Schraubstock restaurieren

Diskutiere Schraubstock restaurieren im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, ich hab mir heute ein paar Schraubstöcke auf dem Flohmarkt zugelegt. Nun möchte ich sie restaurieren. Wie geht man dabei am...
N

Nomex123

Registriert
27.03.2010
Beiträge
266
Beruf
Mechatroniker
Guten Abend zusammen,

ich hab mir heute ein paar Schraubstöcke auf dem Flohmarkt zugelegt. Nun möchte ich sie restaurieren.
Wie geht man dabei am besten vor? Sandstrahlen oder Schleifen? Danach Grundieren, Lackieren, Spindel einölen...

Auf was sollte man achten? Sand vom Sandstrahlen sollte doch eigentlich nicht in die Nähe des Spindellagers kommen? Daher nur Schleifen und nicht Strahlen?

Hat jemand von euch schon mal einen restauriert? Für Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar. :thx:

Ich lad morgen mal ein paar Bilder hoch. :D

Gruß Nomex123
 
Hallo,

ich habe mal spaßeshalber einen kleinen Gussschraubstock renoviert. Erst demontiert, abgeschliffen, lackiert, geschmiert und wieder zusammengebaut.

Das Schleifen ist eine Strafaufgabe und dauert ewig. Ich habe hinterher nur den Lack angeraut und dort komplett entfernt, wo der Lack sehr schlecht war. Ich habe keine Möglichkeit zum Sandstrahlen. Grobe Riefen habe ich auch weggeschliffen, die Patina habe ich aber erhalten wollen.

Insgesamt sah er hinterher deutlich besser aus, funktionierte auch wieder gut . Es war aber mehr aus Spaß gemacht denn wirklich sinnvoll, da es halt nur ein einfacher Schraubstock war.

Ich habe den Schraubstock aber just heute an einen Freund verschenkt, der eine kleine Werkbank gebaut hatte und er hat sich gefreut, da das Ding für kleine Arbeiten wohl noch für Jahre gut sein wird.

Gruß

Paetzi
 
Nabend

Hatte meinen glaube vor ~ 2 Jahren mal in der Hand.

Sand gestrahlt -> abgeblasen -> Graphitöl konserviert -> abgeschmiert.

Macht hier so und so keinen Sinn, den zu lakieren, da wird soviel drauf rum geprügelt, ab und zu Elektroden an zünden usw.

Lack wäre hier Perlen vor die Säue :crazy:

MFG Ronny
 
Was ich mir auch überlegt habe ist den alten Lack und Rost einfach mit Grobreinigungsscheiben zu entfernen. Von denen liegen noch 30 Stück in der Werkstatt.
eBay-Link
Mit dem Sandstrahlen bin ich mir noch nicht so sicher ob es wirklich das Beste ist...
Wahrscheinlich probier ich es einfach mal bei dem Minderwertigsten aus und schau ob sich die Spindel noch einwandfrei drehen lässt... :mrgreen:
 
Hallo,

beim Schleifen war bei meinem Schraubstock das Problem, dass der doch erstaunlich viel Ecken und Vertiefungen hatte, an dem man nicht richtig herankam und somit immer Lackreste blieben. Und an diesen tieferen Stellen war der alte Lack auch erstaunlich widerstandsfähig.

Deshalb habe ich die Stellen, an die ich gut herankam, recht sauber abgeschliffen und die unzugänglicheren Bereich habe ich angeraut. Der Lack hat dann auch gut gehalten.

Gruß

Paetzi
 
Hi,

... hatte ich doch vor noch garnicht so langer Zeit gepostet : klick

D.h.: erst sandstrahlen und evtl. noch etwas schleifen (Fächerscheibe), dann abkleben, grundieren und lackieren (ich wählte Hammerschlag-Blau)

Gruß, hs
 
Hallo,

habe auch noch ein paar Bilder gefunden. Ohne Sandstrahlen ist es etwas mühsamer:

vorher:



grob geschliffen:



schwarz lackiert:



Gruß

Paetzi
 
Wenn der alte Lack sehr gut hält muss er nur angerauht und an schadhaften Stellen komplett entfernt werden, Sandstrahlen bieten aber den Vorteil, dass man damit in jeden Winkel kommt und sich damit keine Fehler einschleichen können und natürlich Rost und andere Dinge gleich mit entfernt werden. Ich würd eher aufs Strahlen gehen, wenn ich die Möglichkeit hab. Alles andere ist Sklavenarbeit, wenn mans richtig macht. Eventuell hilft ein Dremel oder ein anderer Geradschleifer/Schleifmotor mit kleinen Werkzeugen und biegsamer Welle. Die Wellen von Bohrmaschinen sind meist zu klobig und kommen nicht überall hin.

