Schlauch mit 6,3mm Innendurchmesser auf Schlauchtülle 8mm?

Diskutiere Schlauch mit 6,3mm Innendurchmesser auf Schlauchtülle 8mm? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Leute, ein Problem der Sorte "Nippel will nicht durch die Lasche", ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger... Ich muss einen Gewebeschlauch mit 6,3mm...
M

M. Möhling

Registriert
28.03.2010
Beiträge
16
Ort
Berlin
Ort
Berlin
Beruf
Internet/Programmierung
Leute, ein Problem der Sorte "Nippel will nicht durch die Lasche", ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger...

Ich muss einen Gewebeschlauch mit 6,3mm Innendurchmesser auf eine Schlauchtülle mit 8mm Außendurchmesser stopfen, (WIG-Schweißgerät/Argon 4.6) schaffe es aber nur bis zur Hälfte der Schlauchtüllenlänge. Das reicht zwar, um eine Schlauchschelle drüberzulegen und rechts und links noch einige mm Abstand zu haben, aber ich bin ein Pedant und möchte den Schlauch ganz rüberbekommen. Natürlich ohne ihn oder die Tülle durch rohe Gewalt zu beschädigen. Gibt es da Tricks? Könnte man ein harmloses Schmiermittel wie Wasser (hilft wohl nicht viel), Silikonöl oder ein Fett nehmen? Oder würde das später in den Brenner ausdampfen und Ärger machen?
 
Also ich seh da 3 Möglichkeiten:
1. Schlauch mit Heißluft anwärmen.
2. Tülle tauschen.
3. Schlauch tauschen.

Als Gleitmittel vielleicht Vaseline.
 
4. Adapter bauen aus Tülle 8mm und Tülle 6,3mm (jeweils eine davon mit IG, eine mit AG) und die 8mm Tülle per kurzem Schlauchstück mit dem Gerät verbinden.

Möglichkeit 2 von Tsunami ist natürlich die eleganteste, aber vermutlich möchtest du die aus Garantiegründen nicht verwirklichen.
 
Die Frage ist natürlich, ob die Tülle für 8er Schlauch ist, oder ob sie 8mm Durchmesser hat.

Im ersten Fall würde ich Schlauch oder Tülle tauschen.
Im zweiten Fall hängt es vom Schlauchmaterial ab.
- Gummi: Flüssigseife als Schmiermittel geht sehr gut, und die Rückstände kann man einfach abspülen.
- PVC: Schlauchende für ein bis zwei Minuten in kochendes Wasser halten und dann aufschieben. Dabei Handschuhe nicht vergessen.

Mit dem Heißluftföhn kann man auch schnell den Schlauch verbrutzeln, die Wassermethode ist unkritischer.
 
Hi,

Schlauch warm machen oder die Schlauchtülle etwas mit Schweißtrennspray / Silikonspray einsprühen, dann sollte es flutschen :wink:
 
Thema: Schlauch mit 6,3mm Innendurchmesser auf Schlauchtülle 8mm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben