KÄRCHER verliert wasser und baut stoßweise druck auf.

Diskutiere KÄRCHER verliert wasser und baut stoßweise druck auf. im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - KÄRCHER verliert wasser und baut stoßweise druck auf. Wer weiß da was passiert sein kann??? Danke im Vorraus
Y

Yezerman

Guest
KÄRCHER verliert wasser und baut stoßweise druck auf.


Wer weiß da was passiert sein kann???


Danke im Vorraus
 
Hallo!

Ich denke, da wird irgendwo nach dem Hochdruckerzeuger ein Leck sein. Es wird dann immer wieder Druck aufgebaut, wenn der zu weit absinkt. Ich habe sowas schon bei einem Heißwasserhochdruckreiniger bei der Spirale, bei der das Wasser erhitzt wird, gehabt. Ich habe das einfach hartgelötet, das hält jetzt schon seit Jahren.
Wo tritt den das Wasser aus? Vielleicht kannst du das Gehäuse öffnen und mal schauen.

Gruß

Dominik
 
Jo ich werd mal schaun und mich dann wieder melden...

ja keine Ahnung...unten rinnt wasser raus..

Dann is natürlich verständlich das er druck aufbauen muss...


Aber wieso das passiert is kapier ich ned
 
Selbe Symptome hab ich auch.
Bei mir hat der Druckdeckel ein riss.
Mir ist gesagt worden " ist vom zu lagen arbeiten" ?!?!?
ab auf den Schrott und neuen Kaufen.

Ja, aber jetzt von der Konkurrenz. Ich bin so enttäuscht von Kärcher. :cry:

Gruß
Mark
 
Bei einer Leckage kann es sich entweder um verschlissene Hochdruckdichtungen, oder um ein defektes Ventilgehäuse handeln. Je nach verbautem Pumpenmaterial (Kunststoff, Aluminium oder Messing) ist dies mehr oder weniger wahrscheinlich.

Wasser ist unterhalb von 1000 bar um maximal ca. 3% komprimierbar. Das bedeutet, sobald eine kleine Leckage auftritt, wird auch kein voller Druck mehr aufgebaut.

Handelt es sich nur um verschlissene Dichtungen, so lohnt sich u.U. eine Reparatur. Ist das Ventilgehäuse gerissen, so handelt es sich nach aller Wahrscheinlichkeit um einen wirtschaftlichen Totalschaden und es wird, je nach Alter und Anschaffungspreis der Maschine, günstiger sein, ein neues Gerät zu kaufen.

Deshalb plädiere ich immer wieder gerne für eine Messingpumpe. Die kostet natürlich etwas mehr, ist dafür aber auch nahezu unkaputtbar (jedenfalls, was das Gehäuse betrifft) und solche wirtschaftlichen Totalschäden bleiben einem erspart.
 
Thorsmen schrieb:
Deshalb plädiere ich immer wieder gerne für eine Messingpumpe. Die kostet natürlich etwas mehr, ist dafür aber auch nahezu unkaputtbar (jedenfalls, was das Gehäuse betrifft) und solche wirtschaftlichen Totalschäden bleiben einem erspart.

Genau.

Deshalb werde ich mir im Frühjahr ein Kränzle zulegen.
Zum einen bin ich von der Qualität überzeugt --> Made in Germany!!
und zum anderen sind einige Fachhändler in der nähe.

Aber der Preis, :? ich spar schon dafür :D :D

Gruß
Mark

PS: Hat Kränzle eigendlich ein Werksverkauf??
 
Hallo Mark,

freut mich zu hören, daß Deine Wahl auf einen Kränzle gefallen ist. :D

Einen Werksverkauf gibt es bei Kränzle leider nicht, sondern der Vertrieb läuft ausschließlich über den Fachhandel. Das ist auch ganz gut so. Schließlich ist ein Hochdruckreiniger durchaus ein serviceintensives Maschinchen, wie die zahlreichen Nachfragen und Beiträge in diesem Forum immer wieder zeigen.

Deshalb stehe ich auch der Anschaffung eines Hochdruckreinigers via Internetshop schon sehr skeptisch gegenüber. Ich würde mir auch keinen Audi kaufen, wenn ich zur Inspektion jedesmal nach Ingolstadt müßte. :wink:

Soooo teuer sind die Kränzle-Geräte übrigens auch nicht. Ab ca. 380,00 € bekommst Du beim Fachhändler immerhin schon ein richtig solides Gerät mit Messingpumpe, keramikbeschichteten Plungern, einem Unloaderventil und Ventilen mit Edelstahlteller- und stößel. In der Preisklasse liefern Andere lediglich eine Aluminiumpumpe mit Edelstahlkolben und Kunststoffventilen. :!:

Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsmen.