Schonmal dran gedacht, eine Zahnbürste mit Schleifpapier zu umwickeln? :crazy: :rotfl:
 
Also heute hab ich mal die erste Hälfte gestrahlt. Klappt super. :D
Wenn ich Lust hab mach ich heute Abend vielleicht noch die zweite.
Bilder: Schraubstock nicht gestrahlt.jpgSchraubstock gestrahlt.jpg
 
Hallo,
was ist das für ein Schraubstock ? Dieser sieht genauso aus wie meiner auch wenn sich da wohl viele ähneln.


Mfg MasterRick
 

Anhänge

  • netzteil.JPG
    netzteil.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 539
Das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Ich hab ihn auf dem Flohmarkt günstig ergattert. :D
Ich konnte auch nach dem Strahlen keinen Hersteller auf ihm finden.
Aber er wird schwarz-matt. :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo,
in blau sieht der auch net schlecht aus. :top:

Mfg MasterRick
 

Anhänge

  • Schraubstock al (5).JPG
    Schraubstock al (5).JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 422
Stimmt. Der gefällt mir. :top:

Aber einen blauen hab ich schon... :wink:

Gruß Nomex123
 
MasterRick schrieb:
Hallo,
in blau sieht der auch net schlecht aus. :top:

file.php


Mfg MasterRick

Hallo

Sage mal welche Farbe ist denn das (RAL CODE), habe einen kleinen Heuer + Klapp bekommen, aber der Lack ist schon sowas von hinüber ... die Farbe auf Deinen Schraubstock, ähnelt doch sehr Heuer?

Schaut Orginal ein wenig heller aus.

Heuer_Klapp105.jpg


Auch schon bei Heuer angefragt ...

Leider können wir Ihnen keine RAL-Nummer nennen,
da die Farbe für uns eigens gemischt wird.

Auch können wir Ihnen keinen Lack zur Verfügung stellen,
da wir die Schraubstöcke seit über 8 Jahren in einem Hitzeofen
mit Pulver beschichten.

Es tut uns Leid, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können
und empfehlen Ihnen, den Farbton nach eigenem Ermessen auszuwählen.


Oder kennt, rein zufällig wer den RAL Code von Heuer?

MFG Ronny
 
Hi,

m.M. ist ein helles, Hammerschlag-Blau für die Heuer-Front eine gute Wahl.

Hier klick habe ich folgenden Lack verwendet : klick
Der Lack benötigt etwas länger zum Trocknen, aber wirkt später, als sei er noch zus. mit Klarlack überzogen.
Sieht m.M. nach wirklich gut aus.

Gruß, hs
 
@hs Danke

Finde auch das passt.

... und empfehlen Ihnen, den Farbton nach eigenem Ermessen auszuwählen ...

Das lasse ich mal lieber :rotfl:

MFG Ronny
 
Hi,

bashy schrieb:
Auch schon bei Heuer angefragt ...

Leider können wir Ihnen keine RAL-Nummer nennen,
da die Farbe für uns eigens gemischt wird.


Oder kennt, rein zufällig wer den RAL Code von Heuer?
:rotfl: :bahnhof: Sag mal, liest Du eigentlich die Mails, die die Dir schicken? Da steht doch eindeutig, dass es keinen RAL-Code gibt, weil es sich um eine Eigenkreation handelt, noch dazu als Info direkt vom Hersteller. Wie soll Dir also hier jemand einen nicht existenten Code nennen?!? :crazy: :crazy:
 
Dirk schrieb:
Hi,

bashy schrieb:
Auch schon bei Heuer angefragt ...

Leider können wir Ihnen keine RAL-Nummer nennen,
da die Farbe für uns eigens gemischt wird.


Oder kennt, rein zufällig wer den RAL Code von Heuer?
:rotfl: :bahnhof: Sag mal, liest Du eigentlich die Mails, die die Dir schicken? Da steht doch eindeutig, dass es keinen RAL-Code gibt, weil es sich um eine Eigenkreation handelt, noch dazu als Info direkt vom Hersteller. Wie soll Dir also hier jemand einen nicht existenten Code nennen?!? :crazy: :crazy:

Ok, hätte wohl nach einen ähnlichen / annähernden RAL Code fragen sollen ...

Es wird ja nun Hammerschlag Blau.

Dennoch, auch wenn Sie die Farben mischen, bassiert das ganze auf RAL, will heißen mit den Code's sollte mir jede Mischbude, das gewünschte Ergebnis liefern, vorraus gesetzt, die Farben wären bekannt.

MFG Ronny
 
Thema: Schraubstock restaurieren

Neueste Themen

Zurück
Oben