Schweißzusatz für Al Mg Si 0,5

Diskutiere Schweißzusatz für Al Mg Si 0,5 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Experten, welchen Schweißzusatz verwendet ihr für obige Legierung? Ich habe mal etwas gegoogelt und da gibts ja (z.B. hier auf Seite 5...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.727
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo Experten,

welchen Schweißzusatz verwendet ihr für obige Legierung? Ich habe mal etwas gegoogelt und da gibts ja (z.B. hier auf Seite 5 aufgeführt) einige geeignete Schweißzusätze, üblicherweise AlMg3 od. AlMg5. Welcher der beiden ist besser zu verarbeiten?

Danke & Grüße, Mathias
 
Hallo Mathias,

wo kommt die Legierung zum Einsatz bzw. was soll geschweißt werden und welche Anforderungen werden an die Schweißnaht gestellt?

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,
RST Driver schrieb:
wo kommt die Legierung zum Einsatz bzw. was soll geschweißt werden und welche Anforderungen werden an die Schweißnaht gestellt?
im Moment bastel ich gerade eine Verstärkung für unseren alten Holzschlitten. Da übe ich gerade Aluschweißen mit einem Stahlwerk-WIG-Inverter. Unser Aluhändler hat AlMgSi 0,5 in allen möglichen Blechdicken und Profilen, so daß da auch in Zukunft noch mehr bei mir bearbeitet wird. Konstruktiv belastet sind die Schweißnähte nicht wirklich, eher soll es hübsch aussehen.
Edelstahl Blech von 1 - 2mm war mit dem obigen Inverter (1,6er Nadel, 40 - 80A DC, 4er Gasdüse, 5l Argon/min) kein Problem, aber 2,5mm Alublech (2,4er Nadel, 100A, 4er Gasdüse (keine andere da, größere habe ich heute bestellt), 5l Argon/min) war grenzwertig - sobald man mit dem Schweißzusatz (ich hab noch ~10 Stäbe AlMg3) aus dem Gasstrom rauskommt oxidiert das Alu nur noch. Stellenweise hats ganz gut geklappt, aber teilweise gar nicht.

Jetzt wollte ich mir 1-2,5kg Schweißzusatz bestellen und da ist halt die Frage ob ich AlMg3 oder AlMg5 besser nehme - preislich ist das fast gleich und vom Verwendungszweck fast auch.

Viele Grüße, Mathias
 
Ich würde einen AlSi5 nehmen.

Habe mich mal wegen des Aufschweißens von Felgenmaterial schlau gemacht und mich unter Anderem mit meinem Werkstoffkundeprofessor in Verbindung gesetzt. Man muss wohl aufpassen, dass nicht irgendeine spezielle Magnesium-Aussscheidung auftritt, die das Material versprödet. Ich kriegs leider nicht mehr ganz zusammen, aber deshalb nimmt man einen AlSi Draht mit passendem Silizium Anteil. Der hat allerdings nicht die Festigkeit wie das - garantiert ausgelagerte bzw. gehärtete - Basismaterial.

Fronius sagt auch AlSi5 (S.18):
http://www.mss-schweisstechnik.de/media/PDF/ALU.pdf

Bezüglich hübsch aussehen: Gusslegierungen haben nicht umsonst einen hohen Siliziumanteil. :wink:

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,
stimmt im Froniuskatalog empfehlen sie AlSi5, in dem von mir verlinkten ist u.a. AlMg3, AlMg5 und AlSi5 als möglicher Zusatz aufgeführt .... im Katalog meines Alulieferanten wird wieder AlSi5, AlMg3 und AlMg5 empfohlen.
Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :)
 
Auch im Esab Katalog fällt die Empfehlung ohne Einschränkungen auf den AlSi5.

Jetzt hast du 2 qualitative Meinungen und eine (mehr oder weniger) Laieneinschätzung, die allesamt für den AlSi5 sprechen... :wink: :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Jetzt hast du 2 qualitative Meinungen und eine (mehr oder weniger) Laieneinschätzung, die allesamt für den AlSi5 sprechen...
dann werd ich jetz mal je ein kg AlSi5 in 2 und 2,4mm ordern und probieren :) Zumindest mit AlMg3 kann ich ja vergleichen, da liegen ja noch ein paar Stäbe rum.
 
