Ratschenset - was soll ich kaufen

Diskutiere Ratschenset - was soll ich kaufen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin mit einem Steckschlüsselsatz (einem günstigen Koffer) unterwegs und leider nicht immer zufrieden. Daher kam nun der Entschluss...
Was soll das für ein link sein?
 
Google hilft :) Die richtige Adresse ist: LINK Werkzeugforum

Den Test habe ich schon mal gelesen gehabt. Aber da worden nur 12kt mit Flankenschutz betrachtet. (UD-Profil)
 
Ein paar Nüsse aus meinem Sortiment.


1.Hazet 6-Kant
2.GEDORE 6-Kant
3.Matador 6-Kant mit Schonprofil
4.Wisent 6-Kant Wellenprofil


1.Hazet 12-Kant (alt)
2.Hazet 12-Kant (aktuell) genau wie das UD Profil von GEDORE
3.Heyco 12-Kant
4.Force Spline/Metrinch oder wie auch immer Profil

Ich nutze 6-Kant genauso wie 12-Kant, besser oder schlechter ist m.M. keines von beiden, das Spline nehme ich nur in Fällen wo eine Mutter abgenudelt ist.

Mal ne Frage, wer benutzt bei Maul und Ringmaulschlüsseln (noch) welche mit 6-Kant ? :wink: :mrgreen:
 
sry für den link, hatte einfach die Adresse kopiert. :kp: was da dann schief gelaufen ist. Ich nutze noch 6kant!
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
@Glatisant
Dass du als Laie nicht weißt, dass die Marke Vigor ein Tochterunternehmen von Hazet ist, ist zu entschuldigen, obwohl es dafür auch Belege im Netz gibt.


Lediglich das die GmbH die gleiche Postadresse und die gleichen Geschäftsführer besitzt.
Verlink' doch mal eine Quelle.


Dennoch würde ich mal annehmen, dass unter der Marke Vigor nicht der letzte Billigramsch angeboten wird. Bei manch anderen Importeuren bin ich mir da nicht sicher. Insofern gebe ich klassisch Recht und wäre auch bereit etwas mehr für die Ware zu bezahlen.

Du glaubst es - das ist ja auch o.k.
Glauben ist aber nicht wissen


Deine Bildvergleiche bringen hier nicht wirklich weiter. Auch wenn Produkte gleich oder ähnlich aussehen, sagt das nicht unbedingt etwas über die Qualität aus. Die Ware könnte aus der selben Fabrik stammen, Teile könnten von selben Zulieferer kommen oder es ist einfach nur eine Kopie. Selbst ein und dieselbe Fabrik kann unterschiedliche Qualitätsstufen liefern: Die A-Sortierung für den Kunden, der hohe Qualität haben will, die B-Sortierung für den Kunden, der nicht ganz so viel Geld ausgeben will und schließlich der Rest für die, die es nur billig haben wollen.

stimmt - BGS und Condor könnten A-Sortierung liefern und Vigor B-Sortierung :wink:

Warum wirbt Vigor denn nicht, wie z.B. Carolus, mit einer Firmenzugehörigkeit ? sollte es eine solche geben.

Bei BGS und Condor sieht man reale Firmengebäude - bei Vigor ?
Fotoretuschen (nicht mal besonders toll) - und ein weibliches Model :wink:


Ich finde es wesentlich naheliegender, daß die Sachen alle vom gleichen Hersteller stammen - und bei den Preisen sicher auch keine Selektionen vorgenommen werden.
Offensichtlich möchte man da seitens Hazet auch keine Verbindung haben, sonst würde man mit dem Namen ja bei Vigor werben - oder ?
Und schlußendlich - wenn da wirklich optisch identische Ware in besserer Qualität geliefert werden würde - wer würde das denn identisch präsentieren ? :wink:

==========
orolando schrieb:
Mal ne Frage, wer benutzt bei Maul und Ringmaulschlüsseln (noch) welche mit 6-Kant ?

Birnen und Äpfel :wink:

Bei Stecknüssen kann man durch die mehr oder weniger feine Verzahnung der Knarre das Werkzeug wesentlich leichter aufsetzen, sowie die Schraube/Mutter bewegen.
Bei einem festen Schlüssel muß man diesen immer umsetzen, daher wiegt dort der Vorteil vom 12-kant schwerer.
(sehr kleine Größen werden auch beim Ringschlüssel mit 6-kant hergestellt - Bsp. Gedore '7' : 3 bis 5,5 mit 6-kant Ring)

Ich denke die meisten Hersteller verwenden bei ihren 6-kant-Stecknüssen inzwischen ein leicht bogenförmiges Profil (selbst NoName-Anbieter, bei denen nicht einmal der Importeurname auf dem Werkzeug steht : habe z.B. zwei 17er Stecknüsse von 'ToolTech' - steht nur '17' drauf - sibnd prima, selbst im Schlagschrauber bereits eingesetzt)
Das ist m.M. nach die beste Variante.
Ein Sechskant bietet den besten Formschluß, der leichte Bogen eine günstige Flächenbelastung.

