutschsprachigen Thesaurus beschäftige. Und eine Vorgabe ist, jeden Begriff genau ein mal zu vergeben. Was sich immer mehr als illusorisch herausstellt.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Laubsäge
Bei den Laubsägen handelt es sich um eine italienische Erfindung aus dem Jahr 1562, die zum Aussägen von Intarsien verwendet wurde.[1] Diese Intarsien waren häufig in Laubform gehalten, wodurch der Name ‚Laubsäge‘ zu erklären ist.


nachdem Italien bei uns näher liegt als England wurde die Bezeichnung so als Sammelbegriff übernommen.
In England haben vermutlich unterschiedliche Anwendungen zu eigenen Namensbezeichnungen geführt die bei uns nie so differnziert wurden.
Einzig die Goldschmiedesäge....
klick
 
Thema: Spannsägen englisch-deutsch

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
820
sepp222
S
Mugel
Antworten
0
Aufrufe
776
Mugel
Mugel
H
Antworten
7
Aufrufe
2.272
Hana
H
D
Antworten
13
Aufrufe
2.827
Dieter M.
D

Neueste Themen

Zurück
Oben