Alte Absauganlage hat kaum Unterdruck nach Rohrverjüngung

Diskutiere Alte Absauganlage hat kaum Unterdruck nach Rohrverjüngung im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zu meiner Anlage: Die Daten kann ich euch erst morgen geben, aber es ist eine alte Absauganlage mit Starkstromanschluss die einen dicken...
H

Hag2bard

Registriert
09.08.2009
Beiträge
25
Hallo,

zu meiner Anlage:

Die Daten kann ich euch erst morgen geben, aber es ist eine alte Absauganlage mit Starkstromanschluss die einen dicken Luftanschluss hat. Wenn ich sie anschalte, hat sie viel Saugkraft und es bleiben sogar Fließen dran haften.

Mein Chef hat sie bei eBay gekauft. Sie wurde in der Holzbearbeitung genutzt.

Nun haben wir vor damit ein Vakuum-Sandstrahlgerät zu betreiben.
Vorher haben wir dafür einen dazugehörigen Industriestaubsauger genommen, der aber ständig aufgrund des vielen Feinstaubes ausgeblasen werden muss.
Die Absauganlage hat typischerweise so ein Rüttelhebel.
Das Problem was wir nun haben, ist, dass sobald wir den dicken Anschluss so verjüngen wollen, bis er an das Sandstrahlgerät passt, der Unterdruck enorm niedrig wird.
Er hat dann keine Saugleistung, aber oben an der Absauganlage kommt trotzdem eine Menge Luft raus.
Die Schläuche und Adapter die wir improvisiert dran gebaut haben sind eigentlich für den Sanitärbereich.
Also die Adapter zumindest. Ich glaub es war von125 auf 100mm und von da auf 60mm. Dann haben wir noch diese geriffelten Staubsaugerähnlichen Schläuche gefunden und das ganze auf den Anschluss des Sandstrahlgerätes verjüngt.
Nun ist aber null Unterdruck da, womit das Vakuum Sandstrahlgerät nicht gut funktioniert.
Woran liegt das?
 
Hallo,
die Anlage ist so erstmal schwer vorstellbar, jedenfalls gibt es Sauganlagen mit großem Luftdurchsatz und niedrigem Unterdruck (z.B. Gebäudeklimaanlagen) und Sauger mit hohem Unterdruck und geringem Querschnitt (z.b. Staubsauger). Vermischt man jetzt die Komponenten werden sie nicht mehr funktionieren, so kannst du keine Klimaanlage mit einem Staubsauger betreiben.
 
Genug Druck hat sie ja, aber sobald ich es verjünge, ist fast null Unterdruck da.


Mascchine:

Elektror
Typ: DK-2.60-1/V1

Motor Nr: 70103

Verliert sie durch die Verjüngung so viel Druck?
 
Hallo

Sooo viel Unterdruck wird Deine Elektror Absauganlage nun auch wieder nicht haben.
Eher eine sehr große geförderte Luftmenge die an einem 100er Schlauch auch ganz schön zieht.
Wenn man aber bedenkt, dass ein 50er Rohr nur noch ein Viertel des Querschnittes hat kann ich mir vorstellen, dass an dieser Verjüngung ganz schön was an Saugvolumen verloren geht.
Hast Du das schon mal bedacht?

PS
 
Hallo Hagbard,

wenn du einen Entstauber für die Holzbearbeitung hast, dann kannst du diesen nicht als "normalen" Industriesauger betreiben. Diese Geräte wurden hergestellt um mit möglichst großen Durchmessern bzw. Absaugarmen und -hauben Staub vom Arbeitsplatz abzusaugen. Dadurch benötigen Entstauber einen sehr großen Luftdurchfluß und haben einen sehr geringen Unterdruck (ca. nur 200mm Wassersäule).

Meines Wissens sind in Entstaubern keine Saugmotoren, sondern Ventilatoren verbaut.
 
also gibts keine möglichkeit das ding irgendwie so zu modifizieren, dass es etwas mehr druck hat?
weil der unterdruck zwar niedrig ist, aber ein bisschen mehr schon aussreichen würde.
Denn wenn der Staubsauger verstopft ist, hat er weniger Druck.
 
Das Modifizieren bringt nur was wenn Du eine ordentliche Saugturbine vorschaltest.
Aber dann benötigst Du das Gebläse nicht eh mehr.

Habt Ihr Euch denn überhaupt mal Gedanken um die Filterleistung Eures Gebläses gemacht?
Ich hab so das Gefühl, dass das Holzabsauggebläse den Feinstaub der Sandstrahlanlage eh in die Umwelt blasen wird. Dafür bleibt der Filter dann auch länger betriebsbereit.

PS
 
Ich hab mal wieder getestet und festgestellt, dass Unterdruck da ist, aber sobald ich das Rohr zuhalte, fällt er sofort ab.
Wieso fällt der Druck unter Last ab?
 
HAllo,

manche stationären Sauger haben Unterdruckventile eingebaut die auslösen sobald zu wenig Luft gefördert wird. Sinkt die Turbinendrehzahl zu stark ab kann sie Schaden nehmen, vor allem Saugstationen mit mehrern Turbinen.

Mfg
HB-Reinigungstechnik
 
Thema: Alte Absauganlage hat kaum Unterdruck nach Rohrverjüngung
Zurück
Oben