D.h. so wie in Deinem Bild die 'Matador 6-Kant mit Schonprofil' - bei der ersten Stecknuß (von Hazet) sieht man bereits kleine Verformungen - wohl dort, wo die Ecken des Schrauben/Mutter-Skt. angelegen haben.


Die Sache bei den 12-kant-Profilen ist : wenn man bei einer bereits abgenutzten/verrosteten Schraube rüberrutscht, dann leidet auch immer etwas das Werkzeug, trotz höherwertigem Material.
So sieht das dann irgendwann aus :

... ein selbst hergestelltes 'Wellenprofil' :wink:


Gruß, Glatisant
 
Danke für die ausführlichen Antworten
 
Von diesem UD, Wellenprofil oder was auch immer, kommt mir auch nichts her. Ich hatte mal was von Metrinch, dass ist einfach durchgerutscht.

Was Vigor und BGS angeht würde ich auch zu Vigor greifen, alleine deswegen weil der Wertverlust nicht so hoch ist.
 
xrated schrieb:
... würde ich auch zu Vigor greifen, alleine deswegen weil der Wertverlust nicht so hoch ist.

Ich möchte dich nicht provozieren(!), aber erwähnen, dass das Werkzeug gern das letzte sein darf was ich kaufe, daher ist ein Wiederverkaufswert nicht meine höchste Prämisse. :) Bevor jetzt was kommt, ja ich weiß, dass 150eur da als Rahmen recht eng gesteckt sind, aber ist ist ja auch nur der Anfang zu dem was ich alles hin uns wieder benötige. Ich betreibe keine Werkstatt.

Leider hat der Verkäufer sein 125eur Angebot für den Würth Satz zurück gezogen, daher hab ich noch nicht zugeschlagen. Von Wisent hat mir ein Bekannter nun abgeraten, da er wohl damit schon schlechte Erfahrungen machen musste. (Bauhaus hab ich leider nicht in der Nähe, um Wisent-Werkzeug mal anzusehen und anzufassen.)
 
Nun in dem Fall falls ich mit dem Werkzeug nicht zufrieden bin oder späteres was besseres möchte, nehme ich bewusst nichts Noname, da man dafür später kein Geld mehr bekommt.
Sobald da aber ein Markenname drauf steht, hat man kaum Wertverlust. Das ist auch der Grund warum ich so einiges gebrauchtes von Gedore, Hazet, Rahsol etc. gekauft habe, weil das Zeug sogar teilweise im Wert noch steigt!
 
Hi,

Beispiel für im Wert gestiegenes Werkzeug, welches genutzt wurde ?

Wie dem auch sei, 'Vigor' gehört sicher nicht wiederverkaufsmäßig zu Hazet, Gedore, ...
Ich würde mal behaupten, die wenigsten kennen diese Handelsmarke - und schlußendlich gibt es auch keine offizielle Verbindung zwischen Hazet und Vigor - die 'Qualität' wird nur von einigen hier interpretiert, weil die Postadresse und Geschäftsführer im Impressum gleich sind.

Gruß, Glatisant
 
mobby83 schrieb:
Von Wisent hat mir ein Bekannter nun abgeraten, da er wohl damit schon schlechte Erfahrungen machen musste. (Bauhaus hab ich leider nicht in der Nähe, um Wisent-Werkzeug mal anzusehen und anzufassen.)
Wisent hat verschiedene Qualitäten. Die beste Qualitätsstufe war gut. Jetzt gibt es ein neues Sortiment, das kenne ich nicht. Wenn kein Bauhaus in der Nähe ist das aber wahrscheinlich uninteressant.
Habe einen kleinen Wisent-Kasten mit Durchsteck-Steckschlüssel. Den mag ich sehr, aber es gab ihn nur ein paar Monate.
Diese Durchsteck-Steckschlüsselsätze sind deutlich vielseitiger als die normalen. Sie bauen meist flacher und können auch bei langen Schraubenüberständen verwendet werden. Beispiel, gibt es andernorts auch billiger. Die Vorteile sieht man auf dieser Seite.
 
