Aspen 2T

Diskutiere Aspen 2T im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin neu hier und möchte alle meine Motorsägen umstellen auf Aspen 2T! Ich habe eine 028AV Stihl, ne 180 von Stihl, ne 021 Stihl & und ne...
S

schmikom

Guest
Hallo,
bin neu hier und möchte alle meine Motorsägen umstellen auf Aspen 2T! Ich habe eine 028AV Stihl, ne 180 von Stihl, ne 021 Stihl & und ne noch ältere MC Culloch!

Wer hat Erfahrungen in dem Bereich mit Aspen 2T gesammelt und kann ich alle Motorsägen damit befüllen???

Tu ich mir und meinen Motorsägen was gutes??

Es wäre schön wenn durch dieses Forum eine Entscheidung reift.

mfg

schmikom
 
Was wohl Proleme geben kann sind Ölkohleablagerungen.

Beim Einsatz von Gemisch gibt es Ablagerungen im Inneren der Säge, diese können sich durch Betrieb mit Sonderkraftstoff lösen und im Extremfall einen Kolbenfresser verursachen. Daher ist die sicherste Lösung erstmal den Zylinder runterzunehmen, alles von Ölkohle zu befreien und die Säge dann mit SK betreiben.

Mfg,
Stefan
 
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wie StefanRo schon schrieb, könnte sich lösende Ölkohle theoretisch einen Fresser verursachen. Am besten du schraubst mal die Zündkerze raus und leuchtest in den Brennraum und schaust dir mal die Oberfläche des Kolbens an. Danach kannst du entscheiden, ob die die Maschine auseinandernimmst und reinigst oder nicht.
Ich kenne niemanden der bisher einen Fresser nach der Umstellung bekommen hat. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
 
schmikom schrieb:
Hallo,

Tu ich mir und meinen Motorsägen was gutes??


mfg

schmikom

Den Sägen ist es egal womit sie laufen. Die längere Haltbarkeit, die Umweltverträglichkeit und wesentlich weniger gesundheitschädlicher Bestandteile in den Abgasen sind das Agument für den Kraftstoff. Ölkohle kann sich immer lösen, dazu bedarf es keinem Kraftstoffwechsel.
Mit Aspen kommt man auf einen Literpreisvon ca. 3 Euro und mit einem herkömmlichen Gemisch auf ca. 1,80Euro.
Ich habe mich gestern mit einem Monteur von Husqvarna unterhalten, da ich meine neue Maschine abholte, und komme nun zu folgendem Ergebnis. Über die Sägesaison fahre ich Gemisch und zum Ende der Saison werde ich Aspen verwenden, da ich nicht vorhersagen kann, wieviel vom 5 Literkanister Gemisch verbleibt. So habe ich in der Ruhezeit Aspen in der Maschine und brauche mir über das Haltbarkeitsdatum keinen Kopf zu machen.
Die Abgase könnten jedoch zum Agument werden mich um zu entscheiden und nur noch den neuen Kraftstoff zu benutzen.

Gruß Klaus
 
Ich muß noch mal nachfragen, aber dieser Preis ist ungefähr jener den ich bezahlen müßte! grins aber mir kommt es nicht unbedingt auf den Preis drauf wenn ich dadurch eventuell gesünder leben kann grins

grundsätzlich will ich dadurch auch die lebenserwartung meiner Sägen verlängern! die 028 AV ist fast schon dreißig Jahre alt (fast so alt wie ich)

von Shell soll demnächst ein günstiger Sonderkraftstoff im 20 Liter und in 200 Liter Gebinde geben mit ähnlichen Eigenschaften!

aber ich bin echt positiv gestimmt zu Aspen zu mal der Staat für seine Forstbetriebe nichts anderes einsetzen darf lt. meinen Informationen.

grüßle

Schmikom

p.s. ( eventuell möchte ich mir eine neue Motorsäge kaufen zu was könnt Ihr mir raten? Es kommen nur drei Hersteller in Frage: Husqvarna, Stihl & Solo mit jeweils einem 40 ger Schwert!).
 
Also die umstellung auf sonderkraftstoff dürfte kein problem sein.

Und wenn du dir eine neue motorsäge kaufen willst rate ich dir zur Stihl ms260 oder die ms310.

MFG
 
lanzaboot schrieb:
Die Abgase könnten jedoch zum Agument werden mich um zu entscheiden und nur noch den neuen Kraftstoff zu benutzen.
Gruß Klaus

Das würde ich an Deiner Stelle auch machen.
Wir haben bis vor drei Jahren immer mit Benzinmischung und einer kleinen Agria Motorhacke den Kartoffelacker vorbereitet und diese auch angehäufelt. Danach haben die Klamotten immer total nach den Abgasen gestunken weswegen ich diese Arbeit auch immer mit einer guten Lackierermaske gemacht habe. Seit wir mit Sonderkraftstoff "fahren" kann ich die Maske weglassen!

PS
 
Hallo,
Die neue Husqvarna 450e läuft mit Aspen super. Es ist echt eine andere Qualität des arbeitens mit Aspen. Man wird nur noch von einem feinen süßlichen Geruch der Abgase umgeben.

Meine alte Husqvarna 40 muckt ein wenig mit dem neuen Kraftstoff. Eine viertel Stunde lief sie gut damit. Später ging sie nach dem Anziehen immer einmal aus. Also anreißen, rechte Hand zum Griff, schon war sie wieder aus. Nach erneutem Anreißen kam sie dann immer. Wenn sie dann erst einmal hochdrehte gab es keine Problem mehr, nur beim erneuten Starten eben. Ich denke, ich muß mich mal an den Vergaser rantrauen und nach einer Schraube für das Gemisch suchen. Gruß Klaus
 
lanzaboot schrieb:
Ich denke, ich muß mich mal an den Vergaser rantrauen und nach einer Schraube für das Gemisch suchen.

Grundsätzlich haste da Recht, kann gut sein dass du nach Spritwechsel ne andere Vergasereinstellung brauchst. Möchte dir nur raten da nicht einfach zu probieren.

Die Gefahr besteht dass du die Säge zu mager einstellst, was bedeuten würde dass sie zu wenig Sprit kriegt. Da sie allerdings Sprit zur Kühlung braucht riskierst du damit nen Kolbenfresser. Kann dir also nur empfehlen dich erstmal gründlichst zu informieren und dir nen Drehzahlmesser zu kaufen oder die Säge beim Händler einstellen zu lassen :wink:

Mfg,
Stefan
 
Thema: Aspen 2T

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
16.497
SchwarzeSonne
S
T
Antworten
10
Aufrufe
27.146
SchwarzeSonne
S
C
Antworten
9
Aufrufe
5.508
Boesman
B
Zurück
Oben