Zur Übersicht hier eine Tabelle der Fa. Migweld, die überwiegend auf Schweißdraht aus Nichteisenmetallen spezialisiert ist. Sehr informative Website!

alu_legierungen.gif
 
Dank dir auch Steffen, sehr interssante Seite und Auflistung - insbesondere bei nicht so "gewöhnlichen" Alu-Legierungen :)

Habe heute Abend mal getestet. AlMgSi 0,5 einmal mit AlMg3 und einmal mit AlSi5:
AlMg3: Höhere Naht, etwas gelblich glänzende Farbe, schmalere Schweißnaht.
AlSi5: Flachere Naht, farblich wie das Grundmaterial, ~ 1,5x breitere Schweißnaht (bei gleichen Parametern).

Mit AlSi5 ist es etwas sportlicher, da die Schmelze ziemlich dünnflüssig ist - aber dafür siehts hinterher besser aus :)
 
Bitteschön:
alukleiner.jpg

(Großbild)

Die Schweißnähte sind von oben nach unten geschweißt und von rechts nach links. Die ersten drei sind AlMg3 mit 2mm Durchmesser, alle anderen AlSi5 mit 2,4mm Durchmesser.

Material AlMgSi0,5 2,5mm dick. 7er Gaslinse mit 9l Argon/min

Schweißnaht 1 wurde mit 80A geschweißt das war wohl zu wenig. Alle anderen mit 100A, wobei ich ab Naht 7 den Strom runterregeln musste, sonst wäre mir alles weggeflossen :)

Was man auf dem Bild nicht so sieht ist daß Schweißnaht 8 schon eben mit dem Blech ist und 9 leicht vertieft. Vermutlich war da das ganze Blech zu heiß, so daß die ganze Soße nach unten abgesackt ist. Da lag glücklicherweise ein VA Blech drunter :)

Was mich nur etwas nervt ist daß es mit AlSi5 zu gut fließt. Bei den Nähten hab ich nicht gezittert, mal ist das Bad nacht rechts mal nach links ausgebrochen...

Ansonsten: Hat noch jemand einen Tipp, wie man die schwarzen Pünktchen auf der Naht vermeidet? Bei den Profis sieht das irgendwie besser aus :)


Grüße, Mathias
 
Hallo hab grad bisschen rumgeschaut und dieses Thema gefunden.

Wie schon gesagt der szw AlSi5 ist geeignet für den oben genannten Werkstoff, wenn man mehr Festigkeit benötigt sollte man AlMg5 verwenden oder AlMg4,5Mn!
positiv am AlSi5 ist die unempfindlichkeit gegenüber Rissen (Spannungsriss, Heissriss) was ein grosses Problem bei Alu ist.
Also wenn es nicht auf die Festigkeit ankommt AlSI5 ok.

Die schwarzen flecken auf den Nähten, da hast nicht genügend gereinigt!! Drahtbürste und Spiritus verwenden.

Zu den geposteten (Schweissnaht)Bildern
Ich würde keine der Klebestellen als Schweissnaht bezeichnen.
die erste ist eindeutig zu kalt (zu schnell geschweisst)
die 3. ist fast ok aber immer noch zu kalt und die Endkrater nicht zu vergessen ( geht bei alu gar nicht ),
ab der 4. - 7. warum Pendelst du ?????? :crazy:
danach zu heiss geschweisst bist ja schier nicht hinterher gekommen mit dem szw!
Also wenn die Nähte so aussehen üben üben üben nicht böse gemeint!! :schlaubi:

AlSi fällt unter W23 bei einer Schweisserprüfung und bereitet vielen Profis schwierigkeiten durch die Prüfung zu kommen.
Hier doppelt üben!
 
Hallo Heinzel,

heinzel schrieb:
Wie schon gesagt der szw AlSi5 ist geeignet für den oben genannten Werkstoff, wenn man mehr Festigkeit benötigt sollte man AlMg5 verwenden oder AlMg4,5Mn!
positiv am AlSi5 ist die unempfindlichkeit gegenüber Rissen (Spannungsriss, Heissriss) was ein grosses Problem bei Alu ist.
Also wenn es nicht auf die Festigkeit ankommt AlSI5 ok.
Ah, danke für die Infos. Werde dann beim AlMgSi0,5 weiterhin den Zusatz AlMg3 verwenden, mit dem hat es auch am besten geklappt.

heinzel schrieb:
Also wenn die Nähte so aussehen üben üben üben nicht böse gemeint!!
:bierchen: konstrstruktive Kritik ist doch nicht böse gemeint, ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar :)
Nach der ersten 20l-Pulle Argon sieht es mittlerweile auch schon etwas besser aus, aber Alu ist im Vergleich zu Edelstahl eine wahre Zicke ;(
 
Thema: Schweißzusatz für Al Mg Si 0,5

Ähnliche Themen

Zurück
Oben