Glatisant schrieb:
Beispiel für im Wert gestiegenes Werkzeug, welches genutzt wurde ?

Das war so ein 20-30tlg 3/8" Satz von Gedore. Damals supergünstig und unbenutzt in der Bucht geschossen für ca. 50€.

Oder einen kleinen 1/2" Satz von Orion (Rahsol) für ca. 10€, der liegt heute noch unbenutzt rum.

Für den Hazet 854 habe ich vor Jahren auch um die 50€ gezahlt, kein Problem den heute für das Geld wieder zu verkaufen.

Sicher hat Vigor oder Carolus nicht den Wiederverkaufswert wie Hazet/Gedore aber man dürfte deutlich weniger verlieren als bei BGS etc.
 
Alte Kaufmannsregel: "Der Gewinn liegt im Einkauf". Deine Verkaufspartner haben aber das Thema Werterhalt komplementär erlebt.
 
Hi,

@xrated
klassisch hat es ganz richtig formuliert.
Die Steigerung wäre : habe ich mir schenken lassen, d.h. für mich kostenfrei = größter Gewinn beim Verkauf :wink:

Sicher kann man Markenprodukte nicht selten besser verkaufen - man sieht das ja gut, für welche Preise 'Grotten' von Festool, Hilti, Stihl, usw. verkauft werden.
Dannoch kann man m.M. nach so nicht rechnen - eben weil Werkzeuge durch die Nutzung verschleißen.

Sicher hat Vigor oder Carolus nicht den Wiederverkaufswert wie Hazet/Gedore aber man dürfte deutlich weniger verlieren als bei BGS etc.

Ging aber um Vigor ... :wink:


Habe eben mal bei eBay geschaut.
Eine ältere 1/2"-BGS-Knarre ist für €9 und einmal für €6 weggegangen.
Neu ~ €20

Ein gebr. 4tlg.-Aluratschensatz von Vigor für €28 ... neu ~ €80

Eine gebrauchte Hazet 916SP + Stahlwilleverlängerung ist für € 19 weggegangen - neu kostet sowas ~ €55

Ein Hazetkasten (900SP) für €170 - neu €270

Eine Stahlwille 1/4"-Knarre + Verlängerung €9,30 ... kostet neu über €50

Stahlwillekasten 40D/23/7 verkauft für €76 ... kostet neu €200


Das nimmt sich daher nichts - man liegt immer bei ~ 50% vom NP (oder auch mal deutlich darunter.
Da die günstigen Kästen vom NP ja günstiger sind, verliert man prozentual etwa den gleichen Betrag.
Je nachdem fährt man sogar besser - Bsp. Proxxonkasten, älteres Modell

Gruß, Glatisant
 
Ja nu. Wenn die Teile aktuell neu noch angeboten werden dann ist das was anderes als wenn die Teile gar nicht mehr im Sortiment sind. Wer sucht denn nach 20 Jahre altem BGS, Einhell, Ferm oder was auch immer Werkzeug in 20 Jahren? Das sind so die typischen Waren wo man neu kauft und dann wegwirft, passend zu der heutigen Gesellschaft.
 
Hi,

meine 1/4"-Stahlwille gibt es so auch nicht mehr, ebenso den Handgriff.

Wenn Du 20 Jahre erwähnst : welcher der 'renommierten' Hersteller hatte seinerzeit leicht ballige 6-kant Stecknüsse oder Knarren mit Verriegelung ?
Gleiches bei den 12-kant Ringen.
Das ist doch die Sache mit alten Produkten : was bringt mir das vielleicht (siehe Test Maul-Ringschlüssel, wo es praktisch keinen Unterschied gegeben hat - selbst der indische €1-Schlüssel war gut) bessere Material, wenn die Funktion/Form bei dem alten Markenwerkzeug weniger gut ist.


Selbstverständlich kann man mit dem alten Werkzeug auch schrauben - nutze davon ja selber wirklich sehr viel - nur, bei einer Neuanschaffung, nüchtern gesehen, sind die günstigen oft die bessere Wahl.

Ich stand vor einiger Zeit vor dem Problem das ich eine 3/8"-Knarre benötigte, weil es die notwendige, spezielle Zündkerzenstecknuß nur in 3/8" gab.
Mit 3/8" arbeite ich eigentlich nicht.
Habe dann mal geschaut was gebraucht in 3/8" und 'Marke' angeboten wurde : alles nur recht grob verzahnt und auch noch vom Preis eher unattraktiv.
Habe dann eine neue Knarre für €11 inkl. Versand bei einem Händler ersteigert :
Teleskop und feinverzahnt

natürlich denkt man sich dann : hmm, Stecknuß (MB - bzw. Hazet) kostet doppelt so viel wie die Knarre - ob das eine gute Wahl war ?
Aber das Teil hat sich als wirklich prima erwiesen : durch die Teleskopvariante universell und durch die feine Verzahnung gut positionierbar.
Gibt es auch von BGS, aber nicht in 3/8" , in dieser Größe nur zus. abwinkelbar.
Condor hat's im Programm, wie noch einige andere auch. Manche bieten das Teil auch teurer an klick - da könnte man jetzt auch 'orakeln' : das eine ist A-Sortierung, das andere B-Sortierung.
Ich bin mir sicher : das ist alles gleich.

Alternative zu so einem Werkzeug gibt es aber m.W. so oder so nicht von einem dt. Hersteller (Hazet nur in 1/2" - zudem viel teurer und mit 32 Zähnen ziemlich grob).


Und mit dem gut verkaufen ist das ja so eine Sache (siehe o.a. Beispiele).
Wenn man mal von durchschnittlich 50% Verlust ausgeht, ist der reale Verlust in Euro beim teuren Werkzeug viel größer.
D.h. selbst wenn ich z.B. die 3/8"-Knarre wegwerfe, bedeutet das maximal € 11 Verlust.
Wenn man sich für € 30 ein Markenwerkzeug kaufen würde (gäbe es sowas, würde man sicher deutlich mehr zahlen) und bekäme später 50% vom NP, dann sind es immer noch € 15 Verlust, somit € 4 mehr.
Da das günstige Werkzeug aber seinen Zweck erfüllt, gibt es real keinen Vorteil.
Weder beim Arbeiten, noch von den Kosten.


Ich kaufe auch mal teure Sachen - warum auch nicht : aus Spaß, Prestige oder weil es nicht ohne geht (o.a. Zündkerzenstecknuß : €25 ... tztztz).
Aber die günstigeren Sachen sind inzwischen so gut, für die private Bastelei wirklich ausreichend.

Gruß, Glatisant
 
Ich sage es mal so, ob man sich Vigor, Wisent, Condor, BGS, oder wie sie alle heißen kauft, die großen Unterschiede gibt es da nicht.

Für den normalen Haus, Hof und Wiesenjob, reichen diese Kästen völlig aus. Wenn man nicht in der PanzerInst. Landmaschinenschlosserei, oder regelmäßig Oldtimer auseinandernimmt passt das.

Für hartnäckige Muttern gibt es Knebel und oh Wunder manchmal kann eine Lötflasche auch Wunder wirken.

Selber besitze ich Knarren, Nüsse, Schraubenschlüssel von USAG (brutale Schlosserqualität :wink: ) Hazet, GEDORE, Stahlwille, Facom, Dowidat, Heyco etc. pepe

Warum ?
Weil ich Werkzeugfetischist bin ! :crazy: :mrgreen:

Mit Proxxon, Lux, Kunzer und Wisent, welche ich auch besitze kann man auch ordentlich arbeiten.

Auf der Arbeit habe ich es mit Knarrenkästen von Mannesmann grün (räusper) und KS Tools zutun und die erfüllen auch ihren Zweck im gewerblichen Montageeinsatz im SHK Gewerbe.
 
mobby83 schrieb:
Am besten würde mir wohl ein Set von Berner gefallen, dass passt definitiv in den Werkstattwagen :) LINK 1/2" LINK 1/4" LINK 1/4+1/2" Besonders umfangreich sind allerdings auch die Sätze nicht, dafür außerhalb meines Preisbereichs :(

Hallo

Falls es auch ein gebrauchter tut, vielleicht ist das ja in Deiner Nähe?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berner-steckschluesselsatz-1-2-/69767903

-------------------

Habe meine ganzen Gedore Sätze gebraucht gekauft (~ 120 € komplett), was soll da schon kaputt gehen.

Neu wäre mir der Pfeffer zu teuer, selbst wenn man es neu kauft, 1x in der Hand ist es auch gebraucht ...

gedore.jpg

MFG Ronny
 
Hey Ronny,

Berner hätte mir gut in den Kram gepasst. Was sollte der denn kosten? (Leider ist das Angebot schon wieder entfernt)

Viele Grüße..
 
Thema: Ratschenset - was soll ich kaufen

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
7.013
Fraunzer
F
Zurück
Oben