Das ich ein Kränzle auch günstiger, je nach Modell, bekommen kann, ist mir schon klar.
Aber, ich hab ja so mache Themen schon gelesen (auch von dir) bezüglich Kränzle und da schwebt mir so ein bestimmtes Modell vor Augen. :shock:

Entweder ein: 160 TS T oder Profi 160 TS T :D

Hier sehen die Preise schon anders aus. :roll: :cry:

Die Frage ist ob man wirklich so hoch angesiedelt Modell privat brauch?

Jetzt heißt es warten, bis die schwarze Kasse gefüllt ist oder die Regierung macht Schotter locker, dass pünktlich zur Frühjahr die Terrasse und Hof auf Vordermann gebracht werden kann. :D :D :D

Warum soll ein Kränzle ein "serviceintensives Maschinchen" sein? :?: :?:
Hat das "Maschinchen" Service Intervallen? :shock: :shock: :shock:

Ich hab neulich in einem Baumarkt ein Kränzle HR gesehen der gemietet werden kann.
Mein lieber Herr Gesangsverein, der hat aus geschaut., der hätte ein Service nötig gehabt.
Wie meine Herrin das gesehen hat (auch Werkzeug begeistert :D ) hat Sie gemein "Ich glaube wir leihen und verleihen unseren HR keinem", dass lässt hoffen. :D :D :D

Gruß
Mark
 
Hallo Mark,

was "braucht" man(n) schon...??? :?:

Das ist immer eine persönliche Einschätzung. Braucht jeder Autofahrer einen Mercedes? Sicherlich nicht. Aber, wenn alle Trabbi fahren würden, dann wären wir sicherlich auch nicht glücklich. :lol:

Ich rate Dir übrigens dazu, ein paar Wochen länger zu sparen und Dir den PROFI 160 TST zu holen. Der "alte" 160 TST hat jetzt ca. 13 Jahre unverändert seine Schuldigkeit getan und wird im Laufe des Jahres aus dem Programm genommen. Die neuen "PROFIS" sollen die "alte" T-Reihe ja mittelfristig ersetzen.

Aus meiner persönlichen Sicht sind die PROFIS aber auch jeden Cent mehr wert! Die verwendete AM-Pumpe ist einfach klasse und es sind auch sonst viele Details verbessert worden.

Nicht nur ein Kränzle ist ein serviceintensives Maschinchen. Jeder Hochdruckreiniger braucht wenigstens ein Minimum an Pflege und Wartung. Beim Auto ist es selbstverständlich, daß man ihm alle 15.000 km eine Inspektion gönnt, aber mit einem Hochdruckreiniger wird auch bei einer Leckage solange weitergearbeitet, solange auch nur noch ein Tröpfchen Wasser aus der Düse kommt. :? Aber, ein HDR besteht eben auch aus vielen, vielen, hoch belasteten Dichtungen. Die verschleissen eben im Laufe der Zeit. Und ein einziges kleines Sandkörnchen an der falschen Stelle, kann jeden HDR lahm legen. Das ist nun einfach mal so. :? Deshalb sollten die Geräte möglichst servicefreundlich aufgebaut und die Verschleißteile erschwinglich sein.

Wir bekamen neulich ein Gerät von einem Betonwerk zur Überprüfung zugeschickt. Das Modell haben wir erst erkannt, nachdem wir die 10 cm dicke Betonschicht mit Hammer und Meißel entfernt hatten. :lol: Und letztes Jahr bekamen wir ein Gerät mit einem Wespennest hinter der Lüftungskappe des Motors zugeschickt. Der Karton war sogar besonders gut verklebt, damit unsere Serviceleute auch ja keine Wespe entgehen sollte.... :shock: Soooooo sollte Pflege eben nicht aussehen! :wink:

Ich empfehle vielen Käufern ein Drehstromgerät, weil das den Kreis derjenigen, die sich das gute Stück mal ausleihen möchten, stark einschränkt. :lol:

Aber, wir kommen hier vom ursprünglichen Thema ab, fürchte ich. :wink: Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

Gruß

Thorsten
 
Thema: KÄRCHER verliert wasser und baut stoßweise druck auf.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben